Wirkungsvolle Agilität: Überraschendes Ergebnis der Umfrage
 
Letzten Monat hat mein Kollege Henning Wolf eine Umfrage zur wirkungsvollen Agilität gestartet. Wir wollen damit ausloten, welche Wirkungen von euch und euren Unternehmen erwartet werden, wenn ihr Agilität einsetzt.

Die Umfrage ist mittlerweile geschlossen und Henning sitzt an der Auswertung. Ich habe mit ihm über die ersten Ergebnisse gesprochen. Unter anderem war ja eine Frage, welche Wirkungen mit dem Einsatz agiler Methoden angestrebt werden. Dafür standen verschiedene zur Auswahl: 
Neukundengewinnung,
Kundenbegeisterung,
Kundennutzen erhöhen,
Neue Geschäftsfelder erschließen,
Digitalisierung vorantreiben,
Effizienzgewinne für Prozesse,
zur Konkurrenz aufschließen,
Konkurrenz schlagen.

Mich hat dabei überrascht, dass Effizienzgewinn ganz klar nicht auf Platz 1 liegt. Es zeigt mir, dass die Menschen, die an unserer Umfrage teilgenommen haben, schlau genug sind zu erkennen, dass die Stärken von Agilität andere Zielsetzungen am besten unterstützen.

Ich bin gespannt auf die vollständige Auswertung. Diese wird bei uns als Whitepaper erscheinen. Wenn du an der Umfrage teilgenommen hast, bekommst du die Information automatisch. Wenn du ansonsten an den Ergebnissen interessiert bist, kannst du dich auf der Webseite zur wirkungsvollen Agilität registrieren und wir schicken dir das Dokument nach Erscheinen zu.

Fehlt dir die Wirkung bei deinen agilen Teams? Dann beraten wir dich gern. Melde dich bei uns!
 
Umfrageergebnisse bekommen...
 
Direkte Kontaktaufnahme...
Ergebnisse unserer Umfrage
   
 
 
 
 
   
Unser Scrum-Master-Angebot
 
Die Fähigkeiten von Scrum Mastern variieren stark (wie in jedem anderen Berufsfeld auch): Anfänger schaffen es, durch Moderation den Status Quo zu erhalten, sehr erfahrene Scrum Master können das Scrum Team so führen, dass es seine Wirkung für Kunden und das eigene Unternehmen maximiert und die absoluten Cracks unter ihnen gestalten effektive skalierte Umgebungen mit vielen Teams und entwickeln das eigene Unternehmen weiter.

Die Scrum Master Rolle wird häufig unterschätzt. In der Folge wird die Rolle gar nicht ausgefüllt, nur in Teilzeit ausgefüllt und von jemandem übernommen, dem die notwendigen Fähigkeiten fehlen.

Der Scrum Master muss zur Aufgabe passen. it-agile bietet seinen Kunden eine breite Palette von Scrum Mastern mit unterschiedlichen Fähigkeitsprofilen an, sodass für den vorliegenden Kontext die Wirkung maximiert wird.

Interesse? Dann melde dich gerne bei uns.
 
 
Mehr Infos / Kontakt...
Interims Scrum Master
   
 
 
 
 
   
Digital Special zum kostenlosen Download: Product Owner
 
Meine wichtigste Erkenntnis aus den letzten ist folgende: Die meisten Teams würden viel an Wirkung gewinnen, wenn sie bei der Auswahl der Stories für ihren aktuellen Sprint (oder vergleichbares außerhalb der Scrum Welt) stärkeren Wert auf die Dinge legten, die den meisten Business Value bringen: Die Story mit dem höchsten Business Value wird zuerst bearbeitet!

Damit du mit dieser Erkenntnis für deine Teams die bestmögliche Wirkung erzielen kannst, braucht dein Product Owner ein fundiertes methodisches Vorgehen. Wir haben die besten Artikel aus der agile review zu diesem Thema in einer digitalen Spezialausgabe zusammengefasst.

Die ersten 100 Interessenten bekommen mit dem Gutschein-Code 0HNL0OY8TC7H diese Publikation kostenlos (gültig bis 14.7.2020). Folge einfach dem unten angegeben Link.

Viel Spaß beim Lesen!
 
Zu den agile review Specials...
 
Zu allen Publikationen...
Special Product Owner
   
 
 
 
 
   
Neue Module im Online-Meeting-Moderation-Kurs
 
So langsam kehren wir wieder in unsere Büros zurück, dennoch bleiben Online-Meetings ein wichtiges Instrument. Wir haben unsere Modulpalette des Online-Meeting-Moderation-Kurses erweitert, um auch dem fortgeschrittenen Moderator neue Inspiration zu bieten.

Von vielen Mitarbeitenden wird heute implizit oder explizit erwartet, dass sie ad hoc Online-Meetings zielführend moderieren können. Besonders gilt dies für Scrum Master und Product Owner. Gleichzeitig sollen dabei möglichst alle Teilnehmenden aktiv eingebunden werden, um kreatives Potenzial freizusetzen und Betroffene zu Beteiligten zu machen. Gerade bei Online-Meetings kann das sehr herausfordernd sein.

Mit unseren neuen Modulen machen wir dich fit als Online-Moderator*in. In verschiedenen Modulen à 90 Minuten trainieren wir Tools & Techniken. Am Ende haben alle Teilnehmenden die Vor- und Nachteile der jeweiligen Tools kennengelernt und können auf einen gefüllten Methodenkoffer zurückgreifen.

Klingt gut für dich? Dann melde dich doch gleich an.
 
 
Info und Anmeldung zum Kurs ...
Online-Meeting-Moderation
   
 
 
 
 
   
Agiler Tipp: Energie-Level im Online-Meeting
 
Unsere Energie für ein Online-Meeting ist unterschiedlich, das geht schon beim Start des Meetings los. Eine Person hat dafür gerade ihre Arbeit unterbrochen, um pünktlich dabei zu sein. Im Kopf geistern aber noch die Gedanken. Eine andere Person hat schon den ganzen Tag intensiv gearbeitet und ist jetzt ziemlich ausgepowert. 

Von meiner Kollegin Rebecca Schmitthüsen habe ich folgenden Tipp erhalten:

Frag zu bestimmten Zeiten den Energie-Level der TeilnehmerInnen ab, indem du jeden bittest, in den Chat eine Ziffer von 1 bis 5 zu schreiben mit 5 für den maximalen Energie-Level. Auf Kommando schicken alle ihren Chat-Beitrag ab, damit sie sich nicht gegenseitig beeinflussen. Dann wird eine der Personen, die den niedrigsten Level angegeben haben, zufällig ausgewählt. Sie wird gebeten, die Pausen-Minuten für die jetzt kommende Pause festzulegen.

Ich finde den Tipp klasse, denn er gibt uns ein gutes Bild über die Aufmerksamkeit, die noch alle bringen können, denn jede Person ist aufgefordert, sich zu äußern und alle geben ein unabhängiges Bild. Außerdem wird diese Person gut wissen, wie viel Zeit gebraucht wird. Das vermeidet Diskussionen, bei denen unnütz lange über Meinungen gesprochen wird.

Noch ein Ergänzungstipp von mir: In weniger als 7 Minuten schaffe ich keine Toilettenpause zusammen mit Kaffee-Holen aus dem Vollautomaten. Als nehmt euch nicht vor, mit kürzeren Pausen zurechtzukommen. Ihr wartet dann doch auf die Nachzügler.

Mehr Energie für deine nächsten Online-Meetings! Danke, Rebecca.

Hast du einen agilen Tipp oder Erfahrungen, die du teilen magst? Schreib mir gern.
 
 
Liste bisheriger Tipps ...
Agiler Tipp: Energie-Level im Online-Meeting
   
 
 
 
 
   
Aktuelle Schulungstermine
 
Hier als Service für dich unsere nächsten Schulungs- und Workshoptermine, in denen es noch freie Plätze gibt:

Agile Fluency
Agile Fluency® Diagnostic Training ab 3. September online (ca. wöchentlich, 8 Termine)

Agile Leadership/Management
Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process™ 15. Juli 2020 in Hamburg
Certified Agile Leadership (CAL-1) 11.-13. August 2020 in Hamburg
Management 3.0 Fundamentals 31. August/1. September 2020 online
Certified Agile Leadership (CAL-1) ab 7. September 2020 drei Wochen lang jeweils Montag und Dienstag nachmittags online
Certified Agile Leadership (CAL-1) 6.-8. Oktober 2020 Hamburg
 
Kanban
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 7./8. Juli 2020 online
Kanban Management Professional 2 (KMP II)  21./22. Juli 2020 online
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 10./11. August 2020 in Hamburg
Kanban Management Professional 2 (KMP II)  19./20. August 2020 in Hamburg
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 25./26. August 2020 München

Agile Special
Agile Tuning Tag 16. Juli 2020 online
Agile Tuning Tag 20. August 2020 online
Agile Tuning Tag 17. September 2020 online

Scrum Master (CSM, A-CSM, CSP-SM)
Certified Scrum Master 28.-30. Juli 2020 in Hamburg
Certified Scrum Master kompakt (CSM) 17./18. August 2020 online
Advanced Certified Scrum Master (A-CSM) ab 31. August 2020 montags vormittags online
Certified Scrum Master kompakt (CSM) + Kanban 7.-9. September 2020 in Hamburg
Certified Scrum Professional – Scrum Master (CSP-SM) 29.9.-1.10.2020 online

Product Owner (CSPO, A-CSPO)
Certified Scrum Product Owner kompakt (CSPO) 1./2. Juli 2020 online
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 13.-15. Juli 2020 in Hamburg
Advanced Certified Scrum Product Owner (A-CSPO) 12./13. August 2020 in Hamburg 
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 25.-27. August 2020 in Hamburg
Advanced Certified Scrum Product Owner (A-CSPO) 30. November / 1. Dezember 2020 Hamburg
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 22.-24. September 2020 online


 
 
Schulungsübersicht it-agile...
 
Alle Online Schulungen ...
it-agile Schulungen
   
 
 
 
 
   
Leadership des Monats: Rahmen für Kreativität schaffen
 
Während in der Krise zunächst die Krisenstäbe zu zentralen Entscheidungsorganen werden und an vielen Stellen weniger dezentrale Entscheidungen getroffen werden, fragen sich viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wie es denn eigentlich danach weitergehen wird.

Ich habe dazu mit meinen Kollegen Stefan Roock und Henning Wolf gesprochen, die beide im it-agile Corona-Krisenstab tätig sind:

„Wie geht es denn nun 'danach' weiter? Kehren wir zum selben Vorgehen von vorher zurück? Werden wir etwas ändern? Was wird anders? Wer entscheidet das?“

Henning: „Krisenstäbe nutzen ja eher einen direktiven Leadership-Stil, und das ist beim direkten Abwenden von Gefahren für Leib, Leben und Unternehmen auch absolut angemessen. Beim Ausblick in die Zukunft können aber andere Leadership-Fähigkeiten wichtig werden.“

Stefan: „Tatsächlich wird es ja bei vielen einfach zu einem Normalbetrieb wie vorher zurückgehen, bei anderen aber auch nicht so schnell. Hier kann sich ein Unternehmen einen Vorteil verschaffen, wenn es sich auf die neuen Gegebenheiten besonders gut einstellen kann. Das mag manchmal der geniale Leader oder Manager leisten, aber öfter wird eine Gemeinschaftsleistung leichter zum Erfolg kommen.“

Ich: „Dafür braucht es aber einen klaren Rahmen: Worüber soll genau nachgedacht werden? Wie viel Geld darf investiert werden? Wer denkt mit? Wessen Bedenken, Einwände, Ideen sollen Berücksichtigung finden? Wer entscheidet schließlich?“

Henning: „Genau. Gerade dieser Rahmen erleichtert die Kreativität, weil über ihn eben nicht mehr nachgedacht werden muss. Und es klingt lustig, aber im Rahmen kann dann „out-of-the-box“ gedacht werden.“

Ich wünsche dir und deinem Unternehmen einen kreativen Rahmen für die Zeit nach Corona!

Kennst du ein gutes Beispiel für gelebte Leadership? Schreibe mir gern dazu.
Leadership des Monats: Rahmen für Kreativität schaffen
   
 
 
 
 
 
Interesse an regionalen agilen Nachrichten?  
 
 
Hier anmelden für agile regionale Newsletter...