Retrospektiven mit verteilten Teams: Artikel aus agile review 01/2017 als PDF
 
„Mein Team sitzt an drei verschiedenen Standorten. Was würdest du mir da empfehlen?” Diese Frage taucht regelmäßig bei unseren Scrum-Schulungen oder Retrospektiven-Trainings auf. Die Antwort amüsiert die Teilnehmer meistens, obwohl sie immer ernst gemeint ist: „Ich empfehle, nicht mit verteilten Teams zu arbeiten.“ Wir alle wissen das: Die Qualität der Zusammenarbeit leidet in einem verteilten Team. Doch leider bleiben verteilte Teams in vielen Organisationen Realität. Was kann man machen, um Meetings auch mit verteilten Teammitgliedern effektiver zu gestalten? Wir haben dafür ein paar Tipps für eines der zentralen agilen Meetings gesammelt: die Retrospektive.

Mein Kollege Peter Rößler hat in der agile review 01/2017 diesen Abstract zu seinem Artikel geschrieben, den ich dir heute hier als PDF frei zum Runterladen anbiete.
 
 
PDF herunterladen...
 
agile review im Shop...
Artikel aus der agile review 01/2017: Verteilte Retrospektiven
   
 
 
 
 
   
Neue Schulung: Überblick Skalierung am 25.7. in Köln
 
In der letzten agile review hatten wir bereits einen Schwerpunkt auf dem Thema Skalierung. In unserer neuen 1-tägigen Schulung geben wir die Möglichkeit, einen Überblick über verschiedene Ansätze zu Skalierung zu bekommen:
Welche Prinzipien sind bei der Skalierung wichtig?
Welche Frameworks gibt es?
Welche Stärken bzw. Schwächen haben sie?

Am Ende des Tages können die Teilnehmer für sich einschätzen, mit welchem Ansatz sie sich tiefer beschäftigen wollen.
Neben der öffentlichen Schulung bieten wir die Schulung selbstverständlich auch bei euch intern an. Sprecht uns gerne an.
 
 
Zur Schulungsseite...
neue Schulung: Skalierung im Überblick
   
 
 
 
 
   
Vortragsfolien zu Skalierung zum Download
 
Mein Kollege Stefan Roock hat im Mai auf dem LeSS-Meetup in Hamburg einen Vortrag zu Agiler Skalierung jenseits von Skalierungsframeworks gehalten. Seine Folien als PDF stehen jetzt für dich zum Download bereit.
Stefan arbeitet prima den Punkt heraus, dass es am Ende ja nicht primär eine Frage der Skalierungs-Frameworks ist, denn
Verhalten ist wichtiger als Struktur
Prinzipien sind wichtiger als Praktiken
Struktur kann Verhalten ändern
Vorsicht vor Cargo-Cult
gute Idee: eigenen Strukturen finden
Veränderungen mit PDCA begleiten
Agile (De-)Scaling: Weniger ist mehr

Viel Spaß mit Stefans Folien. Melde dich gern, wenn du den Vortrag live bei euch hören und sehen willst.
 
 
Zu den Vortragsfolien...
Folien zum Vortrag zu ScALeD
   
 
 
 
 
   
Neue Broschüre zu Agile Leadership
 
Mit unserer Kollegin und Geschäftsführerin Sandra Sieroux und meinem Kollegen Stefan Roock habe ich gemeinsam eine Broschüre zum Thema Agile Leadership erarbeitet, die jetzt beim dpunkt.verlag erschienen ist.
Wir geben in dieser Broschüre einen Überblick zu folgenden Themen:
wie sich Organisationen entwickeln können
dass Abhängigkeiten reduziert werden sollten
wie Unternehmen durch dezentrale Entscheidungen flexibler werden
den Control und Power Cycle™
The Responsibility Process™
Leadership Circle Profile®
Agile Strukturen
ein kleines Fallbeispiel

Die Broschüre ist ab sofort in unserem Shop verfügbar. Viel Spaß beim Lesen.
 
 
Zum Produkt im Shop...
 
Zu Agile Leadership Schulungen bei it-agile...
Broschüre Agile Leadership
   
 
 
 
 
   
Agiler Tipp: Struktur und Agenda für Meetings
 
Der Tipp in diesem Monat stammt von der Newsletter-Abonnentin Maria Oelinger. Sie bezieht sich auf unseren Agilen Tipp aus dem Januar-Newsletter („Harter Anschlag für Meeting-Endzeiten“).

Ich nutze dafür noch ein bisschen Struktur für den Anfang von Meetings bzw. die Termineinladung.
Also z.B.:
Was ist das Ziel des Workshops (in diesem Termin)?
Was ist der Kontext (wie kommt es zu diesem Termin; Hintergrundinfos, damit die TeilnehmerInnen wissen, warum sie eingeladen werden und ggf. in welcher Rolle; hier könnte auch das Gesamtziel des Projekts erscheinen)?
Was soll das Ergebnis sein (hier könnte auch sowas wie ein Aktionsplan erstellt werden „wer macht was bis wann mit wem und wie“)?
Agenda: Schritte, in welcher Reihenfolge wer was tut (keine Inhalte)

Zur Agenda noch ein Beispiel:
Input (Projektleiter X)
Diskussion (alle)
Vorstellung einer Methode Y (Moderator)
Kleingruppen (alle)
Zusammenführung der Ergebniss (im Plenum, Moderator)

Also eine Agenda nach dem Motto: Wer ist beteiligt und in welcher Form?
Das passt für mich besser als die üblichen Inhaltsabfolge, in der Vieles vorweg genommen wird, was sich manchmal erst im Laufe eines Workshops in eine bestimmte Richtung bewegt.


Vielen Dank für deinen Tipp, Maria! Es ist definitiv eine gute Idee, regelmäßig daran erinnert zu werden, wofür man Meetings überhaupt jeweils durchführt (und was dabei herauskommen soll).

Hast du einen Tipp oder Erfahrungen, die du teilen magst? Schreib mir gern.
 
 
Liste bisheriger Tipps ...
Meeting: Struktur und Agenda
   
 
 
 
 
   
Aktuelle Schulungstermine
 
Hier als Service für dich unsere nächsten Schulungs- und Workshoptermine, in denen es noch freie Plätze gibt:

Agile Fluency:
Agile Fluency™ Game Workshop 19./20. Juni 2019 in Hamburg
Agile Fluency™ Game Workshop 31. Oktober/1. November 2019 in Wien

Agile Leadership/Management:
Management 3.0 24.-25. Juni 2019 in Hamburg
Certified Agile Leadership (CAL-1) 1.-3. Juli 2019 in Hamburg
Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process™ 9. Juli in Hamburg
Certified Agile Leadership (CAL-1) 10.-12. Juli 2019 in Hamburg

Kanban:
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 17./18. Juni in Hamburg
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 10./11. Juli in Stuttgart
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 16./17. Juli in Hamburg
Kanban Management Professional 2 (KMP II)  20./21. August in Hamburg
Team Kanban Practitioner (TKP) 22. August 2019 in Hamburg
Team Kanban Practitioner (TKP) 17. September 2019 in München

Scrum-Specials:
Scrum & Agile Tuning Tag 20. Juni 2019 in Hamburg
Scrum & Agile Tuning Tag 25. Juli 2019 in München
Scrum & Agile Tuning Tag 15. August 2019 in Hamburg
Scrum & Agile Tuning Tag 19. September 2019 in Hamburg

Scrum Master (CSM, A-CSM)
Certified Scrum Master (CSM) 11.-13. Juni 2019 in Hamburg
Certified Scrum Master kompakt + Kanban (CSM) 24.-26. Juni 2019 in Hamburg
Certified Scrum Master (CSM) 24.-26. Juni 2019 in München
Advanced Certified Scrum Master (A-CSM) 8.-10. Juli 2019 in Hamburg
Certified Scrum Master kompakt (CSM) 9.-10. Juli 2019 in Nürnberg
Certified Scrum Master kompakt (CSM) 16.-17. Juli 2019 in Hamburg

Product Owner (CSPO, A-CSPO)
Certified Scrum Product Owner kompakt (CSPO) 18./19. Juni 2019 in Hamburg
Certified Scrum Product Owner kompakt (CSPO) 2./3. Juli 2019 in Hamburg
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 22.-24. Juli 2019 in Hamburg

Teammitglieder (CSD)
Certified Scrum Developer (CSD) 2.-4. September 2019 in Hamburg
 
Schulungsübersicht it-agile...
it-agile Schulungen
   
 
 
 
 
   
Leadership des Monats: Papier aufheben
 
Neulich auf dem Weg zum WC bin ich am Vorraum mit dem Waschbecken vorbei und habe gesehen, dass dort ein Papier zum Händetrocknen vor dem Mülleimer auf dem Boden lag. Hm, dachte ich, das kommt wohl mal vor, hat jemand nicht den Mülleimer getroffen. Ich hatte aber einen gewissen Druck, bin also erst mal weiter gegangen, um zu erledigen, weswegen ich hierher gekommen war.
Beim Händewaschen fiel mir dann auf, dass mittlerweile jemand das Papier vom Boden aufgehoben hatte. Das hatte ich auch vor und war im ersten Moment erstaunt und fast enttäuscht, dass ich das jetzt nicht mehr würde tun können.
Ich finde, da hat jemand Leadership gezeigt, seine Welt für sich und mich und andere verbessert. Danke dafür!   


Kennst du ein schönes Beispiel für Leadership? Schreibe mir gern dazu.
Leadership des Monats: Papier aufheben