Scrum-Zertifikat verlängern - Was muss ich tun? (Änderungen ab Februar 2019)
 
In den letzten Tagen haben einige meiner Kollegen eine E-Mail von der Scrum Alliance bekommen. Darin wurde beschrieben, was sich ab Februar 2019 für die Verlängerung der Scrum Zertifikate ändert. Nach einigen Diskussionen und Recherchen haben wir die wichtigsten Informationen für dich auf einer Webseite zusammengetragen.

Die wichtigste Veränderung ist, dass ab Februar Scrum Education Units (SEUs) für die Verlängerung benötigt werden. Diese Units können durch die Teilnahme an Konferenzen, Schulungen oder User Groups oder auch das Schreiben von Blogs oder Lesen von Büchern erworben werden. 

Die vereinfachte Regel ist: Je fortgeschrittener das Zertifikat oder je mehr Rollen zertifiziert werden, umso mehr SEUs werden benötigt. 

it-agile unterstützt dich gerne bei der Verlängerung deiner Zertifikate. 
 
Weitere Informationen ...
Scrum Alliance Zertifikate
   
 
 
 
 
   
Mehr Wirkung mit „The Responsibility Process“
 
Ich habe im Kontext dieses Newsletters schon das eine oder andere Mal den Responsibility Process erwähnt, mit dem ich mich jetzt seit 2 Jahren intensiver auseinandergesetzt habe. Motiviert hat mich dabei die Vorstellung, dass ich freier werde, mehr Kraft habe (oder auf die Straße bekomme) und mehr Optionen sehe. So ist es auch gekommen, ich fühle mich so wirkungsvoll wie noch nie in meinem Leben – beruflich und privat.
Das Feedback meiner Kolleginnen und Kollegen bestätigt mich.

Du kannst als Scrum Master, Product Owner, Manager, Kanban-Coach oder Teammitglied profitieren und viel öfter erleben, was du möchtest. Insofern möchte ich dir noch einmal aufzeigen, welche Chancen du aktuell über uns hast, etwas über den Responsibility Process zu lernen:
Christopher Avery, der Vater des Responsibility Process, ist zur Lean Kanban Central Europe (LKCE) da und hält eine Keynote am Montag, dem 5. November.
Christopher gibt einen 1-Tages-Workshop (in Englisch) „The Responsibility Process – Leading and Coaching workshop“ am 6. November.
In der Woche vor der LKCE gibt Christopher den speziellen „The Responsibility Process® - Powerful Teams Workshop“ am1./2. November für alle, die lernen wollen, wie man wirklich hoch-performante Teams hinbekommt.
Wer lieber auf Deutsch lernen möchte, kann kurzfristig noch am 12. Oktober bei Nadine und Henning Wolf den Workshop „Wirkungsvoll führen und coachen mit 'The Responsibility Process®'“ besuchen.   

Meine intensivsten Lernerfahrungen habe ich im Coaching-Programm zum Responsibility Process gemacht, das sich „The Leadership Gift Program“ nennt. Das ist ein Online-Programm mit ca. 2-3 Stunden Aufwand pro Woche und das neue Semester geht am 26. Oktober los. Ich bin dabei, vielleicht sehen wir uns!

Ich wünsche dir viel Freiheit, Kraft und Optionen!
 
 
The Responsibility Process – Leading and Coaching workshop...
 
The Responsibility Process® - Powerful Teams Workshop...
 
Wirkungsvoll führen und coachen mit 'The Responsibility Process®...
 
The Leadership Gift Program...
Führe dich selbst zuerst: The Responsibility Process
   
 
 
 
 
   
Technical Digest: Refactoring - Zur richtigen Zeit, im richtigen Maß
 
Was bedeutet Refactoring? Wie können Refactorings eingeplant werden? Und zu welchem Zeitpunkt sollte das Refactoring eingeplant werden?

Unser Kollege Steven Collins hat seine Erfahrungen zum Refactoring aufgeschrieben. Du kann den ganzen Text in unserem Technical Digest auf der it-agile Website lesen. Vielleicht ist das für dich oder deine Kollegen interessant? 

Viel Spaß beim Lesen!
 
 
Zum Technical Digest ...
Refactoring
   
 
 
 
 
   
Training „Datengetriebene Produktarbeit“ am 10./11. Dezember in Hamburg
 
 
Vor allem für Anwendungen mit vielen anonymen Nutzern würde man lieber auf Basis von Daten als nach Bauchgefühlen entscheiden, welche neuen Features eingebaut werden sollten. Aber welche Daten nützen wirklich? Wie formulieren wir Hypothesen und erheben möglichst schlank die Daten, um sie zu überprüfen?

Diese und weitere Fragen beantwortet Markus Andrezak in einer Schulung, die wir mit ihm gemeinsam jetzt auch in Hamburg bei it-agile anbieten: „Datengetriebene Produktarbeit“

Hypothesengetriebene Entwicklung und Verbesserung von Produkten braucht Daten. In dieser Schulung lernen die Teilnehmer, wie Annahmen formuliert und mit welcher Art von Daten sie validiert werden können.

Wir wünschen viel Spaß und Erfolg mit dieser Schulung!
 
 
Infos und Anmeldung ...
Datengetriebene Produktarbeit mit Markus Andrezak
   
 
 
 
 
   
Agiler Tipp: Die Auflösung des Teams zelebrieren
 
Wir kommen immer wieder in Situationen, in denen es notwendig ist, eine Gruppe oder sogar ein lang bestehendes Team aufzulösen. Egal ob am Ende eines Projektes, weil das Produkt nicht mehr weiter entwickelt wird oder aufgrund von Umstrukturierungsmaßnahmen. 

Bei it-agile haben wir zum Beispiel gerade eines unserer Business-Teams aufgelöst mit dem wir seit einiger Zeit intensiv zusammengearbeitet haben. Um hier einen guten Abschluss zu finden, habe ich eine Methode mitgebracht, die wir im Rahmen eines Coachingprogramms kennen gelernt habe. Leider habe ich keine Quelle dafür - daher nenne ich es „Was ich noch zum Team sagen möchte“.

Eine Person startet mit einer kurzen Aussage „Was ich noch zu meinem Team sagen möchte ...“. Diese Aussage wird nicht kommentiert. Danach wird ein Gegenstand (Sprechstein, Stift, ...) an den rechten Nachbarn weitergegeben mit der Frage „Und was möchtest du noch zum Team sagen?“. Diese Person hat zwei Optionen:
eine kurze Aussage machen und den Gegenstand mit derselben Frage an den nächsten Nachbarn geben
„passen“ und den Gegenstand ohne eine Aussage, aber mit der Frage an den nächsten Nachbarn geben

Die Zeremonie endet, wenn eine Runde lang alle Teammitglieder gepasst haben. 

Wir fanden es für uns einen schönen Abschluss und es ist mir danach leicht gefallen mich auf die noch etwas ungewisse neue Zukunft einzulassen.

Welchen Tipp kannst du zu dieser Rubrik beitragen? Schreib mir gern?
 
 
Liste bisheriger Tipps ...
Agiler Tipp: Kreative Raumgestaltung beflügelt
   
 
 
 
 
   
Aktuelle Schulungstermine
 
Hier als Service für dich, unsere nächsten Schulungs- und Workshoptermine, in denen es noch freie Plätze gibt:

Agile Fluency:
Agile Fluency Diagnostic Facilitators’ Workshop 18. Oktober Start des Videotrainings mit 8 Sessions
Agile Fluency Enterprise Workshop 29./30. November in Hamburg

Scrum Skalieren:
Certified LeSS Basics (CLB) 14. November in Hamburg

Agiles Management:
Emergent Organizational Change 25. Oktober in Hamburg
Certified Agile Leader (CAL-1) 16.-19. Januar 2019 November in Hamburg

Effektive Kommunikation und Meetings:
Grundlagen der Konfliktbearbeitung in Teams 4./5. Dezember in München

Product Owner Specials:
Datengetriebene Produktarbeit 10. - 11. Dezember in Hamburg
Product Leadership 11. - 12. Dezember in Hamburg
Lean User Research 12. Dezember in Hamburg

Kanban:
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 16./17. Oktober in München
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 22./23. November in Hamburg
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 27./28. November in Köln
Kanban Management Professional 2 (KMP II)  12./13. November in Hamburg
Team Kanban Practitioner (TKP) 12. Dezember in Hamburg
Team Kanban Practitioner (TKP) 12. Dezember in München

Leadership:
Wirkungsvoll führen und coachen mit „The Responsibility Process™“ 12. Oktober in Hamburg
The Responsibility Process™ – Powerful Teams Workshop with Christopher Avery 1./2. November in Hamburg (Kurssprache Englisch)
The Responsibility Process™ – Leading and Coaching Workshop mit Christopher Avery 6. November in Hamburg (Kurssprache Englisch)

Scrum-Specials:
Scrum & Agile Tuning Tage 24. Oktober in Hamburg
Scrum Basics 11. Dezember in München
Scrum & Agile Tuning Tage 13. Dezember in Hamburg

Scrum-Zertifizierungen:
Certified Scrum Developer (CSD) 15.-17. Oktober in Hamburg
Certified Scrum Master (CSM) 22.-24. Oktober in Hamburg
Certified Scrum Master Kompakt (CSM) 12./13. November in Hamburg
Certified Scrum Product Owner Kompakt (CSPO) 08. - 09. Januar 2019 in Hamburg
Certified Scrum Product Owner mit Stakeholdermanagement (CSPO) 28.-30. Januar in Hamburg
 
Schulungsübersicht it-agile...
it-agile Schulungen
   
 
 
 
 
   
Leadership des Monats: Der Datenschutzfehler
 
Ich weiß ja nicht, wie es dir mit dem Thema Datenschutz geht. Ich bin als einer der Geschäftsführer der it-agile GmbH beruflich verpflichtet, mich mit dem Thema auseinander zu setzen. Da freut es mich natürlich sehr, dass ich mit Urs Reupke einen Kollegen habe, der bei uns mit Energie, Verstand und Praxisverständnis Datenschutzbeauftragter ist und uns allen das Thema so aufbereitet, dass wir gute Chancen haben, uns datenschutzkonform zu verhalten. Das alleine wäre schon einen Eintrag für die Rubrik „Leadership des Monats“ wert. Urs erklärt uns in kurz und knapp, worauf wir achten sollten, besorgt Datenschutzvereinbarungen mit unseren Dienstleistern und behält im Auge, was sich verändert. Dabei lebt er vor, was er von uns erwartet, wie gute Leader es tun.

Jetzt ist ihm aber etwas passiert. Urs hat für uns die Veranstaltung „Der Norden Agil“ zur Einweihung unseres neuen Büros mitorganisiert. Er hat nach der Veranstaltung eine E-Mail an alle Teilnehmer gesendet und dabei versehentlich die Empfänger nicht in BCC (Blind Carbon Copy) kopiert, sondern eine E-Mail versendet, in der alle Empfänger alle anderen Empfänger sehen konnten. Oh, Schreck!
Was hättest du getan? Der einfache Weg wäre es vermutlich gewesen, erst einmal abzuwarten, denn bestimmt bemerkt das gar nicht jeder. Nicht so Urs: Er hat sich natürlich bei den Empfängern in einer korrekt versendeten E-Mail entschuldigt und den Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz informiert, wie es das Gesetz vorsieht, wenn einem solche Fälle unterlaufen. Das ist ein bisschen peinlich (und intern schon fast lustig, dass es ausgerechnet dem Datenschutzbeauftragten passiert). Es ist aber der korrekte Weg.
Ich finde, das ist ein Zeugnis von Größe und Leadership, wenn man zu Fehlern stehen kann, nichts vertuscht und integer bleibt.
Danke, Urs!  



Hast du einen Vorschlag für einen besonderen Leadership-Akt?  Schreibe mir gern dazu.
Leadership des Monats: Der Datenschutzfehler