Workshops online gewinnbringend durchführen
 
Wenn wir mit Kunden sprechen hören wir häufig, dass sich Vorträge oder Schulungen leicht online durchführen lassen, aber Workshops online nicht funktionieren, weil man ja quasi ein frontales Medium hat.

Das deckt sich nicht mit unserer Erfahrung. Wir können auch Workshops reichhaltig und gewinnbringend durchführen. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Mitteln, hier nur ein paar Beispiele:
Online-Abstimmungen: Interaktive Abstimmungen helfen, ein Meinungsbild aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu bekommen. Damit lassen sich Themen finden, priorisieren und allgemein der Verlauf gestalten.
Kleingruppenarbeit (Breakout-Sessions): Je größer eine Gruppe wird, umso mehr Personen müssen still zuhören oder können sich zurückziehen. Teilt man die Menge in kleine Gruppen auf, findet wieder mehr Interaktion statt.
Gemeinsame Arbeitsergebnisse: Geteilte online Dokumente mit Editiermöglichkeit sind hervorragende Mittel, um die Mitwirkung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmern sicherzustellen.

Und auch die Königsdisziplin des Workshops, der Open Space, lässt sich hervorragend mit Online-Werkzeugen veranstalten. Wir können dir dabei helfen, jegliche Art von Online-Workshops durchzuführen. Oder wir bilden deine Mitarbeiterinnen und Mtarbeiter darin aus, spannende, interaktive und gewinnbringende Workshops online abzuhalten.

Wenn du sehen möchtest, wie es im realen Einsatz abläuft, empfehlen wir dir den Besuch des Agile Tuning Tags (ATT). Am 15. oder 28. Mai gibt es Termine, die online stattfinden. Wenn du in den letzten 12 Monaten einen ausgewählten Zertifizierungskurs bei uns besucht hast ist die Teilnahme sogar kostenlos!
 
Zum Agile Tuning Tag ...
 
Unterstützung für Online-Workshops ...
Online-Workshops
   
 
 
 
 
   
Der Nord-Westen Agil: Wirkungsvolle Agilität für Führungskräfte
 
Agilität ist dazu da, um bessere Ergebnisse zu erzielen, die wirksam sind: Sie sollen das Leben der Kunden und Nutzer verbessern und gleichzeitig dem Unternehmen nützen. Deswegen heben wir die Veranstaltungsreihe "Wirkungsvolle Agilität " aus der Taufe. 

Vortragende werden Diana Larsen und Stefan Roock sein. Beide beschäftigen sich schon seit vielen Jahren mit dem Thema Agilität und sind durch ihre Veröffentlichungen weltweit bekannt. Im ersten Termin wird Diana Larsen darüber sprechen, wie wir Teamfähigkeiten fördern können. Im zweiten Termin geht Stefan Roock darauf ein, wie man Ergebnisse und Wirkungen festlegen und messen kann.
Diana Larsen wird am 27. Mai ab 18:45 Uhr den Fokus darauf setzen, wie die Fähigkeiten des Teams gestärkt werden können. Teamfähigkeiten und klare Erwartungen gemeinsam führen zu besseren Ergebnissen. In diesem Vortrag blicken wir auch darauf, welchen Beitrag Führungskräfte durch die Bereitstellung von effektiven Arbeitssystemen und Lernumgebungen leisten können. Diese Veranstaltung wird auf Englisch stattfinden!
 
​Und am 3. Juni ab 18:45 Uhr diskutiert Stefan Roock die Zusammenhänge zwischen Team-Fähigkeiten, Ergebnissen und Wirkungen. Er stellt Werkzeuge vor, wie die verschiedenen Dimensionen betrachtet und letztlich auch gemessen werden können. Denn dort, wo Wirkungen erzielt werden, müssen sich diese auch nachweisen lassen.

Diese Veranstaltungsreihe richtet sich besonders an Führungskräfte, die in ihrem Unternehmen an einer dreifachen Win-Situation Interessiert sind. Zufriedene Kunden, ein gesundes Unternehmen und zufriedene Mitarbeiter.

Die Veranstaltungen sind für eine begrenzte Teilnehmerzahl. Daher haben wir uns entschlossen, alle Anmeldungen zu sammeln und dann die Plätze zu verlosen. Die Anmeldung ist immer für beide Termine, eine separate Buchung nur eines Termins ist nicht möglich.

 
 
Info/Anmeldung ...
Der Nordwesten Agil
   
 
 
 
 
   
Fast alle Schulungen jetzt online!
 
Als klar wurde, dass viele Länder den Kontakt zwischen Menschen für einige Zeit drastisch reduzieren müssen, wurden Präsenz-Schulungen erst einmal nicht mehr möglich.

Damit ihr weiterhin die nützlichen Inhalte unserer Schulungen erfahren könnt, haben meine Kolleginnen und Kollegen so gut wie alle Schulungen auf eine online Version (remote) umgestellt.

Die großen Zertifizierungsorganisationen (Scrum Alliance, Kanban University, Management 3.0 etc.) haben für diese besondere Situation Leitfäden herausgegeben, wie Online-Trainings auszusehen haben (maximale Teilnehmerzahl, Kontaktstunden etc.). Uns ist es darüber hinaus wichtig, dass die Inhalte erlebbar sind und bei euch hängen bleiben. Deswegen sind unsere Schulungen besonders interaktiv. Das haben wir in die online Version übertragen.

Man kann nämlich auch Online-Schulungen überraschend reichhaltig gestalten: Kleingruppenarbeit, gemeinsame Arbeitsergebnisse, frei gestaltete (virtuelle) Wände sind mittlerweile alle machbar. So können wir die reinen Vortragsteile besonders klein halten.

(Tipps für erfolgreiche Online Meetings stehen weiter unten beim Agilen Tipp dieses Newsletters.)

Seit April findest du die aktuelle Übersicht aller anstehenden Online-Schulungen mit dem Link unter diesem Text.
 
Zu unseren Online-Schlungen ...
Online-Schulungen
   
 
 
 
 
   
Transitionen online begleiten
 
Agile Transitionen sind ein sehr gutes Mittel, um Unternehmen in die Agilität zu bringen. Meine Kollegin Laura hat zusammen mit einem Kunden so eine Transition in den Wochen vor der Corona-Krise vorbereitet. 15 Teams in der zentralen IT-Abteilung eines großen Konzerns gehen ihre Probleme an:
Es gab Unzufriedenheit, weil Dinge zu lange gedauert haben;
es war keine Transparenz da, welchen Stand die Projekte hatten;
und es gab das Gefühl, dass nicht an den wichtigsten Themen gearbeitet wurde.

Alle waren in Startposition und wollten zum 1.4. loslegen. Dann kam alles anders ...

Und obwohl man bei dieser drastischen Veränderung die Transition mit guten Gründen hätte verschieben können, hat sich unser Kunde entschieden, die Transition dennoch zu beginnen. Zügig wurden die dafür notwendigen technischen Werkzeuge (Kommunikationsunterstützung) ausgerollt und die Transition ist wie geplant mit online Unterstützung gestartet.

Es funktioniert erstaunlich gut. Die Online Meetings sind fokussiert und zielgerichtet. Die Kommunikation ist auf den Punkt. Wesentlicher Unterschied ist, dass die Planung anders läuft. Die ursprünglich beabsichtigten Big-Room-Plannings sind durch kürzere Zeiträume ersetzt. Das erlaubt noch mehr Flexibilität, auf Änderungen einzugehen.

Nach den ersten Wochen berichtet Laura: „Man sieht, sogar eine Transition können wir in einem Online-Setting starten.“

Wir tauschen uns bei it-agile über alle Aktivitäten aus, die online stattfinden. Die nächste Transition startet wahrscheinlich im Juni. Wir werden diese Erfahrungen in das nächste Projekt einbringen.

Wie sieht es bei dir aus, hattest du eine Transition für dieses Jahr geplant? Bleibt es dabei?

Meine Kollegin Laura berichtet dir gerne von ihren Erfahrungen.
 
E-Mail an Laura ...
Transitionen online unterstützen
   
 
 
 
 
   
Agiler Tipp: 16 Tipps für bessere Online-Meetings
 
Du hast bestimmt in den letzten Wochen ganz viele Online-Meetings gehabt. Das kann gut laufen, es kann aber auch viel schief gehen. Der Agile Tipp dreht sich diesen Monat um Online-Meetings und stammt von meinen Kolleginnen und Kollegen.

Genauer gesagt handelt es sich um ganze 16 Tipps für Online-Meetings, die wir in den vergangenen Wochen als besonders wichtig erachtet haben. Online-Meetings sind für alle Beteiligten erstaunlich anstrengend. Das wird noch verstärkt, wenn einzelne Mitglieder bestimmte Aspekte nicht beachten, z.B. dass sie ihr Mikrophon nicht ausstellen, um Hintergrundgeräusche zu vermeiden, solange sie keine Wortbeiträge haben.

Mit unserem Leitfaden wollen wir eine einfache Möglichkeit schaffen, dass jede und jeder vor einem Online-Meeting zu einem optimalen Gelingen beiträgt.

Deswegen haben wir ein Poster erstellt, dass ihr euch selbst ausdrucken könnt, um es neben den Rechner zu legen. Ihr könnt es mit der Einladung zum Online-Meeting verschicken. Außerdem stellen wir euch die Visualisierungen zur Verfügung. Diese können z.B. in einem internen Kurs für Personen verwendet werden, die häufiger Meetings veranstalten. Oder ihr nutzt diese zu Beginn oder während eines Meetings.

Viel Spaß mit unseren Tipps und viel Erfolg für deine nächsten Online-Meetings!

Hast du einen agilen Tipp oder Erfahrungen, die du teilen magst? Schreib mir gern.
 
 
16 Tipps für bessere Online-Meetings ...
 
Liste bisheriger Tipps ...
Agiler Tipp: 16 Tipps für bessere Online-Meetings
   
 
 
 
 
   
Aktuelle Schulungstermine
 
Hier als Service für dich unsere nächsten Schulungs- und Workshoptermine, in denen es noch freie Plätze gibt:

Agile Fluency
Agile Fluency® Diagnostic Training ab 18. Juni video online (ca. wöchentlich, 8 Termine)

Agile Leadership/Management
Certified Agile Leadership (CAL-1) ab 11. Mai 3 Wochen lang jeweils Montag und Dienstag nachmittags online
Management 3.0 Fundamentals 25./26. Mai 2020 online
Certified Agile Leadership (CAL-1) 30. Juni - 2. Juli 2020 in Hamburg (voraussichtlich)
Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process™ 15. Juli 2020 in Hamburg (voraussichtlich)
Certified Agile Leadership (CAL-1) 11.-13. August 2020 in Hamburg (voraussichtlich)
Management 3.0 Fundamentals 31. August/1. September 2020 online
 
Kanban
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 10./11. Juni 2020 online
Kanban Management Professional 2 (KMP II)  22./23. Juni 2020 online

Agile Special
Agile Tuning Tag 15. Mai 2020 online
Agile Tuning Tag 18. Juni 2020 in Hamburg (voraussichtlich)
Agile Tuning Tag 25. Juni 2020 online

Scrum Master (CSM, A-CSM, CSP-SM)
Advanced Certified Scrum Master (A-CSM) 5.-7. Mai 2020 online
Certified Scrum Master kompakt (CSM) 19./20. Mai 2020 online
Certified Scrum Master 2.-4. Juni 2020 online

Product Owner (CSPO, A-CSPO)
Certified Scrum Product Owner kompakt (CSPO) 4./5. Mai 2020 online
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 18.-20. Mai 2020 online
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 26.-28. Mai 2020 online
Advanced Certified Scrum Product Owner (A-CSPO) 23./24. Juni 2020 in Hamburg (voraussichtich)
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 9.-11. Juni 2020 in Hamburg (voraussichtlich)

Teammitglieder/Entwickler (CSD/DDD)
Certified Scrum Developer (CSD) 25.-27. August 2020 in Hamburg
Certified Scrum Developer (CSD) 20.-22. Oktober 2020 in München
 
Schulungsübersicht it-agile...
 
Alle Online Schulungen ...
it-agile Schulungen
   
 
 
 
 
   
Leadership des Monats: Kurzarbeit
 
Land auf, land ab sind aktuell viele Menschen ganz oder teilweise in Kurzarbeit. Mein Kollege Henning ist der Meinung, dass sie damit Leadership zeigen und schreibt hier, warum er dieser Meinung ist:

„Nichts tun soll Leadership sein? Moment mal, was heißt denn hier Nichtstun! 
Zum einen darf man vermuten, dass Menschen auch während der Kurzarbeit etwas (sinnvolles) tun. Und die Bundesregierung hat den Arbeitgebern nahegelegt, dass im Gegenzug zur Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge für den Arbeitgeber dieser Kosten für Weiterbildungen des Arbeitnehmers übernehmen kann.
Zum anderen finde ich die Feststellung wichtig, dass Menschen genau mit dem Verzicht auf die normale Arbeit etwas Gutes für ihr Unternehmen tun, in dem sie ihm ermöglichen, in Krisenzeiten Geld zu sparen. Dabei weiß ich aus vielen Quellen und eigener Erfahrung, dass es nicht jedem leicht fällt auf Arbeit zu verzichten. Nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern durchaus auch, weil der Verzicht auf Arbeit sich für manche oder manchen anfühlt, als würde es sie oder ihn nicht brauchen. Das ist bestimmt kein angenehmes Gefühl.

Danke für eure Leadership, wenn ihr ohne oder mit wenig Murren Kurzarbeit akzeptiert und auf diesem Wege euren wichtigen Beitrag leistet, damit eure Organisation durch die Krise kommt.

Ich hoffe mit euch, dass jetzt auch Leadership dafür übernommen wird, die Voraussetzungen zu schaffen, um die Organisation nach der Krise wieder erfolgreich zu machen.“

Kennst du ein gutes Beispiel für gelebte Leadership? Schreibe mir gern dazu.
 
Leadership des Monats: Kurzarbeit
   
 
 
 
 
 
Interesse an regionalen agilen Nachrichten?  
 
 
Hier anmelden für agile regionale Newsletter...