Kanban-Assessment

Sie arbeiten bereits mit Kanban und wollen wissen, wo Sie stehen?

  • Erreichen Sie die Vorteile mit Kanban, die möglich sind?
  • Wo weichen Sie von der Kanban-Theorie ab und welche Konsequenzen hat das für Sie?
  • Welche Verbesserungspotenziale gibt es bei Ihnen?
  • Welche Maßnahmen sind sinnvoll, damit Sie (noch) mehr Nutzen aus Kanban ziehen?

Diese Fragen beantworten wir im Kanban-Assessment. Wir analysieren Ihre Kanban-Implementation (egal ob für ein einzelnes Team oder das ganze Unternehmen), bewerten sie im Vergleich mit anderen Unternehmen und unterbreiten Ihnen Verbesserungsvorschläge.


Vorgehen

Typischerweise gehen wir für die Analyse folgendermaßen vor:

  • Analyse des Kanban-Boards (Spalten, WiP-Limits, Blockaden) und der verwendeten Metriken (z.B. Cumulative Flow Diagrams, Control Charts)
  • Beobachtung der vorhandenen Meetings (z.B. Replenishment/Planning, Dailys, Retrospektiven, Operations Review, Produktdemo).
  • Beobachtung der Arbeit des Teams, um einen Eindruck von der Dynamik im Team zu bekommen.
  • ggf. Analyse des Backlogs zusammen mit dem Product-Owner.
  • Interviews mit ausgewählten Beteiligten (z.B. Entwickler, Product-Owner, Projektleiter, Management).

Nach dieser Analyse führen wir ein Debriefing in einem halbtägigen Workshop durch. Dort präsentieren wir unsere Beobachtungen, Schlussfolgerungen und Empfehlungen. Durch den Workshop-Ansatz können wir die Empfehlungen gemeinsam mit dem Kunden auf die konkreten Bedürfnisse anpassen und ggf. vorhandene Unklarheiten klären.

Auf Wunsch erstellen wir außerdem einen schriftlichen Bericht.

Das Assessment dauert je nach Kontext 1-2 Tage pro Team plus der Workshop-Zeit.

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