Artikel zu Scrum in der Hardware- und Produktionstechnik zum freien Download
 
In der agile review 2/2016 haben meine Kollegen Benjamin Igna und Markus Gärtner beschrieben, wie Scrum in der Hardware- und Produktionstechnik zum Einsatz kommen kann. Vielleicht ist das für dich interessant, wenn du Scrum außerhalb von Softwareentwicklung einsetzen willst.

Hier ein kurzer Abstract des Artikels:
Scrum ist als Entwicklungsansatz in der IT bereits seit verbreitet. Dabei wissen die Wenigsten, dass Scrum nicht nur eine Methode darstellt, um Software zu entwickeln, sondern sich für Produktentwicklung allgemein eignet. Scrum beschreibt in seiner Urform die von Jeff Sutherland beobachtete Teamstruktur und wie diese im Spannungsfeld zwischen Kosten, Qualität und Funktionalität agiert. Nonaka und Takeuchi beschreiben diese Art des Vorgehens erstmalig im Harvard Business Review als das „New New Product Development Game“, also die neue Art und Weise, neue Produkte zu entwickeln. Nonaka und Takeuchi haben sich dafür insgesamt sieben Produkte aus den 1970er Jahren angesehen, die in wesentlich kürzerer Zeit am Markt erschienen sind und ein großer Erfolg für die jeweiligen Unternehmen waren. Unter diesen Produkten befand sich die Canon AE-1, ein NEC-Computer, ein Bürokopierer, ein Brotbackautomat, alles in allem also keine Produkte aus der Softwareentwicklung, sondern physikalische Produkte. Dabei haben sie festgestellt, dass diese erfolgreichen Produkte jeweils durch autonome, cross-funktionale, selbstorganisierte Teams entstanden sind. Damit sollte sich Scrum auch auf die Hardwareentwicklung anpassen lassen.


Viel Spaß beim Lesen!
 
 
Artikel-PDF runterladen...
Scrum in der Hardwaretechnik
   
 
 
 
 
   
Kanban verstehen – Grundverständnis und Praxistipps in 1-tägigem TKP bekommen
 
Deine Kollegen im Nachbarbüro haben Zettel an der Wand hängen, diskutieren davor und du möchtest endlich verstehen, was sie da tun und warum?
Dein Team ist überlastet, und ihr wisst nicht, wie das jemals anders werden soll?
Du ahnst, dass Multitasking weniger Sinn macht als gedacht, aber was bleibt dir übrig bei so vielen verschiedenen Anforderungen, die täglich auf dich einprasseln?
Du machst Kanban in deinem Team, aber so richtig besser wird es dadurch nicht?

In dem 1-tägigen Kurs Team Kanban Practitioner (TKP) lernst du
wie Kanban auf das Thema Veränderung schaut
wie du die sechs Praktiken anwendest
wie Teams üblicherweise mit Kanban starten
Möglichkeiten kennen, dein bestehendes Kanban-Board/-System zu verbessern
wie deine Arbeit besser fließen kann
was die Kirschblüte mit Kanban zu tun hat.

Die nächsten TKP-Trainings finden am 28. Februar in München und am 10. April in Hamburg statt.
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir dich und/oder deine Kollegen dazu begrüßen dürfen. Wenn ihr zu dritt aus einem Unternehmen kommt, zahlt ihr nur für zwei Teilnehmer.
 
 
Zur Kursseite...
Kirschblüten
   
 
 
 
 
   
Video online: Arne Roock auf der LKCE 2017 zu Alignment
 
Mein guter Freund und früherer Kollege Arne Roock, der heute bei Spotify in Stockholm arbeitet, hat auf der LKCE im letzten Jahr im November einen tollen Vortrag zum Thema Alignment gehalten. Ich musste mir den auch auf Video anschauen, weil ich am ersten Tag der LKCE verhindert war. Vielleicht besser so, denn Arne erwähnt mich sogar im Vortrag, da wäre ich bestimmt rot geworden.

Das ist Arnes Vortragsabstract:
In the Lean/Agile community we talk a lot about autonomy, empowerment and self-organization. While all this can be extremely valuable, any organization also needs sufficient alignment, in order to be successful. Individuals, teams and business units all must be pulling at the same thread. Projects, initiatives and resources must be organized in a way that supports the company‘s strategic goals. In this talk I will discuss the concept of organizational aligment and share some ideas what can be done to increase alignment.


Viel Spaß beim Gucken und Lernen!
 
 
Zum Video (39 min)...
Arne Roock auf der LKCE 2017
   
 
 
 
 
   
Scrum Tuning Tag am 16. März in Hamburg – möglicherweise kostenlos für dich
 
Am 16. März findet in  Hamburg unser nächster Scrum Tuning Tag statt für alle, die schon etwas Erfahrung mit Scrum haben. Wenn du bei uns in den letzten 12 Monaten deinen CSM oder CSPO gemacht hast, ist deine erste Teilnahme an einem Scrum Tuning Tag sogar kostenlos, ansonsten günstig.
   
Wir versuchen die Scrum Tuning Tage so zu gestalten, dass alle Teilnehmer den größten Nutzen daraus ziehen können. Deswegen werden wir ganz im agilen Sinne gemeinsam mit den Teilnehmern den Tag entsprechend anpassen.

Geplante Inhalte: 
Erfahrungsaustausch zu einzelnen Themen wie Releaseplanung, Aufwandsschätzung, Skalierung
Kurze Vorträge und Coaching-Tipps aus der Praxis
Open Space mit Themensammlung und parallelen Themenbearbeitungen gemeinsam mit den anderen Teilnehmern und it-agile-Coaches
Kurze Einzel-Coaching-Sessions bei individuellen Herausforderungen


Meine KollegInnen und ich freuen uns auf dich!
 
 
Zur Anmeldung...
Scrum Tuning Tag
   
 
 
 
 
   
Aktuelle Schulungstermine
 
Hier als Service für dich, unsere nächsten Schulungs- und Workshoptermine, in denen es noch freie Plätze gibt:

Agiles Management:
Management Agiler Teams 27. Februar bis 1. März in Hamburg
Certified Agile Leader (CAL-1) 19.-21. März in Hamburg

Effektive Kommunikation und Meetings:
Kommunikation & Konfliktbearbeitung 13./14. Februar in München
Eine Frage der Retrospektive 13. April in Hamburg
 
Kanban:
Team Kanban Practitioner (TKP) 28. Februar in München
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 12./13. März in Hamburg
Kanban Management Professional 2 (KMP II)  14./15. März in Hamburg

Scrum-Specials:
Scrum Basics 27. Februar 2018 in München
Scrum Basics 9. April 2018 in Hamburg

Scrum-Zertifizierungen:
Certified Scrum Master (CSM+Kanban) 19.-21. Februar in Hamburg
Certified Scrum Developer (CSD) 26.-28. Februar in Hamburg
Certified Scrum Master Deluxe (CSM) 5.-7. März in Hamburg
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 7./8. März in München
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 8./9. März in Hamburg
Certified Scrum Master (CSM) 14./15. März in Hamburg
Certified Scrum Master (CSM) 26./27. März in Hamburg
Certified Scrum Developer (CSD) mit C# 11.-13. April in Hamburg
 
Schulungsübersicht it-agile...
it-agile Schulungen