Deutsche Ausgabe des Buches „The Responsibility Process“ und Buch-gegen-Review-Aktion von dpunkt
 
Wenn du schon eine Weile diesen Newsletter liest, kann dir meine Begeisterung für The Responsibility Process™ nicht entgangen sein. Mit meinen Kolleginnen Sandra Sieroux und Nadine Wolf habe ich das Buch ins Deutsche übersetzt.
Hier die Kurzbeschreibung zum Buch:
Wie erkennen wir unsere mentalen Denkmuster, die beeinflussen, wie wir Entscheidungen treffen, Leadership zeigen und Verantwortung übernehmen?
Der Autor zeigt mit The Responsibility Process™ den Weg und die Zwischenschritte hin zu echter Verantwortungsübernahme. Sein Modell beschreibt die uns innewohnenden Verhaltensmuster, mit denen wir auf ein Problem reagieren. Dabei durchlaufen wir zunächst die Stufen »Beschuldigen«, »Rechtfertigen«, »Schämen« und »Verpflichtung«, bevor in der letzten Stufe »Verantwortung« das Problem wirklich angenommen und kreativ gelöst wird.
Dieses Buch gibt Ihnen konkrete Werkzeuge, Praktiken und Leadership-Weisheiten an die Hand, mit denen Sie lernen, diesen Prozess bewusst einzusetzen, um sich selbst und anderen kraft- und wirkungsvolles Handeln zu ermöglichen.



Zusammen mit dem dpunkt-Verlag verlosen wir 15 Exemplare des Buches unter Leuten, die bereit sind, im Gegenzug bei Amazon nach dem Lesen eine Rezension zu schreiben. Möchtest du mitmachen? Dann trag dich unten in die Liste ein. Am 10. Dezember 2018 um 12 Uhr werden die Gewinner gelost.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du das Buch natürlich auch bei dpunkt kaufen oder erhältst es, wenn du bei uns den zugehörigen Kurs „Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process™“ buchst.
 
Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!
 
 
Mitmachen bei Buch-gegen-Review...
 
Das Buch bei dpunkt...
 
Zum Workshop...
agile review 2/2018 – Agil auf allen Ebenen
   
 
 
 
 
   
Agile Fluency Diagnostic
 
Du brauchst Klarheit über den Stand der Agilität deines Teams?
Du möchtest wissen, ob die Verbesserungsmaßnahmen deines Teams greifen?
Du willst deinem Scrum Master helfen, gezieltes Coaching zu machen?
Du willst deine Teams in die agile Zone entwickeln, die für dein Geschäftsfeld die passende ist?

Mit der Agile Fluency Diagnostic hast du eine systematische Sicht auf dein Team. Das Entwicklungsteam bekommt eine „robuste Retrospektive“ und weiß, wo es steht. Zusammen mit dem Team kannst du klären, welche agilen Fähigkeiten noch fehlen, um besonders passend für euer Geschäftsfeld zu arbeiten. 

Die Diagnostic braucht wenig Zeit, wird von unseren zertifizierten Mitarbeitern zusammen mit dem ganzen Team gemacht und basiert auf dem Agile Fluency Model. Sie ist unabhängig von der agilen Methode, die ihr einsetzt und liefert ein sachliches Bild vom Stand des Teams. Es geht dabei nicht um das Vorhandensein von Ritualen, sondern um die Frage, ob das Team zuverlässig bestimmte Fähigkeiten besitzt.

Sprich uns an, mein Kollege Wolf-Gideon berät dich gerne.

 
 
Mehr Infos...
Agile Fluency Diagnostic
   
 
 
 
 
   
Vortragsvideo von der LKCE: Sandra und Stefan zu Agile Leadership
 
Meine beiden Kollegen Sandra Sieroux und Stefan Roock haben auf der Lean Kanban Central Europe Anfang November einen Vortrag zu Agile Leadership gehalten, der mir sehr gut gefallen hat.
So lautete die Kurzbeschreibung zum Vortrag:
„Viele wollen agile Organisationen. Einige wissen, warum sie das wollen. Wenige wissen, was das sein soll. Kaum jemand weiß, wie man dahin kommt.
Eine agile Organisation ist eine besonders flexible Organisation, die sich den Marktbedürfnissen schnell und dynamisch anpasst. Sie widersteht Stressoren und Schocks nicht einfach, sie wird dadurch besser: eine agile Organisation ist anti-fragil.
Der Vortrag verdeutlicht, wie wichtig Leadership ist, um die Organisation in diese Richtung zu entwickeln und dass die persönliche Entwicklung der formellen und informellen Führungskräfte essenziell für effektive Leadership ist.
Die Teilnehmer nehmen Inspirationen und Modelle für agile Organisationen und effektive Leadership mit.“

Jetzt ist das Video zum Vortrag verfügbar, es läuft 30 Minuten. Wenn dich das Thema interessiert, plane dir doch demnächst eine halbe Stunde und ein wenig Zeit zum Überlegen ein, was dein nächster Schritt sein soll.
 
 
Zum Video...
Agile Developer Skills mit Cobol
   
 
 
 
 
   
Agile Weihnachtsgeschichten: Verschenken oder selber lesen
 
2008 habe ich zusammen mit einigen Kolleginnen und Kollegen begonnen, agile Weihnachtsgeschichten zu schreiben. Die Idee war, unseren Kunden nicht einfach nur Weihnachtsgrüße zu senden. Wir wollten darüber hinaus auf möglichst unterhaltsame Weise agile Inhalte und Konzepte mit dem Weihnachtsthema verbinden.

In einem Buch haben wir alle Geschichten von 2008 bis 2016 zusammengestellt. Wir haben es in den vergangenen zwei Jahren bereits als Weihnachtsgeschenk verwendet und damit viel Freude verbreiten können und möchten auch dir diese Möglichkeit geben. Du kannst das Buch in unserem Shop bekommen und Weihnachten an Freunde, Bekannte oder Verwandte verschenken. Oder deinem Team daraus vorlesen. Vielleicht ist es für den ein oder anderen der Einstieg in die agile Welt. Beim Blättern in den alten Gechichten habe ich festgestellt, dass die Themen immer noch aktuell sind.

Die Geschichte von 2017 ist nicht im Buch, du kannst sie mit dem Link unten herunterladen.
Deiner Shopbestellung des Buches wird die Karte aus diesem Jahr beiliegen.
 
Zur Shopseite ...
 
Weihnachtsgeschichte 2017 als PDF...
Agile Weihnachtsgeschichten
   
 
 
 
 
   
Agiler Tipp: Remote-Retrospektiven mit Trello
 
Den agilen Tipp für diesen Monat hat uns Stefanie Schönebein zum Thema Retrospektiven in verteilten Teams geschickt. Stefanie arbeitet bei Otto im Bereich E-Commerce, Innovation & Plattform und wir kennen uns schon eine ganze Weile. Ihre Erfahrungen hat sie im Otto-Developer-Blog veröffentlich und ich freue mich, diese hier teilen zu dürfen. Vielen Dank dafür, Steffi!

In der Kurzbeschreibung des Blog schreibt sie: „Auf der Suche nach einem Format, welches man gut für eine Remote-Retro nutzen könnte, kam mir die Idee, dass man die gewünschten Funktionen auch über ein Trello-Board abbilden könnte.
Mit Trello kann man adhoc neue Karten erstellen und alle, die das Board geöffnet haben, sehen ohne ein Refresh die Änderungen. Man kann sich mit Stickers, Bildern und Giphys etwas austoben und man kann über ein Power-Up auch ein Voting durchführen.“

Im weiteren Verlauf beschreibt sie eine kreative Art, wie man Trello für eine Retrospektive verwenden kann. Sie beschreibt es im Blog sehr anschaulich mit vielen Grafiken, sodass ich dir empfehle, direkt dort weiterzulesen. Hier geht es zum Blog.

Hast du Erfahrung mit interessanten Tools für Retrospektiven in verteilten Teams oder allgemein für die Arbeit mit Teams? Schreib mir gern.
 
 
Liste bisheriger Tipps ...
Agiler Tipp: Remote Retrospektive mit Trello
   
 
 
 
 
   
Aktuelle Schulungstermine
 
Hier als Service für dich, unsere nächsten Schulungs- und Workshoptermine, in denen es noch freie Plätze gibt:

Agile Fluency:
Agile Fluency Enterprise Workshop 25./26. Februar 2019 in München

Agiles Management:
Certified Agile Leader (CAL-1) 27.-29. März 2019 November in Hamburg

Product Owner Specials:
Product Leadership 11./12. Dezember in Hamburg
Lean User Research 12. Dezember in Hamburg
Datengetriebene Produktarbeit 07./ 08. Januar 2019 in Hamburg

Kanban:
Team Kanban Practitioner (TKP) 12. Dezember in München
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 17./18. Dezember in Hamburg
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 14./15. Januar 2019 in München
Team Kanban Practitioner (TKP) 22. Januar in Hamburg
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 05./06. Februar 2019 in München
Kanban Management Professional 2 (KMP II)  05./06. Februar in Köln
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 12./13. Februar in Köln
Team Kanban Practitioner (TKP) 20. Februar 2019 in München

Leadership:
Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process™ 12. Dezember in Hamburg
Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process™ 23. Januar in München
Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process™ 20. März in Hamburg

Scrum-Specials:
Scrum Basics 11. Dezember in München
Scrum & Agile Tuning Tag 13. Dezember in Hamburg
Scrum & Agile Tuning Tag 17. Januar 2019 in Hamburg
Scrum Basics 19. Februar 2019 in München
Scrum & Agile Tuning Tag 21. Februar 2019 in Hamburg

Scrum Master (CSM, A-CSM)
Certified Scrum Master Kompakt (CSM) 15./16. Januar 2019 in Hamburg
Advanced Certified Scrum Master (A-CSM) 29./30. Januar 2019 in Hamburg
Certified Scrum Master (CSM) 04.-06. Februar 2019 in Hamburg
Certified Scrum Master Kompakt (CSM) 25./26. Februar 2019 in Hamburg
Advanced Certified Scrum Master (A-CSM) 9./10. Mai 2019 in Hamburg

Product Owner (CSPO, A-CSPO)
Advanced Certified Scrum Product Owner (CSPO) 20./21 Dezember in Hamburg
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 11.-13. Februar 2019 in Düsseldorf
Certified Scrum Product Owner Kompakt (CSPO) 19./20. Februar 2019 in Hamburg
Advanced Certified Scrum Product Owner (CSPO) 06./07. März in Hamburg
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 18. - 20. März 2019 in München

Teammitglieder (CSD)
Certified Scrum Developer (CSD) 25.-27. Februar 2019 in Hamburg
Certified Scrum Developer (CSD) 01.-03. April 2019 in Hamburg
 
Schulungsübersicht it-agile...
it-agile Schulungen
   
 
 
 
 
   
Leadership des Monats: Benjamin bringt David Wasser
 
Fast schon traditionell hält David J. Anderson, der Erfinder von Software Kanban die abschließende Keynote bei der Lean Kanban Central Europe (LKCE). Dieses Jahr war sein Thema  „Defining Leadership Maturity - Social Engineering for Organizational Sucess“ (hier findest du das Video).
Er war dabei so erkältet, dass man sein Halskratzen fast selber spüren konnte. Obwohl ich ihn schon im Vorwege mit meinem Lieblingsmittel gegen kratzenden Hals ausgestattet hatte (bei mir hilft Gelo Revoice Wunder).
Als professioneller Speaker ließ sich David jedoch nichts anmerken und bekämpfte seinen kratzenden Hals mit einem Schluck aus dem bereitstehenden Wasserglas. Mein Kollege Benjamin Igna war aufmerksam und erkannte sofort, dass ein Glas Wasser für den kompletten Vortrag nicht ausreichen würde. Benjamin ergriff die Initiative, besorgte zwei weitere Gläser, füllte sie mit Wasser, traute sich während des Vortrags auf die Bühne und stellte sie auf das Rednerpult. David blieb somit im Flow (was ja bei Kanban wichtig ist): Er konnte sich komplett auf den Vortrag konzentrieren und musste sich, neben dem bestimmt irritierenden Halskratzen, nicht auch noch um Wassernachschub kümmern.
Danke für deine Aufmerksamkeit, Benjamin!


Hast du einen Vorschlag für einen besonderen Leadership-Akt? Schreibe mir gern dazu.
Leadership des Monats: Benjamin bringt David Wasser