agile review 2020/1 erschienen, Leseprobe als PDF für dich
 
Der aktuellen Ausgabe 2020/1 haben wir den schönen Titel „Agilität aufgleisen“ gegeben. Die aktuelle Situation fühlt sich an vielen Stellen sicherlich mehr nach „Entgleisen“ an. Ich bin mir aber sicher, dass gut gemachte, an klarem Nutzen orientierte Agilität Teil der Lösung sein wird.

In der Ausgabe findest du:
Marco Bonk und Markus Gärtner: „Team Liftoff”
Steven Collins und Stefan Roock: „Technische Exzellenz von Beginn an”
Interview mit Stephan Lange und Christian Liebnitz: „Einfach mal machen und machen lassen”
Sven Günther: „Behind the Board”
Markus Andrezak: „Strategie für Klarheit”
Ralf Lethmate: „Rahmen setzen mit Idealized Design und Produktvisionen”
Buchtipps
Nadine Wolf: „Auf einen Kaffee mit Laura Austermann“ 

In der Leseprobe findest du alle Artikel-Abstracts und den kompletten Artikel von Steven Collins und Stefan Roock zu technischer Exzellenz.

Viel Spaß beim Lesen!
 
 
Zur Leseprobe...
 
Einzelheftbestellung auf Papier...
 
Einzelheftbestellung Digitalausgabe...
agile review 2020/01: Agilität aufgleisen
   
 
 
 
 
   
Werde jetzt remote Certified Agile Leader, Advanced Scrum Master oder Advanced Product Owner
 
Vielleicht haben sich bei dir noch nicht alle Wogen geglättet ob des Umgangs mit der Pandemie. Vielleicht hast du aktuell eher zu viel als zu wenig zu tun. Oder du bist in Kurzarbeit und hättest Zeit für Weiterbildung?
[Eigennützige Argumentationshilfe für die Diskussion mit dem Chef: Der Staat zahlt jetzt beim Kurzarbeitergeld auch die Sozialbeiträge mit der Begründung, dass dafür die Kurzarbeitenden Weiterbildungen machen sollen.]

Wir haben unsere Schulungen zum Certified Agile Leader (CAL-I), Advanced Certified Scrum Master und Advanced Certified Scrum Product Owner auf remote umgestellt. Das mag nicht exakt das gleiche Schulungserlebnis sein, aber darin liegt an manchen Stellen sogar eine Chance.

Das lernst du als Certified Agile Leader (CAL-I):
effektiver agil führen
mit Agilität das Unternehmen erfolgreicher machen
Ideen und Impulse für das eigene Führungsverhalten


Das lernst du als Advanced Certified Scrum Master (A-CSM):
effektive Einbettung von Scrum in die Organisation
neben Team- mehr Organisationsfokus
Verbesserung über Teamgrenzen hinweg


Und das lernst du als Advanced Certified Scrum Product Owner (A-CSPO):
marktfokussierte Auswahl der richtigen Produkte
Skalierung der Product-Owner-Rolle
hypothesengetriebenes Arbeiten


Die nächsten Schulungen CAL-I, A-CSM und A-CSPO sind als Blöcke zu 3 Tagen (CAL-I, A-CSM) bzw. 2 Tagen (A-CSPO) organisiert. Für den CAL-I bieten wir außerdem eine Variante ab 11. Mai an, die drei Wochen jeweils am Montag und Dienstag nachmittags läuft.
Wenn du für den A-CSM oder A-CSPO eine begleitende Lernerfahrung bevorzugen würdest mit einem halben Tag pro Woche für 6 bzw. 4 Wochen, dann lass es mich wissen. Danke.
 
 
Info/Anmeldung CAL-I...
 
Info/Anmeldung A-CSM...
 
Info/Anmeldung A-CSPO...
Zertifikate
   
 
 
 
 
   
Definition of Ready
 
Neben der Definition of Done (DoD) verwenden viele Scrum-Teams auch eine Definition of Ready (DoR). Der Scrum Guide kennt eine Definition of Done, bezüglich der Definiton of Ready nur den Zustand der Readiness. Dieser beschreibt, wann Product Backlog Items „bereit“ sind, in einem Sprint abgearbeitet zu werden.
Mein Kollege Stefan Roock hatte dazu vor einiger Zeit einmal auf Englisch etwas geschrieben, was er jetzt ins Deutsche übersetzt hat. Du kannst es auf unserer Webseite lesen. Besonders interessant finde ich dabei die Idee, dass sich Definition of Done und Definition of Ready über die Zeit in genau entgegengesetzte Richtungen entwickeln sollten. 

Wenn du dir dazu Unterstützung wünschst, dann sprich uns an. Nicht jedes Coaching muss gleich sehr lange dauern (und zu DoR und DoD könnte es bestimmt auch remote erfolgen).
 
 
Zum Online Artikel über die Definition of Ready...
 
Unverbindliche Coaching-Anfrage...
Definition of Ready über Zeit
   
 
 
 
 
   
Coaching: Jetzt erst recht
 
Um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen, haben viele Unternehmen ihre Mitarbeiter ganz oder teilweise ins Homeoffice geschickt. Betrifft das dich und dein Team auch?
Dadurch sind quasi über Nacht viele neue verteilte Teams entstanden. Verteilte Teams zu hochperformanten Teams zu machen, ist anspruchsvoll, aber möglich. Durch räumliche Entfernung fällt es verteilten Teams zunächst schwerer, sich selbst zu organisieren als co-located Teams. Eine gute Führung der Selbstorganisation durch Scrum Master, Agile Coaches oder ähnliche Rollen wird damit noch wichtiger als vorher.

Wir stehen dir dabei mit unserem Unterstützungsangebot für verteilte Teams zur Seite. Kontaktiere dazu gerne direkt meinen Kollegen Urs Reupke (0151 19 53 90 71).
 
 
E-Mail an Urs...
Coach remote
   
 
 
 
 
   
Agiler Tipp: Prio-Perspektive
 
Kennst du das auch? Es gibt allerhand zu tun: ein paar große und jede Menge kleine Aufgaben (und gefühlt zu wenig Zeit für alles). Meine Kollegin Nadine hilft regelmäßig Kollegen (und manchmal mir), um den Überblick zu behalten und die Priorisierung „gut“ hinzubekommen. Ich habe sie mal gefragt, was sie denn genau macht:

„Ich versuche für mich oder eben im Gespräch mit Kolleginnen herauszubekommen, für welche Bereiche oder welche Kategorie an Aufgaben ich gerade welche Ziele verfolge. Die Kategorien könnten der aktuelle Kunde sein, Vertrieb, ein bestimmtes Projekt, ein fertigzustellender Artikel, die gesamte Organisation, das Team, fest zugesagte Liefertermine oder ganz andere Sachen. Ziele könnten sein: Bei diesem Kunden die Reviews zum Laufen bekommen, im Vertrieb für die Auslastung von zwei Kollegen sorgen, im Team den Konflikt über gemeinsame Ziele beilegen, bezüglich zugesagter Termine möglichst oft zuverlässig sein.
Wenn wir je Kategorie klarer haben, was wir da gerade wollen, können wir für die konkreten Aufgaben leichter entscheiden, was wir als nächstes tun wollen und welche Aufgaben wir verschieben oder sogar ganz sein lassen wollen. Manchmal entstehen natürlich auch andere neue Aufgaben dabei.“

Danke für diese Einsichten, Nadine! Mir gefällt ja insbesondere zu schauen, wie es sich aus der Gesamt-Perspektive, also auf das Ganze oder global optimiert verhält.  
Hier steckt noch ein Meta-Tipp im Tipp: Wenn es dir allein schwerfällt, dann frage doch um Hilfe und lass dich unterstützen, z.B. beim Finden der passenden Prioritäten.

Wie gehst du heute damit um?

Hast du einen agilen Tipp oder Erfahrungen, die du teilen magst? Schreib mir gern.
 
 
Liste bisheriger Tipps ...
Agiler Tipp: Prio-Perspektive
   
 
 
 
 
   
Spezielles Angebot: Scrum-Grundlagen remote an zwei halben Vormittagen
 
Wir vermitteln dir online die Grundlagen zu Scrum. Du wirst die Rollen, Events und Artefakte von Scrum kennenlernen. Dies passiert remote und interaktiv mit Übungen in Kleingruppen. Wir moderieren das Training, erzählen aus der Praxis und bieten ausreichend Raum, um auf individuelle Fragen einzugehen.
Als besonderen Bonus geben wir passend zur aktuellen Situation Tipps, wie Teamarbeit und die Events auch virtuell funktionieren.

Das Training findet am 15. und 16. April vormittags zu je 5 Stunden mit genug Pausen statt.

Vielleicht die Chance für dich oder deine Kollegen?
 
 
Zum Training Scrum Grundlagen Remote...
Scrum Grundlagen Remote
   
 
 
 
 
   
Aktuelle Schulungstermine
 
Hier als Service für dich unsere nächsten Schulungs- und Workshoptermine, in denen es noch freie Plätze gibt:

Agile Fluency
Agile Fluency™ Diagnostic Training ab 18. Juni video online (ca. wöchentlich, 8 Termine)

Agile Leadership/Management
Certified Agile Leadership (CAL-1) 21.-23. April 2020 remote
Certified Agile Leadership (CAL-1) ab 11. Mai 3 Wochen lang jeweils Montag und Dienstag nachmittags remote
Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process™ 14. Mai 2020 in Hamburg
Certified Agile Leadership (CAL-1) 30. Juni - 2. Juli 2020 in Hamburg (voraussichtlich)
Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process™ 15. Juli 2020 in Hamburg (voraussichtlich)
 
Kanban
Kanban Management Professional 2 (KMP II)  29./30. April 2020 remote
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 6./7. Mai 2020 remote
Kanban Management Professional 2 (KMP II)  22./23. Juni 2020 remote

Agile Special
Agile Tuning Tag 16. April 2020 remote
Agile Tuning Tag 29. April 2020 virtuell (nur nachmittags)
Agile Tuning Tag 15. Mai 2020 remote

Scrum Master (CSM, A-CSM, CSP-SM)
Certified Scrum Master – kompakt + Kanban (CSM+Kanban) 27.-29. April 2020 remote
Advanced Certified Scrum Master (A-CSM) 5.-7. Mai 2020 remote
Certified Scrum Master kompakt (CSM) 19./20. Mai 2020 remote

Product Owner (CSPO, A-CSPO)
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 20.-22. April 2020 remote
Certified Scrum Product Owner kompakt (CSPO) 4./5. Mai 2020 remote
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 18.-20. Mai 2020 remote
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 26.-28. Mai 2020 remote
Advanced Certified Scrum Product Owner (A-CSPO) 23./24. Juni 2020 in Hamburg (voraussichtich)
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 9.-11. Juni 2020 in Hamburg (voraussichtlich)

Teammitglieder/Entwickler (CSD/DDD)
Certified Scrum Developer (CSD) 27.-29. April 2020 remote
Certified Scrum Developer (CSD) 25.-27. August 2020 in Hamburg
 
Schulungsübersicht it-agile...
it-agile Schulungen
   
 
 
 
 
   
Oster-Special: Kanban-Grundlagen remote
 
Als Oster-Special bieten wir einen Kanban-Grundlagen-Kurs remote zu einem einmaligen Preis an.
Du wirst die Prinzipien und Praktiken von Kanban kennenlernen. Dies passiert remote und interaktiv mit Übungen in Kleingruppen.
Passend zum Thema Remote-Arbeit werden wir auch auf das Thema „Remote arbeiten mit Kanban-Teams“ eingehen.
Du kannst wählen zwischen einem ganzen Tag (8. April) oder zwei halben Tagen (21. und 22. April jeweils vormittags).

Für dich oder Kollegen interessant?
 
 
Zum Oster-Special Kanban...
Kanban Grundlagen Remote
   
 
 
 
 
   
Leadership des Monats: Harte schnelle Entscheidung
 
Am 12. März hat die Scrum Alliance wegen der COVID-19-Pandemie erlaubt, dass auch Certified Scrum Master (CSM), Certified Scrum Product Owner (CSPO) und Certified Agile Leader (CAL-1) als Online-Kurse durchgeführt werden dürfen. Das war bisher aus gutem Grund ob der hochgradig partizipativen und interaktiven Formate ausgeschlossen (und wird wohl auch in der 2. Jahreshälfte nach Abklingen der Pandemie wieder zurückgedreht.)
Sofort haben sich bei uns zwei Trainer zusammengetan und beschlossen, dass wir zum Schutz unserer Kunden schnell reagieren und diese Kurse ab sofort auch nur noch als Online-Remote-Kurse anbieten wollen. Sie haben sich das OK und den Input eines dritten Trainers eingeholt, mit der Geschäftsführerin Rücksprache gehalten, den Kanban-Kollegen konferiert und sich bereit erklärt, die Führung zu übernehmen, es unseren Kunden und Kollegen zu erklären und mit ihren Fragen umzugehen, von denen wir nicht bereits vorher alle erahnen werden.
Parallel haben die ersten Trainer angefangen, für ihre nächsten Kurse die Materialien so umzustellen, dass der Kurs online durchgeführt werden kann.
Wir werden erst in ein paar Wochen wissen, welche Konsequenzen und Auswirkungen diese Entscheidung hat, aber ich fand es gut, dass wir so schnell handlungsfähig waren, weil eine kleine Gruppe Führung übernommen hat. Danke dafür!     
Und ich möchte explizit erwähnen, dass es diese Art von Führung auch in klassischen hierarchischen Strukturen gibt und braucht. Und auch da ist es ein besonderer Akt von Leadership, klare, möglicherweise unpopuläre Entscheidungen zu treffen, obwohl man nicht alle Fakten kennt und genau vorhersagen kann, was die Zukunft bringt.

Kennst du ein gutes Beispiel für gelebte Leadership? Schreibe mir gern dazu.
 
Leadership des Monats: Harte, schnelle Entscheidungen
   
 
 
 
 
 
Interesse an regionalen agilen Nachrichten?  
 
 
Hier anmelden für agile regionale Newsletter...
 
 
 
 
31. Open Space Scrum München – remote (also nicht nur für Münchener)
 
Die momentane Situation bietet auch ungewohnte Chancen! Die OSSMUC-Community freut sich beim Remote-Open-Space auf unsere Freunde aus München, sowie auf Gäste weit außerhalb der üblichen physischen Grenzen.

Wann? Am 6.4 von 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Veranstaltung bei XING.
Veranstaltung bei Meetup.

Willkommen sind Scrum-Neulinge, Intermediates und Erfahrene. Je unterschiedlicher die Scrum-Erfahrung, desto besser. Als Moderationsmethode wählen wir Open Space. Was das ist und wie das funktioniert – insbesondere remote – erklären wir zu Beginn der Veranstaltung.