Digital Special zum kostenlosen Download: Best of Scrum
 
Die agile review erscheint jetzt seit mehr als 10 Jahren. In jeder Ausgabe veröffentlichen wir Artikel zu ganz unterschiedlichen Themen. Jetzt haben wir angefangen, die bereits veröffentlichten Artikel thematisch zusammenzustellen und separat zu veröffentlichen. In den letzten Wochen sind eine Reihe von Specials zu Schwerpunktthemen entstanden. Weitere Ausgaben werden in den nächsten Wochen folgen.

Unter dem unten aufgeführten Link kannst du alle bisher erschienenen Specials finden. Das Special "Best of Scrum" geben wir mit diesem Newsletter für kurze Zeit kostenlos heraus.

Aus dem Inhalt:
Scrum Guide Update: Klein, aber fein - Die Neuerung im Scrum Guide 2017
Scrum – jetzt noch Wert-voller!
Ein Projektleiter ist kein Scrum Master...
Eine Frage der Retrospektive
A-CSM Ausbildungspfad
Agile Fluency Model
Feature Flags
Agile Gedichte

Die ersten Seiten der Ausgabe kannst du so durchblättern. Wenn du aufgefordert wirst zu kaufen, verwende einfach den Gutscheincode 0HNLFYGO5NY8 (gültig bis 31.3.2020) exklusiv für Newsletter-Abonnenten.

Viel Spaß beim Lesen!
 
 
Zu den Digital Specials ...
 
Zur agile review Digitalübersicht ...
Digital Special: Best of Scrum
   
 
 
 
 
   
Verlässlich schnell liefern mit Hochleistungs-Teams
 
Begeisternde Produkte zu entwickeln ist Team-Sport. Eine Gruppe aus individuellen Cracks macht noch kein Hochleistungs-Team aus. Die Magie steckt in der Qualität der Kooperation!

Bei komplexen Problemstellungen erschaffen agile Teams bessere Lösungen in kürzerer Zeit – durch Kooperation. Ihr Erfolg basiert auf drei Säulen.

Product Ownership: Agile Teams sind dann maximal wertschöpfend, wenn sie an den richtigen Dingen arbeiten. Dazu ist es wichtig, die Kundenbedürfnisse zu verstehen (und nicht einfach nur Anforderungen umzusetzen, die Dritte definiert haben) und auf dieser Basis so zu priorisieren, dass der Geschäftswert maximiert wird. Wie das Produkt am Ende aussehen muss, kann am Anfang der Entwicklung noch nicht sicher definiert werden. Daher ist ein wichtiger Aspekt, die Kunden immer wieder um Feedback zu den Produktinkrementen zu bitten und auf Basis dieses Feedbacks den Plan anzupassen. 

Selbstorganisation: Agile Teams organisieren ihre Arbeit selbst und haben stets ihren Fortschritt im Blick. Sie optimieren ihre Vorgehensweise kontinuierlich, um immer bessere Ergebnisse zu erzielen.

Technische Exzellenz: Agile Entwicklung kann nur dann dauerhaft erfolgreich sein, wenn das Team seine technische Exzellenz stets im Blick hat und fördert.

Willst du dein Team zu einem Hochleistungs-Team machen? Wir wissen wie! Unser Team-Coaching bringt auf allen drei Ebenen Ergebnisse.

Frag' doch ganz unverbindlich bei uns an. Mein Kollege Ralf hilft dir gerne weiter.
 
 
Übersicht zum Teamcoaching ...
 
Unverbindliche Anfrage zu Teamcoaching ...
Hochleistungs-Teams
   
 
 
 
 
   
Mitarbeiterführung und Business Agility
 
Meine Kolleg:innen Fabienne Elsmann und Sven Günther halten am 21.4. Vorträge zu Mitarbeiterführung und Business Agility.

Fabiennes Vortrag trägt den Titel „Heute schon selbst geführt? Peergroups für Mitarbeitende und Führungstriaden als Alternativen zum Jahresgespräch“. Darin geht sie auf die Distanz ein, die zwischen Führungskräften und Teams entsteht, wenn Firmen mehr Verantwortung in Teams geben. Sie zeigt am Beispiel von Peergroups, wie Vorgesetzte nun qualifiziertes Feedback geben können. Im Vortrag erfährst du, welche Chancen entstehen und was es braucht, damit die Modelle in der Praxis Wirkung entfalten können.

Svens Vortrag trägt den Titel „Warum agile Teams nicht reichen um agil zu werden“. Er hat beobachtet, dass nach der Einführung von crossfunktionalen Teams und Rollen, nach dem Einstellen Agiler Coaches die Erwartungen an die agile Transition nicht erfüllt werden. Woran liegt das? Er zeigt in seinem Vortrag, wie Veränderungen in Unternehmen funktionieren können und welche weiteren Schritte helfen, um langfristig erfolgreich zu sein.

Unter unseren Newsletter-Abonennt:innen verlosen wir 5 Freitickets für die Messe Personal Nord, auf der die Vorträge gehalten werden. Du möchtest eins gewinnen? Dann lass uns in einer Mail (bis zum 10.3.2020 18 Uhr) zukommen, was dich an den Vorträgen besonders interessiert. 

Auf der Personal Nord freuen wir uns über deinen Besuch an unserem Stand A.41.
 
 
Ticket Gewinnspiel ...
 
Messe Personal Nord ...
Personal Nord
   
 
 
 
 
   
XP Days 2020 in Hamburg: Beiträge einreichen!
 
XP Days Germany vom 28.-30. Oktober in Hamburg
 
Als Softwareentwickler habe ich zuerst eXtreme Programming (XP) kennen gelernt. Ich fand damals die Fokussierung auf das Programmier-Ergebnis und die technischen Praktiken großartig. Noch heute glaube ich, dass Scrum- und Kanban-Teams von den technischen Ideen von XP stark profitieren können.

In diesem Jahr organisieren wir wieder die XP Days Germany zusammen mit Kollegen aus der XP-Szene in Hamburg. Der Untertitel der XP Days lautet schon seit Jahren: Die Mitmachkonferenz für extreme ProgramiererInnen! Und tatsächlich fühle ich mich auch als Nicht-Mehr-Programmierer auf den XP Days immer wohl.
Und falls die XP Days für dich nichts sein sollten, magst du vielleicht deine Teamkollegen darauf aufmerksam machen?

Ab sofort kannst du deinen Beitrag einreichen! Ich würde mich freuen, wenn du mit deinen Erfahrungen zum Erfolg der Konferenz beiträgst. Sehen wir uns in Hamburg?
 
 
Zur Konferenz-Webseite ...
XP Days 2020
   
 
 
 
 
   
Agiler Tipp: Slack schaffen
 
Ich kämpfe immer wieder mit der Situation, dass ich meine ganzen Tage voll verplant habe, neue Dinge dazu kommen, und es eng wird. Am Ende bleibt das Gefühl, dass ich in ganz vielen Sachzwängen stecke und keinen Gestaltungsspielraum habe. Ich verwalte die Arbeit - ich komme nicht dazu, mich um die wichtigen Dinge zu kümmern.

Deswegen habe ich diesen Monat mit verschiedenen Kolleg:innen gesprochen, und Vorgehen gesammelt, um mir mehr Slack zu verschaffen. Das ist mein agiler Tipp. Slack ist dabei der Fachbegriff für die Zeit, die nicht mit Aufgaben belegt ist, sodass kreatives Handeln möglich wird.

Was kann ich also tun, wenn ich aus dieser Falle entfliehen, wenn ich Slack haben will?

Zuerst identifiziere ich wiederkehrende Tätigkeiten. Ich ermittle, wie häufig ich sie machen muss und mit welchem Zeitbedarf. Das trage ich in meinem Kalender mit realistischen Blöcken ein. Dadurch erreiche ich zuerst einmal, dass diese Zeiten zur Verfügung stehen.

Zweitens mache ich mir klar, welche Vor- und Nachbereitung meine Tätigkeiten, Meetings usw. haben und trage diese ebenfalls ein. Ein häufiger Fehler ist nämlich, nur die Meetings im Kalender zu haben. Dass für ein Meeting eine gewisse Vorbereitung notwendig ist, wird gerne übersehen. Und auch für die Aufgaben aus dem Meeting sollte man sich Zeit nehmen. Die wenigsten Meetings bleiben ohne Aufgaben.

Jetzt ist der Kalender schon ziemlich voll und ich habe noch gar keine Slack-Zeiten eingetragen. Dafür ermittel ich erst einmal meinen Slack-Bedarf. Der liegt üblicherweise bei 10-20%. Hast du eine Führungsaufgabe ist er meistens höher.

Und auch die Slack-Zeiten solltet du dir in den Kalender eintragen. Wahrscheinlich passt das aber nicht mehr rein, weil die Freiräume fehlen. Nun heißt es kürzen! Aber bitte nicht die Vor- und Nachbereitung der Meetings verkleinern. Bleib realistisch. Das wird nicht funktionieren. Es geht darum, Meetings abzusagen oder auf andere Personen zu übertragen. Musst du wirklich daran teilnehmen? Kann nicht auch eine andere Person aus deinem Team oder einer deiner Mitarbeiter daran teilnehmen? Was fehlt, damit das möglich ist? An diesen Aufgaben musst du arbeiten.

Das ist ein iterativer Prozess. Überleg jeden Monat neu, wie du deinem Ziel von 20% Slack näher kommst. Sprich mit deinem Vorgesetzten, sprich mit deinem Team.

Ich habe das gerade für mich angewendet und es hat zu ganz vielen neuen Erkenntnissen geführt. Ich werde damit weitermachen.

Vielen Dank an alle Kolleg:innen, die zu diesem agilen Tipp beigetragen haben.

Hast du einen agilen Tipp oder Erfahrungen, die du teilen magst? Schreib mir gern.
 
 
Liste bisheriger Tipps ...
Slacktime
   
 
 
 
 
   
Aktuelle Schulungstermine
 
Hier als Service für dich unsere nächsten Schulungs- und Workshoptermine, in denen es noch freie Plätze gibt:

Agile Fluency
Agile Fluency™ Game Workshop 23./24. März 2020 in Hamburg
Agile Fluency™ Diagnostic Training ab Do, 26. März 14:00 CET, video online (EN, ca. wöchentlich, 8 Termine)
Agile Fluency™ Game Workshop 20./21. April 2020 in Kopenhagen

Agile Leadership/Management
Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process™ 18. März 2020 in Hamburg
Certified Agile Leadership (CAL-1) 24.-26. März 2020 in Hamburg
Certified Agile Leadership (CAL-1) 21.-23. April 2020 in Hamburg
Certified Agile Leadership (CAL-1) 28.-30. April 2020 in München
 
Kanban
Team Kanban Practitioner (TKP) 12. Mai 2020 in Hamburg
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 16./17. März 2020 in Stuttgart
Kanban Management Professional 2 (KMP II)  25./26. März 2020 in Hamburg
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 8./9. April 2020 in Hamburg
Kanban Management Professional 2 (KMP II)  29./30. April 2020 in München
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 6./7. Mai 2020 in München

Agile Special
Agile Tuning Tag 19. März 2020 in Hamburg
Agile Tuning Tag 16. April 2020 in Hamburg
Agile Tuning Tag 29. April 2020 virtuell (nachmittags)

Scrum Master (CSM, A-CSM, CSP-SM)
Certified Scrum Master – kompakt + Kanban (CSM+Kanban) 27.-29. April 2020 in Hamburg
Advanced Certified Scrum Master (A-CSM) 5.-7. Mai 2020 in Hamburg
Certified Scrum Master kompakt (CSM) 19./20. Mai 2020 in Hamburg

Product Owner (CSPO, A-CSPO)
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 16.-18. März 2020 in Hamburg
Advanced Certified Scrum Product Owner (A-CSPO) 23./24. März 2020 in Köln
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 20.-22. April 2020 in Hamburg

Teammitglieder/Entwickler (CSD/DDD)
Domain-Driven Design Schulung 30./31. März 2020 in Hamburg
Certified Scrum Developer (CSD) 27.-29. April 2020 in Hamburg
Certified Scrum Developer (CSD) 25.-27. August 2020 in Hamburg
 
Schulungsübersicht it-agile...
it-agile Schulungen
   
 
 
 
 
   
Leadership des Monats: Selbstführung
 
Vor kurzem habe ich mich mit meiner Kollegin Nadine unterhalten, die zusammen mit Henning und it-agile Ende letzten Jahres selbstfuehren.de gegründet hat. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass ihre Leadership des Monats mit Selbstführung zu tun hat. Das hat sie mir erzählt:

Wir verwenden bei selbstfuehren.de als Basis für Selbstführung den Responsibility Process. Um ihn bekannter zu machen und auf unsere Produkte hinzuweisen, hatten wir die Idee, dass wir online einen Schnelleinstieg anbieten, also eine Videokonferenz, in der wir Teilnehmern den Prozess vorstellen und Fragen zum Prozess oder unseren Produkten beantworten.

Henning hat also sofort den Kalender aufgemacht und nach Terminen geschaut, aber das ging mir zu schnell. Wir hatten uns ja noch gar nicht abgestimmt, was wir genau tun werden. Es gab noch keine Folien, die wir zeigen könnten und keine Absprache, wer was erklärt. Und dann ist mir aufgefallen, was in mir gerade passiert: Ich bemerkte mein Bedürfnis nach Kontrolle für ein Angebot, das ich gerne mache, aber nur wenn ich gut vorbereitet bin. Diese Aufmerksamkeit hätte ich früher nicht gehabt, sondern womöglich erst auf der Vorbereitung in Form von kompletter Ausarbeitung bis ins letzte Detail bestanden. Jetzt entstanden aber neue Optionen: Klar können wir Termine machen. Wenn sich niemand anmeldet, ist gar keine Vorbereitung nötig. Und außerdem habe ich mir klar gemacht, dass wir eine Vorbereitung in weniger als zwei Stunden hinbekommen würden, die nicht jetzt sofort erfolgen muss. Wenn ich dieses Zutrauen und die dadurch entstehenden Optionen spüre und nutze, merke ich, wieviel mir Selbstführung gibt.


Wenn du auch Interesse an einem Schnellstart hast, kannst du dich mit diesem Link anmelden!

Kennst du ein schönes Beispiel für gelebte Leadership? Schreibe mir gern dazu.
 
Schnellstart zum Selbstführen
   
 
 
 
 
 
Interesse an regionalen agilen Nachrichten?  
 
 
Hier anmelden für agile regionale Newsletter...