Führungskräfte-Ausbildung (Agile Leadership)

Eine zusammengestellte Gruppe von Menschen wird nicht automatisch ein hoch-effektives agiles Team und eine Ansammlung agiler Teams macht noch keine agile Organisation.

Ein selbstorganisiertes Team braucht Führung, um Höchstleistungen zu erbringen. Ähnlich braucht eine Organisation Leadership, damit nicht nur agile Teams entstehen, sondern diese auch ihre Interaktionen untereinander agil gestalten.

Unsere Ausbildung Agile Leadership richtet sich an formelle und informelle Führungskräfte, die Agilität über einzelne Teams hinaus im Unternehmen verbreiten wollen. Damit richtet sich die Ausbildung sowohl an Top-Manager wie auch disziplinarische Führungskräfte wie auch fortgeschrittene Scrum Master.

Inhalte der Ausbildung

  • Leadership bedeutet, sich zu entscheiden, Verantwortung für die eigene Welt zu übernehmen. Agile Leadership bedeutet, die eigene Welt in Richtung größerer Agilität zu verändern und dabei von agilen Denk- und Arbeitsweisen Gebrauch zu machen.

    Ein agiler Leader kann disziplinarische Verantwortung haben, muss diese aber nicht besitzen. Auch Scrum Master oder Teammitglieder können und sollen Leadership übernehmen.

    Für effektive agile Leadership müssen sowohl systemische Fragen (System/Struktur) geklärt, wie auch die Beziehungen zwischen Individuen und Teams gestärkt werden (Vertrauen/Kultur). Wir gehen dabei davon aus, dass Veränderungen in Organisationen komplex sind: Es lässt sich nich sicher sagen, ob Interventionen die gewünschten Effekte haben. Daher sollten Veränderungen iterativ (agil) durchgeführt werden. Damit bei dem kleinschrittigen Vorgehen nicht wahllos "umhergeirrt" wird, ist eine klare Vision oder ein klarer Nordstern notwendig.

    Der Systemzyklus startet mit der Arbeit in agilen Teams (agil(er) arbeiten). Der Kurs geht davon aus, dass die grundlegenden Ideen und Begriffe von Agilität bereits bekannt sind (siehe unten). Das agile Arbeiten wird Hindernisse aufdecken, die lokal in den Teams nicht gelöst werden können (Hindernisse identifizieren). Im Kurs lernen wir Techniken kennen, mit denen die Hindernisse analysiert und Lösungsansätze über Experimente definiert und getestet werden können (z.B. A3-Technik, Gemba, Causal Loop Diagrams). Diese Lösungen streben stets in Richtung einer vereinfachten Organisationsstruktur (Organisation entwickeln). Dabei werden die Beziehungen zwischen den agilen Teams ebenfalls agil(er) gestaltet; agile Teams machen noch keine agile Organisation. Die agilen Teams müssen agile Beziehungen zueinander haben. Je einfacher die Organisationsstruktur und desto agiler die Beziehungen zwischen den Teams, desto flexibler und effektiver können die agilen Teams arbeiten. Und so beginnt der Systemzyklus erneut.

    Eine reine systemische Perspektive läuft Gefahr, nur Strukturen und Prozess zu betrachten und die Beziehungsebene zwischen Menschen zu vernachlässigen. Der Vertrauenszyklus fokussiert daher die Beziehungen zwischen den Beteiligten. Essenziell ist dafür die Stärkung von Vertrauen (Vertrauen stärken). Im Kurs lernen wir Techniken kennen, Vertrauen zu stärken (z.B. Influence Maps, Mutual Learning, Triads). Auf dieser Basis kann Verantwortung wachsen (Verantwortung fördern). Wir beschäftigen uns im Kurs mit unterstützenden Techniken (z.B. Konsent, Advice Process, Power Cycle). Mehr Verantwortung erlaubt die Reduktion der Organisationsstruktur (Organisation entwickeln). Eine reduzierte Organisationsstruktur erlaubt unc erfordert wiederum ein größeres Maß von Vertrauen und der Vertrauenszyklus geht in eine weitere Runde.

    Der Leadership-Zyklus ist der Treiber des System- und des Vertrauenszyklus. Im Kern steht, sich selbst und andere zu führen (z.B. mit dem Responsibility Process und Co-Active Leadership). Wichtig ist, die eigene Wirkung wahrzunehmen. Dabei helfen z.B. Awareness, 360-Grad-Feedback und das Leadership Circle Profile. Auf Basis der wahrgenommenen Wirkung setzen wir unsere Absicht (Intentionen), die unserer weiteren Führung die Richtung geben.

    Eine detailliertere Beschreibung haben wir als PDF zusammengestellt. (Das PDF enthält eine etwas ältere Abbildungen zu System-/Vertrauens-/Leadership-Zyklus. Die grundsätzlichen Aussagen stimmen aber noch.)

Ablauf des Ausbildungsprogramms

  • Bei Belegung der beiden "Certified Agile Leadership"-Module (CAL-1 und CAL-2) führt die Ausbildung zum "Certified Agile Leadership"-Zertifikat der Scrum Alliance.

    1. Zunächst muss ein Grundverständnis agiler Vorgehensweisen erworben werden. Dazu eignet sich z.B. unser Scrum Basics-Kurs oder unser eLearning-Kurs "Einführung in Agilität". Das Wissen kann ggfs. auch über Literaturstudium erworben werden.
    2. Der Certified Agile Leadership-1-Kurs (CAL-1) thematisiert Struktur, Kultur und notwendiges Leadership-Verhalten für den Aufbau und Ausbau agiler Organisationen.
    3. Im darauf aufbauenden Certified Agile Leadership-2-Modul (CAL-2) üben die Teilnehmer die Konzepte aus dem CAL-1-Kurs in ihrem beruflichen Kontext ein.

    Ablauf des CAL-2-Moduls (Details...):

    1. Das Einüben in der Praxis findet begleitet statt, enthält vertiefenden Wissenserwerb und endet mit einem Workshop, in dem die Teilnehmer ihre Erkenntnisse teilen.
    2. Die Begleitung und der Abschluss-Workshop findet im Zuge unserer Scrum & Agile Tuning Tage statt.
    3. Der vertiefende Wissenserwerb kann durch eine der unten stehenden Schulungen erfolgen.
    4. Zwischen dem CAL-1-Training und dem abschließenden CAL-2-Workshop sollten 12 Monate liegen (Unterschreitungen sind in begründeten Ausnahmefällen möglich.)
    5. Wir bieten CAL-2 zur individuellen Ausbildung an, sowie in einer Inhouse-Variante.

    Vertiefendes Lernen im Rahmen des CAL-2-Programms kann über die unten stehenden Schulungen und Coachings erfolgen.

Komponenten des Ausbildungsprogramms (Schulungen etc.)

  • Schulung Inhalt Dauer
    Certified Agile Leadership 1 (CAL-1) Schulung für grundlegende Konzepte zum Agile Leadership 3 Tage
    Certified Agile Leadership 2 (CAL-2) Vertiefung der CAL-1-Konzepte in der Praxis mind. 4 Monate
    Leadership Circle Profile 360-Grad-Feedback für das eigene Leadership-Verhalten mit Exploration der eigenen Weiterentwicklungsmöglichkeiten 8 Stunden verteilt auf mehrere Sessions
    Leadership Mentoring durch einen it-agile Coach Gemeinsam mit einem agilen Mentor arbeiten wir an Blockaden an und Ideen die konkreten Herausforderungen beim Veränderungsvorhaben (2x2 Stunden + Hausaufgaben). zählt als 1 Tag
    Leading Team Culture Diese Schulung macht erlebbar, wie Vertrauen im Team gestärkt werden kann. Sie ist sowohl geeignet für die Arbeit der Führungskraft mit seinem Team wie auch für die Arbeit der Führungskraft in einem Führungsteam. 2 Tage
    Emergent Organizational Change In dieser Denkwerkstatt entwicklen wir Ideen und Verständnis für schrittweise Organisationsentwicklung über Experimente. 1 Tag
    Management 3.0 Die Schulung vermittelt einen Werkzeugkasten an Techniken für den Umgang als Führungskraft mit dem Team. 2 Tage
    Certified LeSS Practitioner Die Schulung vermittelt die Prinzipien, Konzepte und Werkzeuge des schlanken Skalierungs-Frameworks LeSS 2 Tage
    Lean Change Agent Workshop Die Schulung vermittelt Techniken für die iterative Veränderungsarbeit mit Experimenten. 2 Tage
    Agile Fluency Enterprise Workshop In diesem Workshop werden die Zonen des Agile Fluency Models erfahrbar und die Einführung von Agilität wird exemplarisch durchgespielt. 2 Tage
    Wirkungsvoll führen und coachen mit „The Responsibility Process“ In diesem Workshop lernen Sie The Responsibility Process™ kennen und damit eine Möglichkeit Ihr Umfeld/Ihr Team/Ihre Organisation zu inspirieren, indem Sie selbst Ihre Problemen mehr in Besitz nehmen. 1 Tag