Umfrage zu wirkungsvoller Agilität
 
Zum Teil entwickelt sich in manchen Kontexten Agilität zu einem Selbstzweck. Kennst du das auch? Dann wird nur noch diskutiert, ob etwas agil sei oder wie es agil richtig wäre. Stattdessen wäre die Frage aber oft: Ist es nützlich? Hilft es uns jetzt, um mehr Kundennutzen zu liefern?

it-agile steht für wirkungsvolle Agilität. Uns ist wichtig, dass unsere Kunden Agilität zu ihrem Nutzen für sich, ihre Teams, ihr Unternehmen und ihre Kunden einsetzen. Agilität ist für uns Mittel zum Zweck, um als Unternehmen und als Team wirkungsvoller zu werden.
Mit unserer aktuellen Umfrage möchten wir ausloten, welche Wirkungen von dir und deinem Unternehmen erwartet werden, wenn ihr auf Agilität setzt. 

Als kleines Dankeschön für deinen Aufwand, kannst du uns am Ende deine E-Mail-Adresse dalassen und erhältst dann später eine Auswertung dieser Umfrage und bis Ende August 2020 ein Exemplar unserer Sonderausgabe der agile review zum Thema „Wirkungsvolle Agilität“. 
Das Ausfüllen der Umfrage dauert geschätzt ca. 4 bis 9 Minuten.

Danke für deine Teilnahme hier schon im Voraus!
 
 
Zur Umfrage...
 
Direkte Kontaktaufnahme...
Umfrage zu wirkungsvoller Agilität
   
 
 
 
 
   
Interims Scrum Master von it-agile
 
Viele unserer Kunden tun sich aus unterschiedlichen Gründen schwer, die Rolle Scrum Master gut zu besetzen. So werden oft bisherige Team-Mitglieder Scrum Master. Das ist mit der Hoffnung verbunden, dass man dadurch den Job des Scrum Masters auf sehr kleiner Flamme quasi umsonst erhält. Diese Rechnung geht nur selten auf. Denn neben der Moderation der Scrum Events wie Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review und Sprint Retrospektive gibt es für gute Scrum Master noch viel mehr zu tun. Und: Nur wenn mehr getan wird, kann der Nutzen von Scrum wirklich gehoben werden.
Meine Kollegen bei it-agile sind sehr gut ausgebildete und erfahrene Scrum Master, die dir und deinem Team gerne zur Verfügung stehen. Egal ob vor Ort oder online/remote.
So können sich bei dir die Team-Mitglieder wieder alle auf Ergebnisse konzentrieren, etwas vom erfahrenen Kollegen lernen und sich ggf. von ihm anlernen lassen.

Interesse? Dann melde dich gerne bei uns.
 
 
Mehr Infos / Kontakt...
Interims Scrum Master
   
 
 
 
 
   
Wissensseite Agiles Arbeiten in verteilten Teams
 
Nicht erst seit der Krise und den Ausgangssperren gibt es in der Praxis viele agile Teams, deren Mitglieder verteilt arbeiten. Wir haben im Bereich der Wissensseiten auf unserer Webseite dazu Informationen für dich zusammengetragen. Du findest dort u.a.:
Ab wann sprechen wir von verteilten Teams?
Welche Auswirkungen hat verteiltes Arbeiten ab welcher Entfernung auf typische agile Arbeitsweisen?
Was sind die Herausforderungen beim Arbeiten in agilen verteilten Teams?
8 Prinzipien für erfolgreichs Arbeiten in verteilten Teams
Passende Skills
Klassifizierung/Typen von verteilten Teams
Prinzipien für Retrospektiven mit verteilten Teams

Ist etwas für dich dabei? Dann schau auf unsere Seite.
Fehlt dir etwas? Dann beraten wir dich gern. Melde dich bei uns.
 
 
Zu unserer Wissenseite...
Agiles Arbeiten in verteilten Teams
   
 
 
 
 
   
Advanced Scrum Master „berufsbegleitend“
 
Drei Tage Training am Stück sind viel Zeit und eine geballte Ladung an Informationen. Immer wieder gab es den Wunsch von Teilnehmenden, die Inhalte noch stärker mit der Praxis zu verknüpfen. Auf Grundlage unserer sehr guten Erfahrungen mit Online-Workshops haben wir uns daher entschieden, ab Ende August das Advanced Certified Scrum Master Training zum ersten Mal in 6 halbtägigen Modulen „berufsbegleitend“ über 6 Wochen verteilt anzubieten.
Praktisch sieht es so aus:
Z.B. Themenmodul Coaching: Die Inhalte werden gemeinsam und interaktiv erarbeitet, und es werden kleine Übungen durchgeführt.
Im Anschluss nehmen die Teilnehmer dieses Thema direkt mit in ihren Berufsalltag. Sie wenden neue Techniken an und reflektieren die Wirkung.
Zu Beginn des nächsten Moduls gibt es einen Erfahrungsaustausch bevor die nächste Lernschleife mit einem neuen Thema beginnt.

Wir versprechen uns von diesem Angebot ein noch intensiveres, nachhaltigeres und begeisterndes Lernerlebnis.
Resiezeitersparnis und geringere Spesenkosten könnten deinen Chef zusätzlich begeistern. 

Klingt gut für dich? Dann melde dich doch gleich an.
 
 
Info und Anmeldung A-CSM...
Advanced Scrum Master „berufsbegleitend“
   
 
 
 
 
   
Agiler Tipp: Auflockern von Online-Meetings
 
Mein Kollege Stefan Zumbrägel, der in Zoom-Meetings gerne als Stefan Zoombrägel unterwegs ist, hat einen Tipp für dich und mich für unsere nächsten Online-Meetings:

„Nach einigen Online-Meetings und -Trainings ist mir aufgefallen, dass viele doch sehr strukturiert und förmlich ablaufen. Alle haben immer das Mikrofon aus, es wird nicht durcheinander gesprochen und auch der kleine Spaß zwischendurch findet damit nicht statt. Zur Auflockerung der Stimmung gebe ich den Teilnehmenden in Pausen eine kleine Aufgabe mit auf den Weg:
Bringt etwas Nützliches oder Unnützes mit
Bringt ein bestimmtes Kleidungsstück mit (Sonnenbrille, Kopfbedeckung, Maske, …)
Fügt eurem Namen im Tool etwas hinzu (Eigenschaft, Lieblingsfilm, …)

Das Tolle an diesen Dingen ist, dass sie neben ein wenig Spaß (auf einmal sind alle mit einer Sonnenbrille im Bild) auch soziale Nähe erzeugen. Man lernt etwas Neues über die anderen Teilnehmenden, die alle Freiheiten haben, selber zu entscheiden wie viel sie preisgeben wollen.
Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt und nach ein paar Ideen von mir kommen oft sehr spannende Ideen aus der Gruppe. Eine zusätzliche Herausforderung entsteht, wenn nicht alle zu Hause sind, denn z. B. im Büro ein Kuscheltier zu finden ist oft gar nicht so einfach. Dann treten kreative Ideen zu Tage.“

Mehr Spaß und viel Erfolg für deine nächsten Online-Meetings! Danke, Stefan.

Hast du einen agilen Tipp oder Erfahrungen, die du teilen magst? Schreib mir gern.
 
 
Liste bisheriger Tipps ...
Agiler Tipp: Auflockern von Online-Meetings
   
 
 
 
 
   
Aktuelle Schulungstermine
 
Hier als Service für dich unsere nächsten Schulungs- und Workshoptermine, in denen es noch freie Plätze gibt:

Agile Fluency
Agile Fluency® Diagnostic Training ab 18. Juni video online (ca. wöchentlich, 8 Termine)

Agile Leadership/Management
Certified Agile Leadership (CAL-1) 30. Juni - 2. Juli 2020 online
Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process™ 15. Juli 2020 in Hamburg
Certified Agile Leadership (CAL-1) 11.-13. August 2020 in Hamburg
Management 3.0 Fundamentals 31. August/1. September 2020 online
Certified Agile Leadership (CAL-1) ab 7. September 3 Wochen lang jeweils Montag und Dienstag nachmittags online
 
Kanban
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 10./11. Juni 2020 online
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 7./8. Juli 2020 online
Kanban Management Professional 2 (KMP II)  21./22. Juli 2020 online
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 10./11. August 2020 in Hamburg
Kanban Management Professional 2 (KMP II)  19./20. August 2020 in Hamburg

Agile Special
Agile Tuning Tag 18. Juni 2020 online
Agile Tuning Tag 16. Juli 2020 online
Agile Tuning Tag 20. August 2020 online

Scrum Master (CSM, A-CSM, CSP-SM)
Certified Scrum Master 28.-30. Juli 2020 in Hamburg
Certified Scrum Master kompakt (CSM) 17./18. August 2020 online
Advanced Certified Scrum Master (A-CSM) ab 31. August 2020 montags vormittags online
Certified Scrum Master kompakt (CSM) + Kanban 7.-9. September 2020 in Hamburg
Certified Scrum Professional – Scrum Master (CSP-SM) 29.9.-1.10.2020 online

Product Owner (CSPO, A-CSPO)
Advanced Certified Scrum Product Owner (A-CSPO) 23./24. Juni 2020 online
Certified Scrum Product Owner kompakt (CSPO) 29./30. Juni 2020 in Hamburg
Certified Scrum Product Owner kompakt (CSPO) 1./2. Juli 2020 online
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 13.-15. Juli 2020 in Hamburg
Advanced Certified Scrum Product Owner (A-CSPO) 12./13. August 2020 in Hamburg 
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 25.-27. August 2020 in Hamburg

Teammitglieder/Entwickler (CSD/DDD)
Certified Scrum Developer (CSD) 25.-27. August 2020 in Hamburg
Certified Scrum Developer (CSD) 20.-22. Oktober 2020 in München

 
 
Schulungsübersicht it-agile...
 
Alle Online Schulungen ...
it-agile Schulungen
   
 
 
 
 
   
Leadership des Monats: Realität definieren
 
Die aktuelle Krise zeigt uns deutlich, dass unsere Pläne nicht immer aufgehen. In diesem Jahr wird das für viele privat der Plan für den Sommerurlaub sein, beruflich hat sich allerhand verändert für die meisten von uns. In vielen Unternehmen gibt es jetzt Krisenstäbe, deren Aufgabe sich langsam von der reinen Bewältigung und den ersten Notwendigkeiten an Regelungen zum Überleben verschiebt. Nun heißen die Fragen:
Wann ist die Krise zu Ende?
Wann ist es wieder wie vorher?
Wird es wieder wie vorher?
Was wird anders?
Was übernimmt man aus der Krise? 

Und während die Leader aus den Krisenstäben nach Informationen zu neuen Verordnungen suchen, den Drosten-Podcast hören und Listen mit all den Fragen machen, auf die sie Antworten geben wollen, spüren sie, dass Unsicherheit und Ungewissheit bleibt:
Kommt eine zweite Welle und ein erneuter Lockdown?
Wann zieht welches Geschäft wieder an?
Sollen wir sparen oder lieber jetzt investieren?
Auf welche Strategie setzen wir?

Und niemand hat alle Informationen, die er jetzt in einer optimalen Welt gerne hätte, um Entscheidungen zu teffen. Das ist in Wahrheit vermutlich nur graduell anders als sonst für viele Leader. Ich habe vor einiger Zeit ein schönes Zitat von Max De Pree gelesen: 
„Die wichtigste Aufgabe eines Leaders ist es, die Realität zu definieren.“
Das ist also unsere Leadership des Monats: Trotz Unsicherheit, trotz Zweifel, eine Realität definieren, Annahmen machen, von denen man mit einigen bestimmt daneben liegt, damit auf dieser Basis andere wieder mitdenken und arbeiten können. 
Kleines Beispiel aus it-agile gefällig? Wir haben Anfang Mai beschlossen, dass wir davon ausgehen, dass erst ab Ende Juni sinnvoll wieder Präsenzschulungen möglich sein werden. Tatsächlich wissen wir seit Mitte Mai, dass wir schon im Mai wieder damit anfangen hätten können. Die Festlegung hat uns trotzdem geholfen, um eine zügige Planung anzustoßen ohne Hektik.
Generelle Analogie zu Scrum? In gewisser Weise kann man auf das Sprint Planning so schauen, dass wir uns bezüglich der Anforderungen einen Stand definieren, der für die Sprintlänge gilt, auch wenn im Review klar wird, dass es eben nur eine Annahme war. Sie ist aber wichtig, damit gearbeitet werden kann und nicht vor lauter Unsicherheit nichts voran geht.

Ich wünsche dir eine definierte Realität, die dir gefällt und dich wachsen lässt!

Kennst du ein gutes Beispiel für gelebte Leadership? Schreibe mir gern dazu.
Leadership des Monats: Realität definieren
   
 
 
 
 
 
Interesse an regionalen agilen Nachrichten?  
 
 
Hier anmelden für agile regionale Newsletter...