agile review Sonderausgabe 2018 – „Frag nach!“
 
Die Sonderausgabe 2018 der agile review ist fertig und aktuell im Druck. Wenn du ein Abo hast, senden wir dir ca. Mitte August das Heft zu bzw. den Link auf die digitale Ausgabe.

Wir haben die Sonderausgabe dieses Mal nur mit Interviews gefüllt – einer Auswahl bereits in vorherigen Ausgaben geführter Interviews, quasi ein Best-Of, und ein paar neuen Interviews. So habe ich mit David Anderson zum Kanban Maturity Model gesprochen und Wolf-Gideon Bleek mit Diana Larsen zu Projekt- vs. Produktsicht, dieses Interview ist auch in der Leseprobe enthalten.

Überblick über den Inhalt:
Interview mit David Anderson zum neuen Kanban Maturity Model
Interview mit Diana Larsen zu Projekt- versus Produktsicht in Bezug auf das Agile Fluency Model
Interview mit Dave Snowden zu Komplexität
Interview mit Jerry Weinberg zu Agiler Softwareentwicklung
Interview mit Woody Zuill und Arlo Belshee über die No-Estimate-Bewegung
Interview mit Lars Vollmer zu Agilen Organisationen
Interview mit Niels Pfläging zu Komplexität und angemessenen Organisationen dafür
Interview mit Stephen Bungay über die Manager-Dreifaltigkeit
Kollegeninterview dieses mal im Rudel „Auf eine Kanne Kaffee mit...“

Wenn du noch kein Abo hast, dann wird es Zeit dafür. Aber auch das Einzelheft ist in unserem Shop verfügbar.

Viel Spaß beim Lesen!
 
Zur Leseprobe...
 
Zum agile review Abo...
 
Zum Einzelheft im Shop...
agile review Sonderausgabe 2018
   
 
 
 
 
   
Lean Kanban Central Europe 2018 am 5./6. November in Hamburg
 
Sei dabei, wenn sich die internationale Lean Kanban Community in Hamburg trifft, um die Welt der Wissensarbeit zu (r)evolutionieren!

Ich freue mich schon sehr auf die LKCE und bin begeistert vom Programm, das du dir unbedingt anschauen solltest.

Schon die drei Keynote-Sprecher sind ein Hammer:
Christopher Avery, der Begründer des „The Responsibility Process™“, dem ersten anwendbaren Ansatz für Individuen, Teams und Organisationen, um wirkungsvoll Verantwortung zu übernehmen
David J. Anderson, der Vater und Pionier der Kanban-Methode und Enterprise Services Planning, einem System zum Management moderner Unternehmen in komplexen Umgebungen
David L. Marquet, Autor des Bestseller „Turn the Ship Around! – A True Story of Building Leaders by Breaking the Rules“, in der Mitläufer zu Leadern wurden; das Fortune Magazine kürte es zum #1 Management-Buch des Jahres

Aber auch der Rest des Programms ist prima:
thematisch von Personal Kanban über Fit for Purpose und strategischem Portfolio-Management zu Forecasting, Metriken, Improvement und Leadership und noch viel mehr
Erfahrungsberichte aus namhaften Firmen wie der Barclays Bank oder der Otto Group
Sprecher wie Klaus Leopold, Jenni Jepsen, Jesper Boeg, Monica Georgieff, Dimitar Bakardziev, Helen Meek, Andreas Bartel, Janice Linden-Reed, Markus Andrezak, Andy Carmichael und weitere
meine Kolleginnen Nadine Wolf, Wolfgang Wiedenroth, Sandra Sieroux und Stefan Roock sprechen auch.
Vorträge auf Englisch und Deutsch
und ein Abendevent im Hard Rock Cafe direkt an den Landungsbrücken an der Elbe!    

Wir sehen uns im November!
 
 
Zum Konferenzprogramm...
 
Zu Konferenzseite und Anmeldung...
Lean Kanban Central Europe 2018
   
 
 
 
 
   
Angebote rund um The Responsibility Process™
 
Eines meiner Jahresziele verwirklicht sich am 12. Oktober: Ich werde zusammen mit meiner Frau Nadine ein Seminar zu The Responsibility Process™ geben. Ich freue mich sehr drauf, weil mir das Modell viel Freiheit, Optionen und Kraft gegeben hat. Für dich kommt es aber noch besser, denn Christopher Avery, der Vater des Responsibility Process kommt zur LKCE (s.o.) und gibt Anfang November in Hamburg zwei sehr interessante Kurse (auf Englisch). Da ist bestimmt etwas für dich dabei!

Wirkungsvoll führen und coachen mit „The Responsibility Process“
In diesem von Christopher Avery zertifizierten Kurs mit Nadine und Henning Wolf lernst du The Responsibility Process™ kennen und damit eine Möglichkeit, dein Umfeld/dein Team/deine Organisation zu inspirieren, indem du selbst deine Problemen mehr in Besitz nimmst (Hamburg, Freitag, 12. Oktober 2018).
    
The Responsibility Process – Leading and Teaching Workshop
Einmalige Gelegenheit: Christopher Avery persönlich stellt in Hamburg in diesem englischsprachigen Workshop „seinen“ The Responsibility Process™ als (Selbst-)Führungsinstrument vor (Dienstag, 6. November 2018, Train-the-Trainer-Zertifizierung am 7. November möglich).

The Responsibility Process – Powerful Teams Workshop
Christopher Avery in Hamburg: Der Vater von The Responsibility Process™ erklärt in diesem englischsprachigen Workshop bewährte, zuverlässige und wiederholbare Team-Leadership-Frameworks und Praktiken, mit denen man erfolgreiche Teams aufbaut.


Wenn du Teilnehmer unseres CAL-2-Programms bist, stehen dir diese Kurse auch im Rahmen des Programms zur Verfügung.
 
Wirkungsvoll führen und coachen...
 
Leading and Teaching Workshop...
 
Powerful Teams Workshop...
Company Coaches bei it-agile
   
 
 
 
 
   
Neue Schulung: Development und Operations in der Cloud mit AWS am 11. September in Hamburg
 
Du steckst in einem klassischen Software-Entwicklungsprojekt und hast vielleicht auf Container umgestellt. Jetzt stellt sich für dich die Frage, was es mit der Cloud auf sich hat und wie sich darüber Software-Entwicklung für dich verändert. Kann man mit der Cloud noch agiler Software entwickeln?

In Kooperation mit superluminar haben wir einen Workshop im Angebot, bei dem du alle Bausteine der Cloud kennenlernen kannst. In unserem eintägigen Workshop vermitteln wir dir zweierlei: Zuerst bekommst du einen Überblick über gängige Bausteine aus der AWS-Cloud und im zweiten Teil bauen wir eine einfache Anwendung mit AWS Lambda - ganz nach dem Serverless-Paradigma.

Damit machen wir die Cloud für dich erfahrbar, du kannst besser beurteilen, was wie funktioniert und wie das deinen Entwicklungsprozess beeinflusst. Das wird dir für die Zukunft helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
 
 
Infos und Anmeldung...
Development und Operations in der Cloud mit AWS
   
 
 
 
 
   
Der Norden Agil spezial: Am 12. September in unserem neuen Büro mit Jurgen Appelo
 
Nach der Sommerpause geht unsere Reihe „Der Norden Agil“ weiter, am 12. September zum ersten Mal in unseren neuen Räumen in der Willy-Brandt-Straße 1 in Hamburg.
Wir haben zwei Themen:
Changeland: Im ersten Teil sprechen Rainer Göttmann (CEO) und Michael Fleischmann (ein ehemaliger Business Line Manager) über die Veränderung der metafinanz – von einer hierarchischen zu einer agilen Organisation und was das für sie persönlich bedeutet.
Startup, Scaleup, Screwup: Danach dürfen wir Jurgen Appelo (bekannt durch Management 3.0) begrüßen. Er wird einen Vortrag über sein neues Buch „Startup, Scaleup, Screwup – 42 Tools to Accelerate Lean & Agile Business Growth“ halten.

Der zeitliche Ablauf:
ab 17:00 Uhr: Einlass, Bier und Brause
17:30 Uhr: Vortrag 1 und Diskussion
18:30 Uhr: Pause mit Einlass neuer Gäste
19:00 Uhr: Vortrag 2 und Diskussion
anschließend: Ausklang bei Snacks und Bier

Wir freuen uns auf den Abend. Nach den Erfahrungen der letzten Male empfehlen wir eine frühe Anmeldung.

Pro-Tipp zum Finden unseres Büros im Gebäude: Vom Eingang Willy-Brandt-Straße einfach direkt nach rechts wenden, vom Eingang Oberbaumbrücke durch das Gebäude an den Fahrstühlen vorbei bis fast zum Ende zu Aufgang A. Dann zweiter Stock.

Die Veranstaltung ist wie immer kostenfrei, wir stellen eine Spendenbox für einen wohltätigen Zweck auf
 
 
Infos und Anmeldung...
Der Norden Agil spezial
   
 
 
 
 
   
Agiler Tipp: Remote Bucket Estimation mit Trello
 
Der Agile Tipp in diesem Monat stammt von Beatrice Eicke, die bei Rossmann in der IT arbeitet. Beatrice hatte mich vor einer Weile gefragt, ob ich eine Empfehlung habe, wie man mit einem verteilten Team Bucket Estimation durchführen kann. Ich dachte an Trello, hatte damit aber keine Erfahrungen. Die hat Beatrice jetzt gemacht und mag sie mit uns teilen.
 
Wenn du Bucket Estimation nicht kennst, hier die superkurze Erklärung von mir: Es gibt Orte je Schätzgröße, und die Entwickler sortieren ohne größere Kommunikation die zu schätzenden Backlog-Items auf diese Orte. Wenn sie sich nicht einig sind und deshalb eine Karte viel hin- und hergeht, wird sie auf einen Parkplatz gelegt und später besprochen.
 
Hier die Erfahrung von Beatrice:
„Bisher waren wir ein glückliches Team an einem Ort, aber seit einer Weile sind wir ein glückliches Team mit Ergänzung von anderen Standorten. Die meisten Entwickler kannten bereits Bucket Estimation. Wir haben uns ein kleines Trello-Board aufgebaut, dort alle zu schätzenden Einträge als Tickets angelegt und Spalten für die T-Shirt-Größen XS, S, M, L, XL, XXL. (Aus diesen Überschriften leite ich später Storypoints ab, das funktioniert bei uns ganz gut.) Die Entwickler sind nun alle an ihren Rechnern und gleichzeitig auf dem Trello-Board unterwegs und verschieben Einträge. Am Ende schaut jeder noch mal, ob er das Gefühl hat, dass die bereits zugeordneten Einträge richtig hängen. Ansonsten markiert er den Eintrag mit einem Sticker. Das passiert aber gar nicht so oft, wie es vielleicht zu befürchten war. Bei etwas über 70 Storys wurden gerade einmal 10 markiert und später in gemeinsamer Runde diskutiert. Ein anderes Mal nur 5 von 43 Storys. Und schnell sind wir auch in diesem Verfahren: Meist reichen uns 25 bis 30 Minuten für unsere Bucket Estimation. Die Ergebnisse sind für unsere Planung anschließend genau genug, und darauf kommt es doch schließlich an.“
 
Den Screenshot vom Trello kannst du dir in größer anschauen, wenn du einfach auf das kleine Bild klickst.

Welchen Tipp kannst du zu dieser Rubrik beitragen? Schreib mir gern?
 
 
Liste bisheriger Tipps...
Agiler Tipp: Remote Bucket Estimation mit Trello
   
 
 
 
 
   
Aktuelle Schulungstermine
 
Hier als Service für dich, unsere nächsten Schulungs- und Workshoptermine, in denen es noch freie Plätze gibt:

Agile Fluency:
Agile Fluency Enterprise Workshop 17./18. September in Hamburg
Agile Fluency Enterprise Workshop 29./30. November in Hamburg

Agiles Management:
Management 3.0 10./11. September in Hamburg
Lean Change Agent Workshop 1./2. Oktober in Hamburg
Certified Agile Leader (CAL-1) 20.-22. November in München
Certified Agile Leader (CAL-1) 3.-5. Dezember in Hamburg

Effektive Kommunikation und Meetings:
Eine Frage der Retrospektive 9. August in Hamburg
Grundlagen der Meetingmoderation 5./6. September in Hamburg

Kanban:
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 13./14. August in Hamburg
Team Kanban Practitioner (TKP) 22. August in Hamburg
Kanban Management Professional 2 (KMP II)  3./4. September in Hamburg
Team Kanban Practitioner (TKP) 5. September in München
Kanban Management Professional 2 (KMP II)  11./12. September in München
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 24./25. September in Hamburg
Team Kanban Practitioner (TKP) 10. Oktober in Hamburg

Leadership:
Leading Team Culture 25.-17. September in Hamburg
Wirkungsvoll führen und coachen mit „The Responsibility Process™“ 16.-18. Juli in Hamburg

Scrum-Specials:
Scrum Basics 23. August in Hamburg
Scrum Basics 4. September in München
Lean User Research 21. September in Hamburg

Scrum-Zertifizierungen:
Certified Scrum Developer (CSD) 7.-9. August in München
Certified Scrum Developer (CSD) 20.-22. August in Hamburg
Certified Scrum Master Deluxe (CSM) 27.-29. August in Hamburg
Certified Scrum Master Deluxe (CSM) 3.-5. September in Hamburg
Certified Scrum Developer (CSD) 15.-17. Oktober in Hamburg
Certified Scrum Product Owner mit Exploration (CSPO) 29.-31. Oktober in Düsseldorf
 
Schulungsübersicht it-agile...
it-agile Schulungen
   
 
 
 
 
   
Leadership des Monats: Admins Holger und Jan
 
Der Admin-Job ist in meiner Vorstellung oft einer der undankbarsten, weil man mit seinen Kunden und Kollegen vorwiegend Kontakt hat, wenn es ein Problem gibt, von dem das Gegenüber gern annimmt, man hab es irgendwie verursacht.
Bei it-agile haben wir zwei Admins, Holger Bohlmann und Jan Ernsting, die beide auch als Berater oder in anderen Funktionen für it-agile arbeiten.

Wir versuchen den größten Teil unserer Technik in der Cloud und als Dienstleistung zu kaufen, aber um Strom, Telefon und Netzwerk/WLAN vor Ort und die Betreuung/Administration der von uns gekauften Services kommen wir nicht herum. Wobei „wir“ dann eben mich und die meisten anderen Kollegen nicht oder nur sehr selten betrifft, die Admins aber ständig.

Warum ich den Admin-Job für Leadership halte? Weil die Admins sich aktiv kümmern und dabei ganz schön viel vermitteln und Kritik aushalten müssen. Im besten Fall, so wie bei uns, sind sie Servant Leader und dienen ihren internen Kunden, um für diese den unter den aktuellen Bedingungen bestmöglichen Service anzubieten. Das letzte Gemaule gab es rund um unser neues Passwort-Management-Tool, wo sich natürlich diverse Kollegen (inklusive mir) ein anderes Tool gewünscht hätten. 

Ich bin froh, dass wir unsere Admins Holger und Jan haben. Vielen Dank für euren Einsatz und eure Leadership!
(Besorgt ihr jetzt neue Drucker?)

Vielleicht magst du deinem/eurem Admin ja auch mal Danke sagen...


Hast du einen Vorschlag für einen besonderen Leadership-Akt?  Schreibe mir gern dazu.


(Das Foto zu dieser Rubrik zeigt unseren neuen Serverschrank in einem Zwischenstand während unseres Einzugs in die Willy-Brandt-Straße und mir ist klar, dass der harmlos bestückt ist.)
Leadership des Monats: Admins Holger und Jan