Werden Sie jetzt mit Agile Coaching wirkungsvoll agil

Agile Coaching in Action

Verlässlich schnell liefern mit Hochleistungsteams

Coaching agiler Teams mit it-agile

Begeisternde Produkte zu entwickeln ist Team-Sport. Eine Gruppe aus individuellen Cracks macht noch kein Hochleistungsteam aus. Die Magie steckt in der Qualität der Kooperation!

Bei komplexen Problemstellungen erschaffen agile Teams bessere Lösungen in kürzerer Zeit – durch Kooperation. Ihr Erfolg basiert auf drei Säulen.

  • Product Ownership: Agile Teams sind dann maximal wertschöpfend, wenn sie an den richtigen Dingen arbeiten. Dazu ist es wichtig, die Kundenbedürfnisse zu verstehen (und nicht einfach nur Anforderungen umzusetzen, die Dritte definiert haben) und auf dieser Basis so zu priorisieren, dass der Geschäftswert maximiert wird. Wie das Produkt am Ende aussehen muss, kann am Anfang der Entwicklung noch nicht sicher definiert werden. Daher ist ein wichtiger Aspekt, die Kunden immer wieder um Feedback zu den Produktinkrementen zu bitten und auf Basis dieses Feedbacks den Plan anzupassen. 
  • Selbstorganisation: Agile Teams organisieren ihre Arbeit selbst und haben stets ihren Fortschritt im Blick. Sie optimieren ihre Vorgehensweise kontinuierlich, um immer bessere Ergebnisse zu erzielen.
  • Technische Exzellenz: Agile Entwicklung kann nur dann dauerhaft erfolgreich sein, wenn das Team seine technische Exzellenz stets im Blick hat und fördert.
Office Situation bei it-agile

Wir bieten Ihnen Agile Coaching

Sprechen Sie mit uns über Ihren Bedarf an Agile Coaching und machen kurzfristig einen Beratungstermin aus.

Kontaktformular

Termin buchen

Agile Coaching von it-agile
Wollen Sie agil arbeiten?

Mit it-agile Coaches holen Sie das Beste aus Ihren Teams

In den meisten Fällen reicht es nicht aus, Mitarbeitende mit Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen zu Scrum Mastern, Product Ownern oder Kanban Professionals fortzubilden. Um agil zu arbeiten, sind regelrechte Ausbildungen notwendig. Eine Schulung, in der man die Theorie und Werkzeuge für agile Methoden erlernt, kann hierfür ein guter Auftakt sein. Und es hat sich erfahrungsgemäß bewährt, diese Werkzeuge anschließend mit erfahrenen agilen Coaches in der Praxis anzuwenden.

it-agile Coaches – mehr als einzelne Coaches

Coaches von it-agile arbeiten bei jedem Einsatz eng zusammen. Durch interne Supervision und regelmäßige Hospitationen stellen wir sicher, dass Sie Coaching und Beratung auf höchstem Niveau bekommen.

Wir integrieren Pragmatismus mit Idealismus

Theoretische Grundlagen sind ja schön und gut, jedoch lassen sie sich nicht immer so einfach von jetzt auf gleich in die Praxis umsetzen. Statt Methoden aufzuzwingen, analysieren wir gemeinsam die gewünschte Wirkung und finden mit iterativen Schritten heraus, wie wir diese erreichen.

Wir leben und fördern Selbstorganisation

Die Organisationsstruktur von it-agile beruht auf Selbstorganisation. Unsere Coaches kennen daher die Vorteile und Herausforderungen und wissen, in Teams damit umzugehen. Wir arbeiten eigenverantwortlich und leiten Ihre Teams dazu an, dies auch zu tun, um ein agiles und wirkungsorientiertes Arbeiten zu ermöglichen.

Wir sind Trainer, Coaches und Berater in Einem

Es benötigt eine gewisse Erfahrung und Fingerspitzengefühl, um zu verstehen, was Ihre Teams und Organisation gerade brauchen. Unsere Referenzen bezeugen, dass wir erfolgreich das richtige Maß an beratenden Ansätzen, Coaching-Methoden und Training einsetzen.

Dürfen wir Sie überzeugen?

Das sagen unsere Kunden zu unseren Coaching-Einsätzen

„it-agile hat beim Aufbau eines Produktteams innerhalb eines Großprojekts unterstützt: durch Coaching von Scrummaster, PO und PL, temporäre Übernahme der Rolle Scrummaster sowie bei der Nutzung agiler Werkzeuge. Die Visualisierung von User-Stories hat dem gesamten Team geholfen, Themen mit hoher Priorität klar in den Fokus zu nehmen. Die einzelnen Teammitglieder unterstützen sich gegenseitig bei der Umsetzung der User-Stories, was Konflikten vorbeugt. Die Coaches von it-agile haben mit uns Abhängigkeiten identifiziert, die über die Grenzen des Teams hinaus reichen. Nach etwa sechs Wochen Unterstützung war das Team in der Lage, weitestgehend bei jedem Sprint die vereinbarten User-Stories zuverlässig umzusetzen. Der anspruchsvolle Zeitplan des Projekts wurde eingehalten und das Produkt ging ohne Probleme in Betrieb."

Michael Bach

Michael Bach

(Großprojektleiter, DEVK)

"Mithilfe des begleitenden Coachings von it-agile während unserer agilen Transformation sind wir jetzt in der Lage, in der SAP-Umgebung wichtige Themen innerhalb kurzer Zeit zu bearbeiten und monatlich auszuliefern. Änderungen in der Priorisierung werden strukturiert vorgenommen, sodass z. B. die Mehrwertsteuer-Umstellung nur noch eine kleine Herausforderung darstellt. Mit it-agile haben wir außerdem unsere Support-Prozesse so umgestellt, dass Kunden-Feedback für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess über Fachbereichsgrenzen hinaus genutzt wird."

Thomas Schwachenwalde

Thomas Schwachenwalde

(Bereichsleiter IT, toom Baumarkt GmbH)

"Durch Fabiennes Unterstützung haben wir uns über einen Zeitraum von drei Monaten mit durchschnittlich zwei Tagen pro Woche zu einem effektiven Scrum Team entwickelt. Als besondere Umstände sind das ungeplante Remote-Working und die massiv gestiegene Nachfrage im Online-Handel wegen der Corona Pandemie zu nennen."

Personen Silhouette

Markus Hartwig

(PO Business Intelligence & Data Science, hagebau connect)

Unsere Zusammenarbeit mit it-agile war immer durch Vertrauen und Akzeptanz geprägt. Die Berater habe ich immer als „Partner" im Projekt empfunden und sie haben auch weniger agile Situationen, die in gewachsenen Konzernstrukturen nun einmal vorhanden sind, gemeinsam mit uns meistern können. Das Team von it-agile begleitet uns auch weiterhin auf unserem Weg flexibler und mehrwertbringender zu werden.

Personen Silhouette

Michael Grenz

(Product Owner Gasunie)

Auch unsere Arbeitswelt wird immer komplexer und unvorhersehbarer. Wir wollten uns daher mit selbstständigen Teams beschäftigen, die sich selbst in komplexen Systemen bewegen können. Dazu haben wir mit einem Coaching und einer Serie von Impulsveranstaltungen unser Team in Sachen agile Methoden und dem agile Mindset durch it-agile begleiten lassen. Die Coaches konnten sich im Team das notwendige Vertrauen erarbeiten und mit guten Ideen bei der Entwicklung einer agilen Teamorganisation helfen. Das Ganze war kurzweilig, informativ und hat Spaß gemacht, sodass ich it-agile wärmstens empfehlen kann.

Yannic Stahl

Yannic Stahl

(Gruppenleiter Central Access & Partner Management, Itergo)

"Fünf unserer Squads haben noch nicht mit Scrum gearbeitet und sollten mit Schulungen und begleitetem Coaching das Framework kennenlernen und auch für die Integration mit SAFe vorbereitet werden. Die interaktiven Online-Schulungen waren kurzweilig und sehr gut vorbereitet, auf Fragen und Interessen der Teilnehmer wurde flexibel eingegangen. Die beiden eingesetzten Coaches waren sehr engagiert und haben sich auf allen Ebenen ausgetauscht, dabei haben sie auch außerhalb der Squads kommuniziert und über den Kernauftrag hinaus mit dem Transitionsteam zusammengearbeitet. Wir haben mit it-agile eine sehr gute Wahl getroffen, tolle Flexibilität."

Personen Silhouette

Gerald Haase

(Head of Engineering, Crealogix)

Das könnte Sie auch interessieren:

Agile Arbeit

Warum immer Endkunden testen sollten?, Virtuelle Meetingwächter:innen, Remote Trainings und Workshops ohne Video... Unsere fortlaufende Serie „Agile Coaching-Tipps“ (8)

Was ist Agile Coaching?

Agile Leadership

Beim agilen Coaching geht es darum, Unternehmen, Abteilungen, Teams und einzelne Teammitglieder:innen oder Führungskräfte dabei zu unterstützen, den Weg in die Agilität zu finden.

Agile Arbeit

Stille im Meeting aushalten, sichtbare Vision in digitalen Zeiten,... In unserer fortlaufenden Serie "Agile Coaching-Tipps" finden Sie hilfreiche Tipps für den Alltag von Scrum Mastern, Agile Coaches…

it-agile Newsletter

Sichern Sie sich regelmäßige Neuigkeiten, Inspiration und Tipps zu agiler Arbeit, Konferenzen, aktuelle und neue Termine für unsere Schulungen sowie vieles mehr.


* Benötigte Angaben