Sonderausgabe der agile review 2019 „Verbessern aus Erfahrung“ mit Leseprobe für dich
 
Die Sonderausgabe der agile review ist in diesem Jahr etwas ganz besonderes: Zum einen hatte ich fast nichts mit der Erstellung zu tun und Wolf-Gideon Bleek ist jetzt alleiniger Chefredakteur. Danke dafür! Zum anderen haben wir schon lange davon geträumt, uns in einer Ausgabe nur Erfahrungsberichten zu widmen. Endlich ist es soweit.
Diese Inhalte findest du im Heft:
Sven Günther berichtet von dem Kulturwandel, der in der Abteilung eines Versicherungskonzerns durch eine Kanban-Einführung ausgelöst wurde.
Ilja Preuß und Stefan Roock schreiben über die Herausforderung, stabile Teams im Projektgeschäft herzustellen.
Mathias Schröder bespricht in unserer Rubrik „Behind the Board“ ein Kanban-Board aus der Praxis.
Kathrin Schröder und Lars Lentfer von Otto berichten von ihren Erfahrungen bei der Einführung und Nutzung eines Flightlevel-Boards.
Holger Koschek beschreibt ein Projekt bei einem Finanzdienstleister, das in kurzer Zeit von null auf hundert gekommen ist.
Anna-Lena Lorenz und Sebastian Keller beschreiben zusammen mit Robert, wie wichtig es ist, als agiler Coach auf Veränderung zu reagieren.
Stefan Roock geht der Frage nach, wie man den Kontakt zu wichtigen Stakeholdern mittels Agiler Roadmaps herstellt.
Buchtipps liefern Marco Bonk, Stefan Roock und Nadine Wolf.
In unserer Rubrik „Auf einen Kaffee mit...“ hat sich Nadine Wolf mit Claudia Reitenbach verabredet.

Wow, ein tolles Heft! In der Leseprobe findest du den Artikel von Sven Günther und die Abstracts aller anderen Inhalte.

Das Einzelheft ist in unserem Shop erhältlich, meine Empfehlung ist das Abo.
 
 
PDF mit Leseprobe herunterladen...
 
Dieses Heft im Shop...
 
agile review im Abo...
agile review Sonderausgabe 2019: Verbessern aus Erfahrung
   
 
 
 
 
   
Regionale Veranstaltung verpasst?
 
In der letzten Zeit könntest du folgende Veranstaltungen verpasst haben, auf die wir nur noch in unseren regionalen Newslettern hinweisen:

Unser Angebot im Norden:
Der Norden Agil, z.B.: Spielend lernen
Veranstaltungen, die wir unterstützen und bei denen du Kolleginnen und Kollegen von it-agile treffen kannst: Liberating Structures Usergroup Hamburg, Scrumtisch Hamburg, AUGENHÖHEcamp, Open Space der Softwerkskammer Hamburg, 
Limited WiP Society Hamburg: Kanban Maturity Modell - Mit den richtigen Maßnahmen agil werden

Unsere Veranstaltungen im Westen:
Der Westen Agil, letzte Themen: Story-Maps, Skalierung

Unsere User Groups im Süden:
Kanban Community München: „Kanban Skalierung + Open Space“
Open Space Scrum München #ossmuc 
Spiel’ Get Kanban mit uns in Nürnberg

Du willst nichts mehr verpassen? Dann melde dich beim entsprechenden regionalen Newsletter an. Danke und bis bald auf einer unserer Veranstaltungen.
 
 
Zur Anmeldung für den regionalen Newsletter...
Regionale Newsletter
   
 
 
 
 
   
Online-Artikel „Agiles Mindset und Kultur! Aber wie?“
 
Ab und zu tausche ich mich mit Markus Andrezak von überproduct aus. Wir reden über Gott und die agile Welt und werden uns erstaunlich oft einig. Aus einem dieser Gespräche ist der Gedanke entstanden, in einem Artikel das folgende Dilemma zu beschreiben:
Vermeintlich liegen die Probleme agiler Verbreitung in einem Mangel an Mindset, wohlgemerkt dem Mindset der anderen.
Mindset ändern klingt nach Gedankenpolizei. Gedankenpolizei wollen wir nicht haben. Also doch eher auf das Verhalten konzentrieren.
Verhalten wird maßgeblich von Kultur beeinflusst, die man nicht direkt ändern kann.

Die Zusammenarbeit am Artikel mit Markus war eine Freude, und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Neben theoretischer Überlegungen haben wir auch ein paar praktische Tipps dazu eingebaut, wie man Einfluss auf Kultur nehmen könnte.

Viel Spaß beim Lesen!
 
 
Zum Online-Artikel...
Artikel zu Agilem Mindset und Kulturveränderungen
   
 
 
 
 
   
Mehr Kanban und Leadership beim Agile Tuning Tag (ATT)
 
Ja, das hast du richtig gelesen – es heißt ab sofort nicht mehr „Scrum & Agile Tuning Tag“ sondern nur noch „Agile Tuning Tag“, abgekürzt „ATT“. 
Wir haben den ursprünglichen Scrum Tuning Tag sukzessive für weitere Agile Methoden, Agile Leadership und das Agile Mindset geöffnet. Zu reinen Scrum-Themen für Scrum Master und Product Owner ist der wichtige Austausch zu Agile Leadership hinzugekommen und nun wird auch Kanban eine weitere Rolle spielen.

Damit geben wir allen Teilnehmern die Gelegenheit, sich vielschichtig über die Herausforderungen und Werte bei der Implementierung Agiler Arbeit auszutauschen. Mitlerweile fast jeden Monat, meist in Hamburg, aber ab und an auch im Süden oder Westen der Republik oder online (dann 3-stündig).

Ganz konkret heißt das, dass du bei einer zertifizierten Kanban-Schulung innerhalb von 12 Monaten einmal kostenlos am ATT teilnehmen kannst, danach zum günstigen Preis.

Melde dich fix hier an, um noch einen der begehrten und limitierten Plätze zu bekommen!
 
 
Zu Terminen, Infos, Anmeldung...
Agile Tuning Tag
   
 
 
 
 
   
Agiler Tipp: Stärken stärken
 
Auf der Suche nach dem Agilen Tipp für August bin ich bei mir selbst fündig geworden: Wir beschäftigen uns als Agilisten in Retrospektiven und an anderen Orten gern und ausgiebig mit dem, was noch nicht so toll ist. Das gilt für mich meist auch für meine persönliche Weiterentwicklung. Das macht nicht immer nur Spaß. Ich wollte aber Spaß mit dir teilen und so bin ich mal wieder auf das Thema Stärken gekommen.

Mir hat es damals sehr geholfen als ich Buch und Online-Test zum Clifton StrengthFinder gelesen und gemacht habe (und seitdem weiß, dass Strategie eine meiner Stärken ist).
Uns unserer Stärken bewusst zu sein, hilft uns, diese einzusetzen statt uns über unsere Schwächen zu ärgern.
Und als Coaches können wir auch anderen auf diesem Wege helfen, ihr Potenzial leichter zu erkennen.

Anfang des Jahres bin ich dann über einen Englisch-sprachigen Stärkentest namens Strengthsprofile gestolpert (einfache Auswertung für 10 Pfund, große Auswertung 30 Pfund). An dem hat mich begeistert, dass die Stärken in drei Kategorien eingeteilt werden:
realisierte Stärken (können wir gut, nutzen wir gern und oft)
unrealisierte Stärken (können wir gut, nutzen wir selten)
erlerntes Verhalten (können wir gut, nutzen es auch, kostet uns viel Energie)

Gerade in dieser Kategorie des erlernten Verhaltens konnte ich Stärken von mir erkennen, die ich viel und oft nutze, aber von denen ich jetzt besser einschätzen kann, warum sie mich so viel Energie kosten (weswegen ich sie lieber seltener einsetzen möchte).
Und meine Strategie-Stärke bei den unrealisierten Stärken wiederzufinden, hat mir klar gemacht, dass ich diese Stärke wohl noch nicht genug zum Einsatz bringe.
Ich wünsche dir viel Freude an deinen Stärken!

Hast du einen starken Tipp oder Erfahrungen, die du teilen magst? Schreib mir gern.
 
 
Liste bisheriger Tipps ...
Agiler Tipp: Stärken stärken
   
 
 
 
 
   
Aktuelle Schulungstermine
 
Hier als Service für dich unsere nächsten Schulungs- und Workshoptermine, in denen es noch freie Plätze gibt:

Agile Fluency:
Agile Fluency™ Enterprise Workshop 19./20. September 2019 in Hamburg
Agile Fluency™ Enterprise Workshop 31. Oktober/1. November 2019 in Wien

Agile Leadership/Management:
Shiftup Business Agility 5./6. September 2019 in Hamburg
Certified Agile Leadership (CAL-1) 10.-12. September 2019 in Hamburg
Management 3.0 23./24. September 2019 in Hamburg
Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process™ 30. September in Hamburg
Certified Agile Leadership (CAL-1) 8.-10. Oktober 2019 in Hamburg
Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process™ 15. Oktober in München

Kanban:
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 13./14. August in Hamburg
Team Kanban Practitioner (TKP) 22. August 2019 in Hamburg
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 28./29. August in München
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 17./18. September in Hamburg
Team Kanban Practitioner (TKP) 17. September 2019 in München
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 14./15 Oktober in Köln
Kanban Management Professional 2 (KMP II)  21./22. Oktober in Hamburg
Kanban Management Professional 2 (KMP II)  29./30. Oktober in München

Agile Special:
Agile Tuning Tag 9. September 2019 virtuell
Agile Tuning Tag 19. September 2019 in Hamburg
Agile Tuning Tag 17. Oktober 2019 in Hamburg

Scrum Master (CSM, A-CSM)
Certified Scrum Master kompakt (CSM) 21./22. August 2019 in Hamburg
Certified Scrum Master für Einsteiger (CSM) 10.-12. September 2019 in Hamburg
Certified Scrum Master kompakt (CSM) 23./24. September 2019 in Hamburg
Certified Scrum Master kompakt (CSM) 22./23. Oktober 2019 in Nürnberg
Certified Scrum Master kompakt + Kanban (CSM+Kanban) 23.-25. Oktober 2019 in Hamburg
Advanced Certified Scrum Master (A-CSM) 27.-29. November 2019 in Hamburg

Product Owner (CSPO, A-CSPO)
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 26.-28. August 2019 in Düsseldorf
Certified Scrum Product Owner kompakt (CSPO) 2./3. September 2019 in Hamburg
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 23.-25. September 2019 in München
Advanced Certified Scrum Product Owner (A-CSPO) 1./2. Oktober 2019 in Hamburg
Certified Scrum Product Owner kompakt (CSPO) 15./16. Oktober 2019 in Hamburg

Teammitglieder (CSD)
Certified Scrum Developer (CSD) 2.-4. September 2019 in Hamburg
Certified Scrum Developer (CSD) 10.-12. September 2019 in München
Certified Scrum Developer (CSD) 21.-23. Oktober 2019 in Hamburg
 
Schulungsübersicht it-agile...
it-agile Schulungen
   
 
 
 
 
   
Leadership des Monats: Rücken stärken
 
Meine letzte Peergroup war sehr cool. Peergroups sind bei uns der Ort, an dem die persönliche Weiterentwicklung besprochen wird. Meine Peergroup hat die Form einer sogenannten Rudel-Peergroup: Wir sind 5 KollegInnen und bepeeren uns wechselseitig. Aber zurück zum letzten Peergroup-Meeting: Wir haben eine Retro gemacht, die zwei Kolleginnen vorbereitet hatten. Dabei ging es unter anderem darum zu erkennen, was uns schon alles zur Verfügung steht für unsere persönliche Weiterentwicklung. Da kam wirklich viel zusammen, was toll ist. Ebenfalls cool war, wie dankbar wir füreinander waren und uns auch zwischen den Meetings den Rücken stärken auf vielfältige Weise: Kurzer Austausch, um etwas klarer zu sehen; Meinung herausfordern und herausfordern lassen; Ideen für Unterstützung und Ressourcen geben, die in einer Situation helfen können; Entzettelungshilfe, um wieder mit Fokus arbeiten zu können und noch vieles mehr.
Ich bin meinen KollegInnen sehr dankbar dafür, dass und wie sie mir den Rücken stärken: Danke, Sandra, Doreen, Nadine und Stefan (und Sven, auch wenn er jetzt in einer anderen Peergroup ist)!  

Kennst du ein schönes Beispiel für Leadership? Schreibe mir gern dazu.

 
Leadership des Monats: Rücken stärken