agile review 1/2019: „Skaliert doch wie ihr wollt!” mit Leseprobe
 
Die agile review 1/2019 beschäftigt sich mit dem Thema Agile Skalierung und den vielen Facetten, die dieses Thema mit sich bringt.

Das sind die Inhalte:
In der Leseprobe kostenlos für dich:
Arne Roock interviewt Håkan Forss und Erik Schön: SAFe - Eine Tüte mit süßen Bonbons?
Stefan Roock: Agile De-Scaling – der Weg zur eigenen Skalierungsstruktur
Markus Gärtner: Skalierte Koordination – Eine kleine Geschichte über große Schwierigkeiten
Stefan Zumbrägel: Nexus™ – Skalierungsframework mit Fokus auf Integration
Henning Wolf: Die andere Matrix – „Spotify-Model” revisited, Ein neuer Blick auf die Blaupause aus 2012
Markus Gärtner: Scrum @ Scale – Wie koordiniere ich mehrere agile Teams
Mirco Thomßen und Wolfgang Wiedenroth: Behind the Board – Blick hinter ein Kanban-Board
Nadine Wolf spricht mit Peter Rößler: Auf einen Kaffee mit...
Buchtipps

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen, möglichst viele nützliche Erkenntnisse und erfolgreiches (De-)Skalieren!

Die digitale Ausgabe wurde bereits den Abonnenten zugestellt, die Print-Ausgabe befindet sich aktuell in Zustellung.
Bisher kein Abonnent? Wusstest du, dass du das persönliche Digitalabo schon für 20€ pro Jahr erhalten kannst? Und jederzeit zu sofort kündigen? 
 
 
Zur Leseprobe...
 
Zur Einzelausgabe im Shop...
 
Zum Abo-Modell...
Leseprobe agile review 1/2019
   
 
 
 
 
   
SEACON 2019 am 23./24. Mai in Hamburg
 
Die SEACON in Hamburg ist die „etwas andere Software Architecture und Engineering Konferenz“. Das zeigt sich über Inhalte und Formate und funktioniert nun schon seit mehr als 10 Jahren sehr erfolgreich.
it-agile ist einer der Gründungssponsoren der SEACON und auch in diesem Jahr wieder mit einigen Beiträgen vertreten:
Sandra Sieroux und Stefan Roock erklären, wie man „Scrum in cool“ betreibt
Wolf-Gideon Bleek organisiert einen Workshop zu „Agil einführen mit dem agile Fluency Model“
es gibt einen Pecha Kucha unseres Kollegen Wolfgang Wiedenroth über Kanban

Natürlich sind wir wieder mit einem Stand vertreten und freuen uns auf spannende Gespräche.  

Du möchtest Teil der SEACON sein? Dann melde dich an. Mit dem Code „SPP1920“ bekommst du 20% Rabatt auf den Ticketpreis.
 
 
Zur Konferenz-Seite...
SEACON 2019 am 23./24. Mai 2019 in Hamburg
   
 
 
 
 
   
Neue Newsletter für Ankündigung regionaler Veranstaltungen
 
Aus der Umfrage zu unserem Newsletter vom letzten mal haben wir gelernt, dass du dir wünscht, über regionale Veranstaltungen informiert zu werden. Dabei ist es dir wichtig, dass du selbst bestimmen kannst, für welche Regionen du dich interessierst.

it-agile bietet aktuell regionale Veranstaltungen in den folgenden Regionen regelmäßig an:
Norden (mit Schwerpunkt Hamburg und Teilnehmern von Flensburg, Hannover, Bremen bis Berlin)
Westen (mit Schwerpunkt Köln und Teilnehmern aus ganz Nordrhein-Westphalen)
Süden (mit Schwerpunkt in München, teilweise Augsburg, Nürnberg)

Interessiert? Dann melde dich am besten gleich für unseren neuen zusätzlichen Service an. Und keine Panik: Häufiger als ein mal pro Monat schreiben wir dir darüber nicht.
 
 
Zur Anmeldung für Regional-Newsletter...
Newsletter für regionale Veranstaltungen
   
 
 
 
 
   
Leadersheep-Grafiken zum Einbauen in eigene Folien/Dokumente
 
Vielleicht kennst du unser Leadersheep-Poster, das wir Ende letzten Jahres etwas überarbeitet haben. Es ist jetzt auch auf Deutsch verfügbar. Wir glauben fest daran, dass Leadership auf allen Ebenen nötig ist und deshalb ein Thema für jeden ist. Für dich wie für mich, für unsere Chefs, KollegInnen und MitarbeiterInnen. 

Wir haben uns überlegt, dass du die Grafiken für eigene Folien oder Texte nutzen können sollst. Deswegen ist auf unserer Webseite ein ZIP-File mit den Grafiken hinterlegt. Zudem enthält die Seite eine Beschreibung der einzelnen Leadersheep-Aspekte. Wir erwarten im Gegenzug, dass du uns erwähnst und dein Dokument mit einem Link auf unsere Webseite versiehst. Danke dafür im Voraus!

Viel Spaß beim Gestalten deiner Leadersheep-Dokumente! 
 
 
Zur Seite mit Leadersheep-Grafiken...
 
Leadersheep-Poster im Shop...
Leadersheep
   
 
 
 
 
   
Agiler Tipp: Sprint Flow Chart
 
Der Tipp in diesem Monat stammt von meinem Kollegen Stefan Zumbrägel:

„Bei der Arbeit mit Teams habe ich früher oft mit einem Sprint Burn Down Chart gearbeitet. Bei einem gut geführten Sprint Backlog hat es mir aber keinen Mehrwert gebracht, und die Teams haben es wenig genutzt. Das Sprint Backlog funktioniert als Artefakt für den aktuellen Stand der Arbeit meist sehr gut. Doch wie war der Flow innerhalb des Sprints? Wann haben wir mit den jeweiligen Items angefangen? Solche Fragen kamen dann oft in der Retrospektive auf und konnten nur auf Grund von Spekulationen beantwortet werden.
In meinem aktuellen Team habe ich probiert, ob ein Cumulative Flow Chart Diagramm uns mehr hilft. Ich habe es kurzerhand in Sprint Flow Chart umbenannt und mit dem Team in jedem Daily Scrum gepflegt. Wir haben unterschiedliche Farben für <Item im Sprint Backlog>, <Item in Arbeit> und <Item fertig> verwendet. Für die Darstellung haben wir die Anzahl der Items genommen. Das könnte man sicher auch mit Story Points gewichten.
Schon nach der Hälfte des Sprints merkte ich, dass es mir sehr gut gefällt. Es zeigt sehr deutlich, dass wir uns immer weiter dem Sprintende nähern, wann neue Items angefangen wurden und wie das Verhältnis von neu begonnen zu abgeschlossenen Items ist. Zudem sind so Veränderungen im Sprint-Backlog viel leichter darstellbar (auch wenn wir noch keine hatten). 
Es kommt sicher immer auf den Kontext an, ob man eine solche Visualisierung überhaupt benötigt oder das Sprint-Backlog ausreicht. Aber wenn ich das Gefühl habe eine Visualisierung zu benötigen, werde ich in Zukunft immer das Sprint Flow Chart wählen.“ 

Vielen Dank für deinen Tipp, Stefan! Das werden neben dir bestimmt noch einige andere ausprobieren.

Hast du auch einen Tipp oder Praxis-Erfahrungen für mich? Schreib mir gerne.
 
 
Liste bisheriger Tipps ...
Agiler Tipp: Sprint Flow Diagram
   
 
 
 
 
   
Aktuelle Schulungstermine
 
Hier als Service für dich, unsere nächsten Schulungs- und Workshoptermine, in denen es noch freie Plätze gibt:

Agile Fluency:
Agile Fluency Enterprise Workshop 19./20. Juni 2019 in Hamburg

Agile Leadership/Management:
Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process™ 23. Mai in Hamburg
Certified Agile Leadership (CAL-1) 11.-13. Juni 2019 in Hamburg
Certified Agile Leadership (CAL-1) 1.-3. Juli 2019 in Hamburg
Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process™ 9. Juli in Hamburg

Kanban:
Kanban Fit for Purpose mit David Anderson 8./9. April in Hamburg
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 14./15. Mai in Hamburg
Kanban Management Professional 2 (KMP II)  21./22. Mai in Köln
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 4./5. Juni in Köln
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 17./18. Juni in Hamburg
Kanban Management Professional 2 (KMP II)  26./27. Jui in Hamburg
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 10./11. Juli in Stuttgart
Team Kanban Practitioner (TKP) 22. August 2019 in Hamburg

Scrum-Specials:
Scrum & Agile Tuning Tag 11. April 2019 in Hamburg
Scrum & Agile Tuning Tag 16. Mai 2019 in Hamburg
Scrum & Agile Tuning Tag 20. Juni 2019 in Hamburg
Scrum & Agile Tuning Tag 25. Juli 2019 in München

Scrum Master (CSM, A-CSM)
Certified Scrum Master kompakt + Kanban (CSM) 24.-26. April 2019 in Hamburg
Certified Scrum Master kompakt (CSM) 29./30. April 2019 in Hamburg
Certified Scrum Master (CSM) 20.-22. Mai 2019 in Düsseldorf
Advanced Certified Scrum Master (A-CSM) 27.-29. Mai 2019 in Hamburg
Certified Scrum Master (CSM) 11.-13. Juni 2019 in Hamburg
Certified Scrum Master kompakt + Kanban (CSM) 24.-26. Juni 2019 in Hamburg
Certified Scrum Master (CSM) 24.-26. Juni 2019 in München

Product Owner (CSPO, A-CSPO)
Certified Scrum Product Owner kompakt (CSPO) 14./15. Mai 2019 in Hamburg
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 4.-6. Juni 2019 in Hamburg
Certified Scrum Product Owner kompakt (CSPO) 18./19. Juni 2019 in Hamburg
Certified Scrum Product Owner kompakt (CSPO) 2./3. Juli 2019 in Hamburg

Teammitglieder (CSD)
Certified Scrum Developer (CSD) 20.-22. Mai 2019 in Hamburg
 
Schulungsübersicht it-agile...
it-agile Schulungen
   
 
 
 
 
   
Leadership des Monats: Scrum D-A-CH e.V.
 
In 2017 wurde nach einigen Verhandlungen mit der Scrum Alliance als „German Chapter“ der Scrum D-A-CH e.V. für die deutschsprachige Scrum-Gemeinde in Deutschland, Österreich und der Schweiz gegründet. Ich war dabei, die Vereinsgründung fand in unserem alten Büro in Hamburg Altona statt.
Gerade letzte Woche hat sich der Vorstand wieder getroffen und gemeinsam Leadership für den Verein, seine Mitglieder und seine Mission übernommen. Dafür will ich an dieser Stelle einmal Jürgen Hoffmann, Eva Gysling, Dennis Wagner und meinen beiden Kollegen Sandra Sieroux und Stefan Zumbrägel Danke sagen. Danke, dass ihr euch Gedanken macht, wie mehr deutschsprachiger Content der Scrum Alliance entstehen kann. Danke, dass ihr einen Raum schafft, in dem in Selbstorganisation Arbeitsgruppen entstehen und produktiv werden können. Danke, dass ihr ein Regional Scrum Gathering veranstaltet (und bereits eines veranstaltet habt).
Wenn du am Verein interessiert bist, dann schau dir doch die Seite zum Verein einmal an. Wenn dir dort etwas fehlt, lass es die Kollegen wissen.


Hast du einen Vorschlag für einen Beitrag in dieser Kategorie? Schreibe mir gern dazu.
Leadership des Monats: Vorstand des Scrum DACH e.V.