Kommentierte Vortragsfolien zu „MINDset THE GAP – Das ‚richtige‘ Mindset“
 
Meine Kollegen Stefan Zumbrägel und Henning Wolf haben letzten Monat auf dem Scrum Day in Filderstadt einen Vortrag zum Thema Agiles Mindset gehalten. Sie argumentieren, dass wir oft dazu neigen, das Mindset der anderen für falsch oder zumindest nicht agil zu halten. Damit behindern wir uns selbst, Veränderungen zu erreichen. Zudem stellen Sie die Frage, was denn das „Agile Mindset“ definiert und stellen dem acht nützliche Ideen gegenüber, die sich für sie als hilfreich erwiesen haben.

Die Vortragsfolien haben wir für dich bereitgestellt, die Kollegen haben dazu die Vortragsnotizen etwas ausführlicher gestaltet, so dass du dem Inhalt leichter folgen kannst.
 
PDF herunterladen...
MindSet The Gap
   
 
 
 
 
   
Schulung: Agile Fluency Game Facilitator 19.+20.9. in Hamburg
 
Viele Teams hadern mit der Frage, in welcher Reihenfolge sie die agilen Praktiken einführen. Und, Hand aufs Herz, viele Scrum Master und Agile Coaches tun das auch. Manche Teams stecken auf einem Plateau fest und wissen nicht, wie sie noch weiter ihre agilen Praktiken verbessern sollen.

Mithilfe des Agile Fluency Games kannst Du einem Team erlebbar machen, wie sich die Einführung der agile Praktiken auf die Arbeit auswirkt. Du kannst Agile Coaches zeigen, welche Reihenfolge bei den Praktiken sinnvoll ist und was sie jeweils konkret bewirken. Und sogar Führungskräfte profitieren vom Agile Fluency Game, denn sie können ein zweieinhalbjähriges Projekt in kurzer Zeit simulieren und daran lernen, wie sich ihre Management-Entscheidungen auswirken. Und das Beste: Mit dem Agile Fluency Game kannst du sogar Managern erfahrbar machen, wie Teams im Technical Debt eingeengt werden.

In dem zweitägigen Kurs wird gezeigt, wie man das Spiel zum Coaching einsetzt und natürlich auch welche Tricks und Kniffe es bei der Moderation gibt. Außerdem werden anhand von Mini-Workshops verschiedene Elemente dargestellt, die für die unterschiedlichen Zielgruppen besonders gut die Erfahrungen aufbereiten. Am Ende bekommt jeder Teilnehmer ein Exemplar des Spiels.

Neben der öffentlichen Schulung bieten wir diesen Kurs selbstverständlich auch bei euch intern an. Sprecht uns gerne an. Und falls du beim Global Scrum Gathering in Wien bist, kannst du die Gelegenheit nutzen und den Kurs im Anschluss dort besuchen.
 
 
Zur Schulungsseite...
 
Informationen zur Agile Fluency ...
Ausbildung: Agile Fluency Game Facilitator
   
 
 
 
 
   
Strong-Style Pair Programming
 
Mein Kollege Björn Ostermann arbeitet seit fast zwei Jahrzehnten in agilen Software-Entwicklungsprojekten und hat dabei unterschiedliche Pair-Programming-Stile genutzt. Er hat seine Erfahrungen zum Pair Programming in einem Artikel zur Verfügung gestellt. Dabei geht er auf eine besondere Form, das Strong-Style Pair Programming, ein, die selten eingesetzt wird. 

Viel Spaß beim Lesen seines Kurzbeitrags. Melde dich gern, wenn du weiteres zu Pair-Programming hören möchtest. Wir bieten nicht zuletzt technisches Coaching in diesem Bereich an.
 
 
Zu dem Artikel ...
 
Zu unserem technischen Coaching ...
Zur Entwickler-Ausbildung ...
Strong-Style Pair Programming
   
 
 
 
 
   
SHIFTUP Business Agility & Innovation Leader
 
Vielleicht erinnerst du dich noch an die Einweihung unserer neuen Büroräume im letzten Jahr. Wir hatten im September als Gast Jurgen Appelo, der sein neues Projekt SHIFTUP vorgestellt hat. Seit Frühjahr dieses Jahres ist Jurgen unterwegs, um seinen neuen Workshop zum Thema "Business Agility" in die Welt zu tragen.

Ich konnte den Workshop vor ein paar Wochen in Amsterdam erleben und bin immer noch beeindruckt davon, wie er innovative Konzepte kombiniert hat, um damit größtmögliche Agilität ins Unternehmen zu tragen und die Gedanken von Lean zu verankern. In dem Workshop lernst du u.a. folgende sehr nützliche Konzepte kennen:
Business Lifecycle
Business Quilt
Innovation Vortex
Innovation Funnel

Wir haben die einmalige Gelegenheit genutzt und ihn zu uns eingeladen, sodass du ihn direkt erleben kannst. Nach dem Ende seiner Tour wird er den Workshop nicht mehr persönlich geben.

Melde dich am besten gleich mit dem Link hier zu dem Termin im September in Hamburg bei uns an.
 
 
Zur Workshop-Anmeldung ...
SHIFTUP Workshop
   
 
 
 
 
   
Agiler Tipp: Offene Regieabsprachen bei der Moderation
 
Der Tipp in diesem Monat stammt von meinem Kollegen Sebastian Keller.

Auch in Meetings kommt es erstens oft anders und zweitens als man denkt. Vielleicht überraschen einen die Erwartungen der Teilnehmer, es kommt plötzlich ein Thema auf, das gerade wichtiger erscheint als das eigentliche Thema des Meetings, oder ein Konflikt kommt auf. In diesen Situationen kann man schon mal ins Schwitzen kommen. Da sitzen jetzt die Teilnehmer des Meetings, kommen nicht weiter und hoffen, dass ich als Moderator ihnen helfe. In dieser Situation fühle ich mich am besten, wenn ich ganz offen anspreche, dass ich selbst auch gerade nicht weiß, wie wir weiter machen können.

Darauf folgt dann etwas, was ich "Offene Regieabsprache" nenne. Dies funktioniert am Besten, wenn man zu zweit moderiert. Es funktioniert aber auch, wenn man alleine moderiert. Moderiert man zu zweit, spreche ich mit meinem Co-Moderator offen vor der Gruppe, wo wir glauben im Meeting gerade zu stehen, was die Optionen sind und wie es weiter geht. Die Teilnehmer hören zu und können so leicht unsere Entscheidung nachvollziehen und sind dann offen, selbst wenn der ein oder andere Teilnehmer etwas anderes entschieden hätte. Moderiere ich alleine, mache ich das mit den Teilnehmern des Meetings. Hier sehe ich jedoch die Gefahr, dass eine Diskussion entstehen kann. Darum geht es in dem Moment nicht. Ich mache nur meine Gedanken transparent, höre in die Gruppe ob weitere Ideen kommen, an die ich nicht gedacht habe. Das passiert alles in ca. einer Minute.

Früher habe ich das mit mir selbst ausgemacht oder in einer Pause mit meinem Co-Moderator unter vier Augen besprochen. Seitdem ich die "Offenen Regieabsprache" einsetze, merke ich, dass die Gruppe nach so einer scheinbaren Sackgase viel entspannter ist und leichter gemeinsam mit der Besprechung fortfahren kann. Ich führe das darauf zurück, dass die Teilnehmer so besser die Handlung des Moderators verstehen. Sie hören die Optionen und die Gedanken des Moderators, warum er sich für gewisse Optionen nicht entscheidet und für andere schon.

Vielen Dank für deinen Tipp, Sebastian! Es ist bestimmt eine gute Idee, die Moderation in solchen Situationen transparent zu machen.

Hast du einen Tipp oder Erfahrungen, die du teilen magst? Schreib mir gern.
 
 
Liste bisheriger Tipps ...
Meeting: Struktur und Agenda
   
 
 
 
 
   
Aktuelle Schulungstermine
 
Hier als Service für dich unsere nächsten Schulungs- und Workshoptermine, in denen es noch freie Plätze gibt:

Agile Fluency:
Agile Fluency™ Game Workshop 19./20. September 2019 in Hamburg
Agile Fluency™ Game Workshop 31. Oktober/1. November 2019 in Wien

Agile Leadership/Management:
Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process™ 9. Juli in Hamburg
Certified Agile Leadership (CAL-1) 10.-12. Juli 2019 in Hamburg
Shiftup Workshop mit Jurgen Appelo 5./6. September 2019 in Hamburg
Management 3.0 23./24. September 2019 in Hamburg

Kanban:
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 10./11. Juli in Stuttgart
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 16./17. Juli in Hamburg
Kanban Management Professional 2 (KMP II)  20./21. August in Hamburg
Team Kanban Practitioner (TKP) 22. August 2019 in Hamburg
Team Kanban Practitioner (TKP) 13. November 2019 in München

Scrum-Specials:
Scrum & Agile Tuning Tag 25. Juli 2019 in München
Scrum & Agile Tuning Tag 15. August 2019 in Hamburg
Scrum & Agile Tuning Tag 19. September 2019 in Hamburg

Scrum Master (CSM, A-CSM)
Advanced Certified Scrum Master (A-CSM) 8.-10. Juli 2019 in Hamburg
Certified Scrum Master kompakt (CSM) 16./17. Juli 2019 in Hamburg
Certified Scrum Master (CSM) 29.-31. Juli 2019 in Hamburg
Certified Scrum Master kompakt (CSM) 21./22. August 2019 in Hamburg
Certified Scrum Master für Einsteiger (CSM) 10.-12. September 2019 in Hamburg

Product Owner (CSPO, A-CSPO)
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 22.-24. Juli 2019 in Hamburg
Certified Scrum Product Owner kompakt (CSPO) 13./14. August 2019 in Hamburg
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 26.-28. August 2019 in Düsseldorf
Certified Scrum Product Owner kompakt (CSPO) 2./3. September 2019 in Hamburg

Teammitglieder (CSD)
Certified Scrum Developer (CSD) 2.-4. September 2019 in Hamburg
 
Schulungsübersicht it-agile...
it-agile Schulungen
   
 
 
 
 
   
Leadership des Monats: Als Vorbild vorangehen
 
Im Frühjahr hatten wir mit der Registrierung für unsere lokalen Newsletter begonnen (falls du dich noch nicht angemeldet hast, kannst du das hier tun). Für den Norden hatte aber bisher keiner meiner Kollegen die Initiative ergriffen, einen Newsletter zusammenzustellen.
Da kam vor wenigen Tagen mein Kollege Stefan Zumbrägel auf mich zu und sagte: "Komm, wir machen das jetzt einfach!" Gesagt, getan, haben wir den Text zusammen getragen, uns in das neue Newsletter-Werkzeug eingearbeitet und dann konnten wir den ersten regionalen Newsletter für Nordeutschland versenden.

Ich freue mich, dass meine Kollege hier Leadership gezeigt hat. Für uns als Unternehmen haben wir ein Versprechen einlösen können. Für die Kunden sind jetzt hilfreiche Informationen verteilt. Und die Kollegen sehen, dass es keine große Hürde ist, den regionalen Newsletter zu erstellen.

In unserem monatlichen Treffen konnte Stefan darüber berichten und andere Kollegen ermutigen, die Aufgaben ebenfalls zu übernehmen. Danke dafür!   

Kennst du ein schönes Beispiel für Leadership? Schreibe mir gern dazu.
Leadership des Monats: Als Vorbild vorangehen