Neues Buch „Agile Leadership“ und Buch-für-Rezension-Aktion
 
Zusammen mit meiner Kollegin Sandra Sieroux und meinem Kollegen Stefan Roock habe ich das Buch „Agile Leadership“ geschrieben, das gerade im dpunkt-Verlag erschienen ist.
Wir haben im Buch Modelle (und unsere Erfahrungen damit) beschrieben, die wir aktuell für die nützlichsten halten in der agilen Arbeitswelt. Dabei richten wir uns explizit nicht nur an Führungskräfte, sondern an alle. Leadership ist zu wichtig, um es nur den Führungskräften zu überlassen.

Auf der Seite von dpunkt kannst du das Inhaltsverzeichnis anschauen und einen Probeabschnitt lesen, den ich hier unten auch direkt verlinkt habe. Im Probeabschnitt geht es um wirkungsvolle Agilität, Gruppendruck, Accountablity, einfache Regeln, Coaching und Mentoring.  

Buch-für-Rezension-Aktion
Zusammen mit dpunkt wollen wir 20 Bücher verlosen an Menschen, die bereit sind nach dem Lesen bei Amazon eine Rezension zu schreiben. Das soll keine Gefälligkeitsrezension sein, sondern deine ehrliche Meinung.
Wenn du dabei sein willst, dann nimm an unserer Verlosung für diese Aktion teil, die nur bis 8. Oktober 2020 um 18 Uhr läuft.
Wir freuen uns auf dein Feedback und deine Rezension.
 
 
Buch bei dpunkt...
 
Probeabschnitt lesen...
 
An Buch-für-Rezension-Aktion teilnehmen...
Buch Agile Leadership
   
 
 
 
 
   
Coaching Agiler Teams
 
Du bist vielleicht genauso wie wir daran interessiert, dass aus deinen Teams Hochleistungsteams werden, die mit Spaß, Fokus und Freude bei der Sache sind und tolle Ergebnisse liefern, ohne sich dabei auszubrennen und total zu überfordern. Dem stehen in der Praxis nach unserer Erfahrung allerhand Dinge im Wege:
Einzelne Teammitglieder verstehen sich eher als Experten denn als Team-Player.
Beim Wort „verbessern“ denken viele daran, man wäre vorher schlecht gewesen und fühlen sich so ungerecht behandelt, dass sie sich nur schwer auf Veränderungen einlassen mögen.
Die Organisation verteilt die Experten auf zu viele Teams gleichzeitig.
Die durch die Organisation oder Kunden vorgegebenen Ziele sind so unrealistisch, dass sich kein Gefühl von „gewinnen können“ einstellen kann (stattdessen geht es nur noch darum, dass man nicht zu hoch verliert).

Bestimmt fallen dir leider noch mehr oder andere Hindernisse ein.
Mit meinen Kolleginnen und -Kollegen, die Team-Coaching anbieten, stehen dir hervorragende Experten zur Verfügung, die dich bei dieser Herausforderung unterstützen können. Schau doch mal auf unsere Seite zum Team-Coaching und melde dich bei uns. Wir unterstützen gern.
 
 
Mehr Infos...
Coaching Agiler Teams
   
 
 
 
 
   
Backlog-Aufräumen mit der Does-it-spark-joy-Methode: Artikel-PDF für dich
 
Product Backlogs sind üblicherweise gut gefüllt. Nur wenigen Stakeholdern, Product Ownern oder Teams gehen die Ideen aus. Und so ergibt es sich, dass doch eher früher als später die Übersicht im Product Backlog verloren geht. 

Meine Kollegin Fabienne Elsmann und mein Kollege Benjamin Igna haben letztes Jahr in der agile review einen kleinen aber feinen Artikel veröffentlicht zum Aufräumen von Product Backlogs. Ihr Vorschlag ist inspiriert von Marie Kondo, die sich dem Aufräumen oder Entrümpeln amerikanischer Wohnungen auf Netflix gewidmet hat. Das fand ich schon damals als Idee klasse und bin immer noch begeistert.

Ab sofort stellen wir dir diesen Artikel zum freien Download zur Verfügung.
Auch wenn das Lesen schnell geht, die Entrümpelungsarbeit danach kann schon eine Weile dauern.

Viel Spaß bei beidem! 
 
 
Zum Artikel-PDF zum Backlog-Aufräumen...
Does it spark joy?
   
 
 
 
 
   
Jetzt schon an Weihnachten denken: Agile Weihnachtsgeschichten
 
2008 habe ich zusammen mit einigen Kolleginnen und Kollegen begonnen, agile Weihnachtsgeschichten zu schreiben. Die Idee war, unseren Kunden nicht einfach nur Weihnachtsgrüße zu senden. Wir wollten darüber hinaus auf möglichst unterhaltsame Weise agile Inhalte und Konzepte mit dem Weihnachtsthema verbinden.

In einem Buch haben wir alle Geschichten von 2008 bis 2016 zusammengestellt. Wir haben es in den vergangenen zwei Jahren bereits als Weihnachtsgeschenk verwendet und damit viel Freude verbreiten können und möchten auch dir diese Möglichkeit geben. Du kannst das Buch in unserem Shop bekommen und Weihnachten an Freunde, Bekannte oder Verwandte verschenken. Oder deinem Team daraus vorlesen. Vielleicht ist es für den einen oder anderen der Einstieg in die agile Welt. Beim Blättern in den alten Gechichten habe ich festgestellt, dass die Themen immer noch aktuell sind.

Viel Spaß beim Vorlesen, das geht ja auch online!
 
 
Agile Weihnachtsgeschichten im Shop...
Agile Weihnachtsgeschichten
   
 
 
 
 
   
Agiler Tipp: Spiel den Ball ins Team
 
Wenn mir gerade spontan kein Tipp für diese Rubrik einfällt, frage ich unser Team an hervorragenden Coaches, Beratern und Trainern (m/w/d) und siehe da, mein Kollege Gregor Sälker hat den folgenden Tipp für uns:

Spiel den Ball ins Team:
Selbstorganisation kommt nicht ohne Regeln aus. Aber diese Regeln fallen nicht vom Himmel und kommen nicht vom Chef. Stattdessen geben sich Gruppen und Teams selbst Regeln für ihre Zusammenarbeit. Wer könnte das besser?
Meist einigen wir uns auf die Regeln, die alle in der Gruppe als sinnvoll erachten. So möchten wir z. B. keine Smartphones in Meetings haben, unserer Meetings sollen pünktlich anfangen, unser Board soll regelmäßig aktualisiert werden.
Leider geraten solche Willensbekundungen im Alltag aber gerne unter die Räder. In meiner Rolle als Team-Coach dachte ich dann oft, dass ich jetzt alleine zuständig bin, auf die Einhaltung zu achten. Dadurch wurde ich zur Kontrollinstanz.
Das hat nicht gut funktioniert. Oft gab es Diskussion ('Ich habe doch nur kurz auf mein Handy geguckt.', 'Ich habe mir doch nur einen Kaffee geholt.').
Mittlerweile vereinbare ich mit meinem Team, dass die Person, die eine Regel bricht, ab dann so lange dafür zuständig ist, die Regel zu überprüfen, bis der nächste sie bricht. 
Das funktioniert sehr gut. Zusätzlich ist das Team nicht so abhängig vom Team-Coach. Es gibt damit einen Mechanismus, sich wechselseitig zur Rechenschaft zu ziehen.
Zu Beginn wechselt die Rolle des 'Regel-Checkers' noch öfter von Teammitglied zu Teammitglied. Nach kurzer Zeit ist die Regel dann meist internalisiert.“

Danke Gregor! Dir viel Spaß und Erfolg beim Delegieren des Überprüfens!


Hast du einen agilen Tipp oder Erfahrungen, die du teilen magst? Schreib mir gern.
 
 
Liste bisheriger Tipps ...
Agiler Tipp: Spiel den Ball ins Team
   
 
 
 
 
   
Aktuelle Schulungstermine
 
Hier als Service für dich unsere nächsten Schulungs- und Workshoptermine, in denen es noch freie Plätze gibt:

Agile Fluency
Agile Fluency® Diagnostic Training ab 13. September online (ca. wöchentlich, 8 Termine)

Agile Leadership/Management
Certified Agile Leadership (CAL-1) 6.-8. Oktober 2020 in Hamburg
Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process® 9./10. November 2020 online
Certified Agile Leadership (CAL-1) 10.-12. November 2020 online
Management 3.0 Fundamentals 30./1. November/Dezember 2020 online
Certified Agile Leadership (CAL-1) 14.-16. Dezember 2020 in Hamburg
Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process™ 18. Dezember 2020 in Hamburg
 
Kanban
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 12./13. Oktober 2020 in Hamburg
Team Kanban Practitioner (TKP) 28. Oktober 2020 online
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 3./4. November 2020 online
Kanban Management Professional 2 (KMP II)  11./12. November 2020 online
Kanban Maturity Model (KMM) 7./8. Dezember 2020 in Hamburg
Kanban Coaching Practices (KCP) 11./12. Januar 2021 in Hamburg

Agile Special
Agile Tuning Tag 29. Oktober 2020 online
Agile Tuning Tag 19. November 2020 online
Agile Tuning Tag 17. Dezember 2020 online

Scrum Master (CSM, A-CSM, CSP-SM)
Certified Scrum Master kompakt (CSM) 26./27. Oktober 2020 in Hamburg
Certified Scrum Master (CSM) 16.-18. November 2020 online
Certified Scrum Master (CSM) 7.-9. Dezember 2020 in München
Certified Scrum Master (CSM) 12.-14. Januar 2021 online
Advanced Certified Scrum Master (A-CSM) ab 1. Februar 2021 montags vormittags online
Certified Scrum Master kompakt (CSM) 1./2. Februar 2021 in Hamburg

Product Owner (CSPO, A-CSPO)
Certified Scrum Product Owner kompakt (CSPO) 13./14. Oktober 2020 online
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 27.-29. Oktober 2020 online
Certified Scrum Product Owner kompakt (CSPO) 9./10. November 2020 in Hamburg
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 24.-26. November 2020 in Hamburg
Advanced Certified Scrum Product Owner (A-CSPO) 30. November/1. Dezember 2020 in Hamburg 
Certified Scrum Product Owner kompakt (CSPO) 21./22. Dezember 2020 in Hamburg
 
Schulungsübersicht it-agile...
 
Alle Online Schulungen ...
it-agile Schulungen
   
 
 
 
 
   
Leadership des Monats: Gelassenheit bei Undankbarkeit
 
Vor ein paar Tagen habe ich mit meiner Kollegin Chris Steindel zu dieser Rubrik unseres Newsletters gesprochen. Ich bin ihr sehr dankbar für ihren Tipp, auch wenn ich mir undankbarerweise nicht verkneifen kann, ihn unten noch zu kommentieren. Mal sehen, ob sie damit gelassen umgehen kann.

„Mitmenschen sind undankbar – allesamt. Das fängt unmittelbar bei der engsten Familie an und hört sicherlich nicht bei den Kollegen auf. Und mal Hand aufs Herz: auch du bist undankbar und ich selbst sowieso.
Im Alltag fällt es uns schwer, wertzuschätzen was wir für so selbstverständlich halten. In diesem Leadership-Tipp möchte ich auch gar nicht darauf eingehen, was ihr tun könnt, um mehr Dankbarkeit zu zeigen.
Viel spannender finde ich, dazu aufzurufen, einfach mal gelassener zu reagieren. Du hast dir gerade zwei Wochen lang für ein Projekt den A**** aufgerissen und jetzt fordert dein Chef noch wie selbstverständlich, dass du auch noch das Budget von Meyer retten sollst? Du hast deinen Tag heute so organisiert, dass die Kinder mit Schul- und Freizeitaktivitäten optimal versorgt werden konnten und dann wird darüber gemeckert, dass die selbstgemachte Pizza zu wenig Käse aufweist?
Wow, da will man doch aus der Haut fahren!
Klar hat es was gutes, das Ventil einfach mal aufzumachen und seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen, aber löst du damit irgendein Problem?
Also Schritt eins, und das ist wahrscheinlich der, der am meisten Übung braucht: Reagiere gelassen. Aber verdränge nicht, was da passiert ist. Separier deinen Geist kurz vom Körper, nimm eine höhere Ebene ein und schau mal, was da passiert sein könnte.
Vielleicht geht dein Chef gerade selbst auf dem Zahnfleisch, weiß nicht wie er mit Meyer umgehen soll und du bist seine letzte Hoffnung. Er ist aber nicht in der Lage seine Verzweiflung zuzugeben (er muss doch stark sein). Vielleicht weiß die Family nicht, wie aufwändig es ist, einen Hefeteig anzusetzen und dann auch noch ofengerecht in Form zu kriegen.
Schritt zwei also: Versetz dich in die Lage der (undankbaren) Mitmenschen. Und versuche dabei, eine positive oder naive Absicht zu finden.
In Schritt drei überlegst du dann, wie alle Beteiligten zukünftig zu einem besseren Umgang kommen, und dabei hilft es ungemein, seine eigenen Erwartungen klar zu haben und auch auszusprechen. 
Schritt eins ist hart, das weiß ich aus eigener Erfahrung, aber er lohnt sich. Schreib mir gern, und berichte von deinen Erlebnissen und Hürden!“

Hier meine kleine Anmerkung: Noch einfacher wird es im Umgang mit der Undankbarkeit, wenn wir per se keine Dankbarkeit erwarten. Vermutlich ist es eh nützlicher, wenn wir Dinge vor allem aus eigenem Antrieb tun und uns vom Lob anderer nicht abhängig machen.


Ich wünsche dir, dass du Dankbarkeit erfährst ohne sie zu brauchen und stets Dankbarkeit zeigen magst!

Kennst du ein anderes Beispiel für gelebte Leadership? Schreibe mir gern dazu.
Leadership des Monats: Gelassenheit bei Undankbarkeit
   
 
 
 
 
 
Interesse an regionalen agilen Nachrichten?  
 
 
Hier anmelden für agile regionale Newsletter...