Workshops zu The Responsibility Process™ und Powerful Teams mit Christopher Avery Ende März in Hamburg
 
Die Gelegenheit wollte ich uns und dir nicht entgehen lassen. Christopher Avery ist im März in Europa, und da habe ich uns gleich Workshop-Termine mit ihm vereinbart:
Montag, 25. März: The Responsibility Process® – Leading and Coaching Workshop
In diesem Workshop lernst du intensiv The Responsibility Process™ kennen und wie du dich und andere zu mehr Freiheit, Kraft, Kreativität und Optionen führst.
(Am Dienstag, 26. März, findet eine Train-the-Trainer-Class statt, falls du selbst gerne Trainer für The Responsiblity Process™ werden möchtest.)
Donnerstag/Freitag, 28./29. März: The Responsibility Process® - Powerful Teams Workshop 
In diesem 2-tägigen Workshop lernst du, was es braucht, um Teams sehr erfolgreich zu machen. Ich habe letztes Jahr daran teilgenommen und wirklich viel gelernt. 

Wenn du lieber auf Deutsch mehr über The Responsibility Process™ lernen möchtest, dann besuche doch am Mittwoch, 20. März, den Workshop mit Nadine und mir.
 
 
Mehr zu The Responsibility Process® – Leading and Coaching Workshop...
 
Mehr zu Powerful Teams...
 
Mehr zu The Responsibility Process™ auf Deutsch lernen...
The Responsibility Process® – Leading and Coaching Workshop
   
 
 
 
 
   
Fit for Purpose: Artikel-PDF aus agile review von Wolfgang Wiedenroth
 
Hast du dich schon mal gefragt, warum so viele Firmen auf Agilität oder Lean setzen? Also: welchen Zweck erfüllt es für die Firmen? Da wird es ein paar allgemeine Antworten wie Flexibilität, Geschwindigkeit, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit geben, aber auch viele individuelle Gründe.
Nun ist leider nicht jedem Unternehmen und noch öfter nicht jedem im Unternehmen klar, was denn eigentlich der Zweck des Unternehmens für seine Kunden ist. Dabei ist dieses Wissen integral wichtig, denn in diese Richtung sollte die agile Verbesserung erfolgen.

Mein Kollege Wolfgang Wiedenroth hat letztes Jahr in der agile review einen Artikel darüber geschrieben. Mittlerweile haben er und unser Kollegen Sven Günther das Buch zu Fit for Purpose von David Anderson und Alexei Zheglov ins Deutsche übersetzt. Eine Schulung zum Thema gibt es ebenfalls (siehe unten).    
 
Auf mehr Unternehmen, die ihrem Zweck angemessen sind!
 
 
Zum Artikel-PDF...
 
Zum Buch...
Artikel zu Fit for Purpose
   
 
 
 
 
   
Neue Schulung zu Fit for Purpose am 8./9. April in Hamburg mit David Anderson und Sven Günther
 
Mein Kollege Sven Günther hat nicht nur an der Übersetzung des Buchs zu Fit for Purpose mitgearbeitet, er wird auch am 8./9. April gemeinsam mit David Anderson eine Schulung zum Thema (auf Englisch) geben.

Hier ein Auszug aus der Beschreibung:
How do you know why your customers select you and your products and services? How do you know whether a change to a product or service will represent an improvement? How do you select new features, functions and classes of service? How do you manage your portfolio of products and services and the market segments you serve? How do you find, select, and grow market segments? How do you identify segments that you don’t serve well and should be switched off? This class will answer all of these questions and more…
This class will offer you significant new insights into how to optimize the effectiveness of your business, to produce fit-for-purpose products and services that delight your customers, making them loyal to your brand and increasing your share, revenues and margins.


Ich glaube, diese Schulung werde ich besuchen! Sehen wir uns?
 
 
Zur Schulung zu Fit for Purpose...
Schulung zu Fit For Purpose mit David Anderson und Sven Günther
   
 
 
 
 
   
Neue Veranstaltungsreihe „Der Westen Agil“ am 19. Februar in Köln zu Story-Maps
 

Unsere Kollegen aus dem Westen der Republik haben die neue Veranstaltungsreihe „Der Westen Agil“ ins Leben gerufen. Erster Termin wird Dienstag, der 19.2., ab 18:30 Uhr sein. Thema: Story-Maps

Das schreiben sie zum Inhalt der Veranstaltung:
Story-Maps haben sich in den letzten Jahren zu einem weit verbreiteten Werkzeug für die agile Produktentwicklung etabliert. Durch die starke Orientierung an der Perspektive des Nutzers ergänzt die Story-Map eine wichtige Dimension für die Arbeit am Product Backlog. Dabei ist es möglich mit Story-Maps sowohl ein neues Backlog initial zu erstellen, als auch bestehende Produkte um neue Features zu ergänzen.
Richtig wertvoll wird die Visualisierung durch Story-Maps, wenn es um die Priorisierung geht. Mit den Wirkungsschnitten gelingt es, die Releaseplanung agil zu gestalten.
Bei unseren Kunden setzen wir Story-Maps ein, um schnell Klarheit zu erlangen, in welche Richtung das Produkt weiterentwickelt werden soll. An diesem Abend geht es nach einer kurzen Einführung direkt zum Hands-On. Wir bauen zusammen Storymaps.
Wer sie also schon immer mal in sicherer Umgebung ausprobieren wollte oder wer sie schon nutzt, aber das Gefühl hat, noch nicht das volle Potenzial herausgeholt zu haben, kommt zu „Der Westen Agil“. 

Viel Spaß dabei!
 
 
Info und Anmeldung...
Der Westen Agil
   
 
 
 
 
   
Agiler Tipp: Virtuelles Büro für verteilte Teams
 
Stefanie Deutschmann arbeitet als Scrum Master bei der vitaphone GmbH in Mannheim. Sie hat mir folgenden Tipp geschickt:

„Hi Henning,
hier mein Ausprobier-Tipp:
Aus der Erfahrung mit einem verteilten Team in Slowenien, Serbien und Deutschland kann ich für jede Konversation das Tool Sococo empfehlen. Es handelt sich um ein virtuelles Büro. Jede Person hat einen Avatar und kann Räume betreten. Alle Personen in einem Raum können miteinander reden, chatten, Screen Sharing machen und sich sehen (wenn die Webcam an ist).
Wenn man nicht gestört werden möchte, kann man die Tür schließen, so dass neue Personen erst klopfen und eingelassen werden müssen. Es ist eben wirklich wie ein Büro.
Sococo bietet eine Integration mit Slack, was ebenfalls wichtig für uns war. Für Pair Programming nutzen wir jedoch nach wie vor TeamViewer. 
Uns hilft Sococo enorm, vor allem weil es sich nicht wie telefonieren anfühlt. Es gibt immer mal wieder Teammitglieder, die eine Abneigung gegen Telefonieren haben (ich gehöre dazu), aber selbst die mögen Sococo. 
Es würde mich freuen, wenn der Tipp auch für andere verteilte Teams hilfreich wäre, denn für uns hat es die Zusammenarbeit auf eine neue Stufe gehoben. Wichtig hierbei ist natürlich, dass man ein hochwertiges Headset benutzt, andernfalls hat man bei mehreren Leuten in einem realen Raum unschöne Echos etc.“ 

Vielen Dank für deinen Tipp, Stefanie! Das werden neben mir bestimmt noch einige andere ausprobieren.

Hast du auch einen Tipp oder Praxis-Erfahrungen für mich? Schreib mir gerne.
 
 
Liste bisheriger Tipps ...
Agiler Tipp: Virtuelles Büro für verteilte Teams
   
 
 
 
 
   
Aktuelle Schulungstermine
 
Hier als Service für dich, unsere nächsten Schulungs- und Workshoptermine, in denen es noch freie Plätze gibt:

Agile Fluency:
Agile Fluency Enterprise Workshop 25./26. Februar 2019 in München
Agile Fluency Enterprise Workshop 21./22. März 2019 in Hamburg

Agiles Management:
Certified Agile Leadership (CAL-1) 12.-14. Februar 2019 in Hamburg

Kanban:
Kanban Management Professional 2 (KMP II)  05./06. Februar in Hamburg
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 19./20. Februar in Hamburg
Team Kanban Practitioner (TKP) 20. Februar 2019 in München
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 12./13. März in Hamburg
Kanban Management Professional 2 (KMP II)  27./28. März in München
Kanban Fit for Purpose mit David Anderson 8./9. April in Hamburg

Leadership:
Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process™ 20. März in Hamburg
The Responsibility Process® – Leading and Coaching Workshop mit Christopher Avery 25. März in Hamburg
The Responsibility Process® - Powerful Teams Workshop with Christopher Avery 28./29. März 2019 in Hamburg

Scrum-Specials:
Scrum Basics 19. Februar 2019 in München
Scrum & Agile Tuning Tag 21. Februar 2019 in Hamburg
Scrum & Agile Tuning Tag 21. März 2019 in Hamburg
Scrum & Agile Tuning Tag 11. April 2019 in Hamburg

Scrum Master (CSM, A-CSM)
Certified Scrum Master kompakt (CSM) 25./26. Februar 2019 in Hamburg
Certified Scrum Master für Einsteiger (CSM) 11.-13. März 2019 in Hamburg
Certified Scrum Master (CSM) 25.-27. März 2019 in Hamburg
Advanced Certified Scrum Master (A-CSM) 9./10. Mai 2019 in Hamburg

Product Owner (CSPO, A-CSPO)
Advanced Certified Scrum Product Owner (CSPO) 06./07. März in Hamburg
Certified Scrum Product Owner kompakt (CSPO) 19./20. März 2019 in Hamburg

Teammitglieder (CSD)
Certified Scrum Developer (CSD) 25.-27. Februar 2019 in Hamburg
Certified Scrum Developer (CSD) 13.-15. März 2019 in München
Certified Scrum Developer (CSD) 01.-03. April 2019 in Hamburg
 
Schulungsübersicht it-agile...
it-agile Schulungen
   
 
 
 
 
   
Leadership des Monats: Jan in kurz und gut
 
Kennst du das Problem auch, dass interne Kommunikation gar nicht so einfach ist, wie man es gerne hätte? Wer liest was? Werden E-Mails an alle gelesen? Bis zu welcher Länge? Wer liest interne Blog-Posts oder die Kommentare darunter? Wer liest Yammer oder andere interne soziale Medien? Wer bekommt womöglich sogar automatisch mit, wenn sich Seiten im internen Wiki oder Intranet ändern?

Bei it-agile haben wir dafür einen ca. monatlichen Newsletter, der „kurz und gut“ heißt und damit schon mal klar machen soll, dass man sich darin bitte kurz zu halten hat. Den gab es schon, bevor Jan Company-Coach (Co-Co) wurde. Danke dafür an die vorherigen Co-Cos Sandra und Stefan Z.
Jan hat sich um diesen Newsletter mit einer angenehm unaufgeregten Beharrlichkeit wirklich verdient gemacht. Zu seiner Leadership gehörte dabei ein stetes Erinnern. Als Co-Co und Mitglied des Admin-Teams hat Jan vorgelebt, wie er sich die Verwendung des internen Newsletters vorstellt.
Mittlerweile ist Jan gar nicht mehr Co-Co und kümmert sich trotzdem noch. 
Kurz und gut: Vielen Dank, Jan!


Hast du einen Vorschlag für einen Beitrag in dieser Kategorie? Schreibe mir gern dazu.
Leadership des Monats: Jan in kurz und gut