Nur noch 36 Tage bis zur LKCE in Hamburg (Stand 1. Oktober)
 
„Bringing Managers Back to Work“ – mit diesem provokanten Titel wird Yves Morieux seinen Vortrag auf der weltgrößten Lean und Kanban Konferenz in Hamburg halten. Er hat beobachtet, dass Unternehmen mit einer Initiative nach der anderen auf den Kopf gestellt werden. Dabei sieht er die Rolle des Managements als entscheidenden Faktor zum Erfolg. Die Rolle muss revolutioniert werden, sagt er.
Möchtest du mehr erfahren und heiße Diskussionen mit uns und anderen darüber führen? Dann bist du am besten bei der LKCE am 5./6. November dabei und kommst abends zum Social Event in die historische Speicherstadt ins Ehemalige Hauptzollamt! Wir haben dort eine Überraschung nach der anderen für dich geplant. Das Motto: „Ein Abend in Monte-Carlo“. Das ist im Ticket inklusive. Genieße mit den Speakern und anderen Teilnehmern ein schmackhaftes Abendbuffet und leckere Drinks und komm in Stimmung für die Opening Keynote von Yves Morieux am zweiten Tag der Konferenz!
 
Als treuem Newsletter-Empfänger geben wir dir einen Rabatt von 100 € auf den Netto-Ticket-Preis! Schreib uns dazu eine E-Mail an lkce@it-agile.de und wir schicken dir schnellstmöglich einen Link und Rabatt-Code!
 
 
Zur LKCE-Webseite...
Lean Kanban Central Europe 2019 in Hamburg
   
 
 
 
 
   
Neue Profile für Certified Agile Leadership II (CAL-II) starten Anfang 2020
 
Wir bieten schon eine Weile die Ausbildung zum Certifed Agile Leader an, die aus zwei Teilen besteht:
3-tägiger Kurs CAL-I (führt zu CAL-I-Credentials)
In CAL-II werden die Konzepte aus der CAL-I-Schulung begleitet in der Praxis angewendet, durch neue Inhalte individuell ergänzt und ausgewertet.

Damit weist das CAL-Zertifikat (bestehend aus CAL-I- und CAL-II-Credentials) nicht nur Theoriewissen nach, sondern auch die erfolgreiche Anwendung in der Praxis.
Bisher stellte die große Freiheit bei der Ausgestaltung von CAL-II allerdings für viele eine große Herausforderung dar. Deshalb haben wir jetzt neu vier Profile eingeführt:
Profil Selbstführung
„Ich will das Thema Verantwortung tiefer durchdringen und lernen, selbst häufiger aus Verantwortung zu handeln (und Verantwortung in anderen stärken).“
Profil Leadership-Entwicklung
„Ich will meine Leadership-Effektivität erhöhen und dazu mein 'inneres Betriebssystem' hinterfragen.“
Profil Selbstorganisation führen
„Ich will effektiver selbstorganisierte Teams führen und eine kooperative Kultur schaffen.“
Profil Strukturwandel
„Ich will vorhandene Strukturen im Unternehmen iterativ ändern.“

Alle Details, Termine und Kurse findest du auf unserer neuen Seite zu CAL-II. Vielleicht sehen wir uns in diesem Rahmen wieder.
 
 
Zur neuen CAL-II-Seite...
 
Infos zu CAL-I...
Certified Agile Leadership
   
 
 
 
 
   
Datenbasierte Vorhersagen mit Troy Magennis (Video frei, Workshop am 8.11.) 
 
Aufwandsschätzungen, Releaseplanungen und Releasetermine sind für die meisten Teams schwierige und in sich aufwändige Themen. Dabei könnte man bei halbwegs stabilen Teams mit Vorhersagen rein rechnerisch schon überraschend gute Ergebnisse erzielen. Das ist der Ansatz von Troy Magennis und Teile davon hat er bereits 2013 auf der Lean Kanban Central Europe vorgestellt (Thema: Cycle Time Analytics). Das Vortragsviodeo stellen wir dir hier kostenfrei zur Verfügung.

Mich freut besonders, dass wir am 8. November ein echtes Highlight zum Thema Metriken und Forecasting anbieten können: Troy Magennis kommt nach Hamburg und wird seinen Workshop „Forecasting (and Coaching) Using Data“ durchführen. Du kannst lernen, welche Daten du sammeln solltest und wie diese auf die richtige Art und Weise aufbereitet werden, um sie z.B. für Vorhersagen nutzen zu können. Der eintägige Workshop besteht aus Theorie und Praxis, bring dein Notebook mit und probiere direkt in deiner Tabellenkalkulation das Gelernte aus.

Vortrag und Workshop finden auf englisch statt, aber ich wage mal die Vorhersage, dass das für dich kein Problem darstellt. Irre ich mich?
 
 
Zum Vortragsvideo...
 
Zur Workshop-Seite...
Datenbasierte Vorhersagen mit Troy Magennis (Video frei)
   
 
 
 
 
   
Neue Schulung: Certified Scrum Professional – Scrum Master (ab 17. Februar 2020)
 
Anfang September war bei uns die Freude groß: Die Scrum Alliance hat uns mitgeteilt, dass unser Schulungskonzept zum „Certifed Scrum Professional – Scrum Master“ angenommen wurde (und unsere Einreichung dabei gelobt, das ging runter wie Öl).  
Vor allem meine Kollegen Stefan Zumbrägel und Markus Gärtner, aber neben mir noch einige andere haben an diesem vorerst letzten Teil unserer Scrum-Master-Ausbildung cool zusammengearbeitet. Danke, Kollegen! Das Ergebnis begeistert uns selbst. Mittlerweile glauben wir, dass der Ausbildungspfad zum Certified Scrum Professional in der Ausprägung Scrum Master eine tolle Grundlage ist, um darauf aufbauend Certified Team Coach zu werden.

Diese Inhalte findest du in der Schulung:
Teamdynamiken und Aufsetzen von neuen Teams
Coaching-Haltung einnehmen und Coaching-Vereinbarungen treffen
Lean Thinking
Systemtheorie und komplexe Systeme
Veränderungen im Unternehmen begleiten
Coaching des Product Owner: von der Vision zum Backlog
Herausforderungen und Möglichkeiten bei der Skalierung von Scrum
Software Craftmanship
persönliche Weiterentwicklung
Facilitation: Alternativen zur offenen Diskussion


Ich freue mich, im Februar zusammen mit Stefan Zumbrägel die erste Schulung von it-agile zum CSP-SM zu geben. Bist du dabei?
 
 
Zu Terminen, Infos, Anmeldung...
CSP-SM
   
 
 
 
 
   
Agiler Tipp: Baustellen ermitteln mit verketteten Interviews
 
Dieser agile Tipp stammt von meinem Kollegen Ralf Lethmate. Er wendet das beschriebene Verfahren vor allem bei neuen Teams an, aber das muss dich nicht abhalten, es auch mal bei deinem aktuellen Team anzuwenden. 

Ich bespreche gerne mit meinem Sponsor oder dem Vorgesetzten des Teams, mit dem ich arbeite, eine Übersicht über die im Team vorhandenen Baustellen (aus Sicht des Teams). Das kommt immer recht gut an.
 
So gehts:
Ich führe nacheinander verkettete Gespräche mit den Teammitgliedern („Was siehst du hier als größtes Problem? Was wurde schon probiert? Welche Konflikte siehst du? Was funktioniert gut? Andere sagen..., stimmt das?“). Aus den Antworten sammle ich Zitate, die die Probleme in der Sprache der Teammitglieder beschreiben.
Warum verkettet? Naja, ich lerne in jedem Gespräch etwas und baue das ins nächste Gespräch ein, um eine weitere Perspektive zu hören.
Vor dem Gespräch erkläre ich, warum ich das mache und verweise darauf, dass das Gespräch vertraulich ist und dass ich alles Gesagte anonymisieren werde.  

Dann mache ich aus den Ergebnissen eine Tabelle mit den Spalten: 
Zitat/Antipattern
Kommentar/Erläuterung
Empfehlung (meine oder die der Teammitglieder)
ggf. Agile Fluency Zone
ggf. meine Prio, in der ich es angehen würde

Im Gespräch mit Sponsor/Vorgesetztem gehe ich dann die Punkte durch. Gerade die Zitate machen es sehr lebhaft und manchmal löst es durchaus Bestürzung aus. Z.B. wurde einem Vorgesetzten dadurch bewusst, dass zwei Teammitglieder in Überlast sind, weil sie zu Hause regelmäßig Dinge nacharbeiten müssen, zu denen sie tagsüber aufgrund von Meetings (auch verursacht durch den Vorgesetzten) nicht kommen. Aber dafür haben wir eine gemeinsam Grundlage, woran wir arbeiten können und sollten (und wir kommen ins Gespräch, wo der Sponsor dabei unterstützen kann).

Mein Aufwand aus Erfahrung: Ca. 15-20 min. pro Interview plus insgesamt 2-3 h Nacharbeit (Tabelle mit ca. 30-40 Einträgen plus drüber nachdenken).



Danke für den Tipp, Ralf! 

Hast du einen agilen Tipp oder Erfahrungen, die du teilen magst? Schreib mir gern.
 
 
Liste bisheriger Tipps ...
Agiler Tipp: Baustellen ermitteln mit verketteten Interviews
   
 
 
 
 
   
Aktuelle Schulungstermine
 
Hier als Service für dich unsere nächsten Schulungs- und Workshoptermine, in denen es noch freie Plätze gibt:

Agile Fluency:
Agile Fluency™ Game Workshop 31. Oktober/1. November 2019 in Wien (direkt im Anschluss an das Global Scrum Gathering)
Agile Fluency™ Game Workshop 25./26. November 2019 in Hamburg
Agile Fluency™ Diagnostic Training 24. Oktober 2019 in English, online
Agile Fluency™ Diagnostic Training 14. November 2019 auf Deutsch, online

Agile Leadership/Management:
Management 3.0 23./24. September 2019 in Hamburg
Start CAL-2 am 1. Oktober 2019
Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process™ 31. Oktober 2019 in Wien
Certified Agile Leadership (CAL-1) 12.-14. November 2019 in Hamburg
Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process™ 20. November 2019 in Hamburg
Certified Agile Leadership (CAL-1) 26.-28. November 2019 in Hamburg
Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process™ 3. Dezember 2019 in München
Certified Agile Leadership – Responsibility spezial (CAL-1) 18.-20. Dezember 2019 in Hamburg

Kanban:
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 14./15. Oktober 2019 in Köln
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 14./15. Oktober 2019 in Hamburg
Kanban Management Professional 2 (KMP II)  21./22. Oktober 2019 in Hamburg
Kanban Management Professional 2 (KMP II)  29./30. Oktober 2019 in München
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 18./19. November 2019 in Hamburg
Kanban Management Professional 2 (KMP II)  9./10. Dezember 2019 in Hamburg
Team Kanban Practitioner (TKP) 13. Dezember 2019 in München

Agile Special:
Agile Tuning Tag 17. Oktober 2019 in Hamburg
Das agile Mindset 4. November 2019 in München
Agile Tuning Tag 21. November 2019 in Hamburg
Agile Tuning Tag 19. Dezember 2019 in Hamburg

Scrum Master (CSM, A-CSM)
Certified Scrum Master kompakt + Kanban (CSM+Kanban) 23.-25. Oktober 2019 in Hamburg
Certified Scrum Master (CSM) 4.-6. November 2019 in München
Certified Scrum Master (CSM) 11.-13. November 2019 in Hamburg
Advanced Certified Scrum Master (A-CSM) 27.-29. November 2019 in Hamburg
Certified Scrum Master für Einsteiger (CSM) 2.-4. Dezember 2019 in Hamburg
Certified Scrum Master (CSM) 9.-12. Dezember 2019 in Düsseldorf
Certified Scrum Professional – Scrum Master (CSP-SM) 17.-19. Februar 2020 in Hamburg

Product Owner (CSPO, A-CSPO)
Certified Scrum Product Owner kompakt (CSPO) 15./16. Oktober 2019 in Hamburg
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 18.-20. November 2019 in Hamburg
Certified Scrum Product Owner kompakt (CSPO) 10./11. Dezember 2019 in München
Certified Scrum Product Owner kompakt (CSPO) 17./18. Dezember 2019 in Hamburg
Advanced Certified Scrum Product Owner (A-CSPO) 29./30. Januar 2020 in Hamburg

Teammitglieder (CSD)
Certified Scrum Developer (CSD) 19.-21. November 2019 in München
Certified Scrum Developer (CSD) 9.-11. Detember 2019 in Hamburg
 
Schulungsübersicht it-agile...
it-agile Schulungen
   
 
 
 
 
   
Leadership des Monats: Peergroups
 
Vielleicht hast du von Peergroups als Instrument zur Personalführung schon einmal gehört. Bei it-agile hat fast jede Kollegin eine Peergroup. Der Sinn und Zweck von Peergroups ist es, dass man Feedback zu seiner persönlichen Entwicklung erhält und gleichzeitig Unterstützung dafür, wie man sich weiterentwickeln könnte.
Das verläuft in den einzelnen Peergroups sehr unterschiedlich. So gibt es Peergroups, die sich um eine Kollegin kümmern und andere, die sich wechselseitig unterstützen (die nennen wir Rudel-Peergroups). Die Peergroups treffen sich meist zwischen drei und sechs mal Jahr.

Das Konzept leben wir schon eine ganze Weile, sicherlich schon sieben oder acht Jahre. Es funktioniert unterschiedlich gut. Das war aber mit den Weiterentwicklungsgesprächen auch nicht anders, die ich damals als Geschäftsführer in den Anfangsjahren von it-agile mit Kolleginnen geführt habe.

Ich wollte an dieser Stelle vor allem auf den Leadership-Aspekt hinaus. Sehr viele Kolleginnen übernehmen gemeinsam mit anderen für die Weiterentwicklung ihrer Kollegin Verantwortung. Dazu gehört Vision, ehrliches Feedback, durchaus mal Unangenehmes ansprechen, Spaß an der Weiterentwicklung vermitteln, Optionen aufzeigen und beim Dranbleiben unterstützen. 

Ich bin sehr stolz auf meine Kolleginnen (und Kollegen) in dieser Sache. Und es gibt eine Initiative, die Peergroups noch wirkungsvoller zu machen, die ich auch ganz toll finde. Gehört ja zum agilen Vorgehen dazu, dass man auf alles einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess lebt. Wir dürfen also gespannt sein, was da noch kommt.



Kennst du ein schönes Beispiel für gelebte Leadership? Schreibe mir gern dazu.
 
Leadership des Monats: Peergroup