Ergebnisse der Umfrage zu Wirkung von Agilität
 
Vor ein paar Wochen hat mein Kollege Henning Wolf in diesem Newsletter zu einer Umfrage aufgerufen, bei der wir herausfinden wollten, wie gut Agilität ihren Nutzen erfüllt. Wir sprechen dabei von „Wirkungsvoller Agilität". Dazu ist ja auch unsere Sonderausgabe der agile review im Sommer erschienen.

Jetzt haben wir die Umfrage-Ergebnisse zusammengestellt. Du kannst diese bekommen, wenn du dich für unsere Informationen rund um Wirkungsvolle Agilität anmeldest.

Folge dazu einfach unten dem Link!
 
 
agile review Sonderausgabe „Sei wirkungsvoll!“...
 
Umfrage-Ergebnisse...
Auswertung der Umfrage
   
 
 
 
 
   
Der November ist und bleibt Kanban Monat! 
An vier Abenden im November finden die Kanban Community Days statt
 
Ich kann mir den Herbst ohne Kanban-Event schwer vorstellen. Genau das haben sich die Organisatoren der lokalen Kanban-Communities in Deutschland, Schweiz und Österreich auch gedacht und deswegen eine Community-Konferenz auf die Beine gestellt, die es in sich hat:

Die ersten deutschsprachigen Kanban Community Days!

Verteilt auf vier Abende im November mit je zwei Stunden Dauer sollte die Konferenz sowohl arbeits- als auch familienkompatibel sein. Zwischen 19 und 21 Uhr wird Inhalt geboten: In sechs parallelen Tracks gibt es viel Auswahl mit über 30 Sessions. Sowohl „Schwergewichte“ der Szene als auch reichlich Erfahrungsberichte aus der Praxis bieten Einsteigern und Profis Auswahl. Hier habe ich die wichtigsten Informationen zusammengefasst:
Kanban Community Days: 3. / 5. / 10. / 12. November 2020
Jeweils abends von 19 – 21 Uhr
Über 30 Vorträge in verschiedenen Kategorien

Als Kanban-Pionier der ersten Stunde werden wir von it-agile diese Veranstaltung auch unterstützen. Meine Kollegen Mathias Schröder, Sebastian Keller und Christoph Kämpfe sind Co-Organisatoren und Wolfgang Wiedenroth wird einen Vortrag halten.
 
 
Kanban Community Days
 
Programm
 
Tickets
Kanban Community Days
   
 
 
 
 
   
Agile Transitionen
 
Wir haben in über 15 Jahren unzählige agile Transitionen betreut, von kleinen Unternehmen mit weniger als hundert Mitarbeitern bis hin zu DAX-Konzernen mit mehreren tausend Mitarbeitern, die von der Transition betroffen waren.

Dabei haben wir gelernt, dass agile Transitionen genauso einzigartig sind wie die Unternehmen. Es gibt nicht das eine Vorgehen, das für alle Kontexte geeignet ist. Mal waren wir mit „klassischen“ Transitionsteams erfolgreich und mal mit hoch-partizipativen Ansätzen wie Open-Space-Agility.

Wir konnten allerdings Prinzipien und Praktiken identifizieren, die generell nützlich waren. Diese haben wir jetzt in einem Big-Picture zusammengefasst:

Die Wirkungsprinzipien geben uns Orientierung bei der Wirkung, die wir mit Agilität erreichen wollen: Agilität ist kein Selbstzweck und das Ziel einer agilen Transition besteht nicht darin, eine Reihe agiler Teams zu installieren.

Die Veränderungsprinzipien geben uns Orientierung bei der Durchführung der Veränderung. Wir wollen kleinschrittig mit Inspect & Adapt vorgehen,die Wirkung der Veränderungen kontinuierlich überprüfen und uns daran messen lassen, ob die Wertschöpfung optimiert wird.

Die Veränderungspraktiken konkretisieren die Wirkungs- und Veränderungsprinzipien, so dass sie anwendbar werden. Dabei lassen sie immer noch die Möglichkeit flexibler Anpassung, so dass ein für den Kontext geeignetes Vorgehen ausgeprägt werden kann.

Lies unter dem Link das gesamte Big-Picture!
 
 
Transitionsansatz
Agile Transitionen
   
 
 
 
 
   
Manage Agile
 
Die MANAGE AGILE 2020 findet vom 23. bis 26. November digital statt. Mein Kollege Tom Zigan moderiert am OKR-Day (23.11.) den Open Space.

Und meine Kollegen Stefan Roock und Henning Wolf halten dieses Jahr am ersten Konferenztag (24.11.) einen Vortrag zu

„Wirkungsvolle Agilität - (auch) eine Frage des Leadership“

Ihre These ist, dass Agilität häufig missverstanden wird als „Hauptsache dem Team geht’s gut“. Dazu trägt der weitverbreitete Irrtum bei, dass Führungskräfte in einer agilen Welt zu Coaches werden. Agilität ist aber dazu da, um bessere Ergebnisse zu erzielen, die wirksam sind: Sie sollen das Leben der Kunden und Nutzer verbessern und gleichzeitig dem Unternehmen nützen. Der Vortrag diskutiert die Zusammenhänge zwischen Team-Fähigkeiten, Ergebnissen und Wirkungen. Er stellt Werkzeuge vor, wie die verschiedenen Dimensionen betrachtet und letztlich auch gemessen werden können. Denn dort, wo Wirkungen erzielt werden, müssen sich diese auch nachweisen lassen.

Als Führungskraft kannst du in dem Vortrag lernen, worauf man sich bei Agilität einlassen muss und was man nicht akzeptieren darf.

Klingt das spannend für dich? Dann melde dich doch gleich an.
 
 
Tickets kaufen...
 
Programm der Manage Agile 2020...
Manage Agile 2020
   
 
 
 
 
   
Agiler Tipp: Sag als Entwickler auch mal nein!
 
Diese Tipp ist eine Zusammenarbeit von meinen Kollegen Andreas Havenstein, Nicolas Botzet und mir.

Entwickler sind echt liebe Menschen und wollen dem Product Owner und anderen Personen gerne Gefallen tun. Deswegen geraten sie häufig in ein Problem: Sie haben weniger Zeit für ihre Features, die sie im Sprint bearbeiten. Oder für die implementierten Features entfallen Teile der automatisierten Tests oder die Architektur wird nicht aufgeräumt. Meistens wird darüber nicht groß geredet – es passiert einfach. 

Das Problem holt die Entwickler später wieder ein. Der Product Owner beschwert sich über die sinkende Velocity, die häufiger auftretenden Fehler oder die steigende Implementierungsaufwände wegen der schlechten Architektur.

Deswegen ist unser Tipp: Sag „nein“ zu diesen Anfragen. Wenn du versuchst anderen einen Gefallen zu tun, tust du dir selber keinen Gefallen. Und langfristig ist es für dich, dein Team und deine Organisation schlecht.

Wenn dir Nein-Sagen schwer fällt, kannst du mit folgenden Hilfestellungen leichter dazu kommen:
Antworte mit der Frage: „Was soll ich dafür im aktuellen Sprint weglassen?“
Antworte mit der Frage: „Können wir das in den nächsten Sprint einplanen?“
Lass uns mit dem Product Owner sprechen, welche Auswirkungen das auf unsere Arbeit hat, wenn ich das jetzt mache.

Und zum Abschluss ein Zitat von Diana Larsen: „This is true: If you can’t say 'No' your 'Yes' doesn’t mean much.“

Danke Andreas und Nico für eure Mithilfe bei diesem Thema!


Hast du einen agilen Tipp oder Erfahrungen, die du teilen magst? Schreib mir gern.
 
 
Liste bisheriger Tipps ...
Agiler Tipp: Nein-Sagen für Entwickler
   
 
 
 
 
   
Aktuelle Schulungstermine
 
Hier als Service für dich unsere nächsten Schulungs- und Workshoptermine, in denen es noch freie Plätze gibt:

Agile Fluency
Agile Fluency® Diagnostic Training ab 13. November online (ca. wöchentlich, 8 Termine)

Agile Leadership/Management
Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process® 9./10. November 2020 online
Management 3.0 Fundamentals 30. November / 1. Dezember 2020 online
Certified Agile Leadership (CAL-1) 14.-16. Dezember 2020 online
Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process™ 18. Dezember 2020 online
Certified Agile Leadership (CAL-ETO) 18.-20. Januar 2021 online
 
Kanban
Kanban Management Professional 2 (KMP II)  11./12. November 2020 online
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 16./17. November 2020 online
Kanban Management Professional 2 (KMP II) 2./3. Dezember 2020 online
Kanban Maturity Model (KMM) 7./8. Dezember 2020 online
Kanban Coaching Practices (KCP) 11./12. Januar 2021 online

Agile Special
Agile Tuning Tag 19. November 2020 online
Agile Tuning Tag 17. Dezember 2020 online
Agile Tuning Tag 21. Januar 2021 online

Scrum Master (CSM, A-CSM, CSP-SM)
Certified Scrum Master (CSM) 7.-9. Dezember 2020 online
Certified Scrum Master (CSM) 12.-14. Januar 2021 online
Advanced Certified Scrum Master (A-CSM) ab 1. Februar 2021 montags vormittags online
Certified Scrum Master kompakt (CSM) 1./2. Februar 2021 online

Product Owner (CSPO, A-CSPO)
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 24.-26. November 2020 online
Advanced Certified Scrum Product Owner (A-CSPO) 30. November/1. Dezember 2020 online
Certified Scrum Product Owner kompakt (CSPO) 21./22. Dezember 2020 online
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 13.-15. Januar 2021 online

Teammitglieder / Entwickler (CSD)
Unser Kollege Holger Bohlmann plant gerade die Agile Developer Ausbildung online anzubieten. Wenn du Interesse hast, bekommst du von ihm eine 
Vorabinfo
Certified Scrum Developer (CSD) Januar/Februar 2021 online
 
Schulungsübersicht it-agile...
 
Alle Online Schulungen ...
it-agile Schulungen
   
 
 
 
 
   
Leadership des Monats: Wettbewerb
 
An dieser Stelle bieten wir sonst immer ein Fallbeispiel für Leadership. Vielleicht hast du gedacht, dass ich mit der Überschrift über den internen Wettbewerb von Mitarbeitern oder Führungskräften schreibe. Das wäre sicherlich auch mal ein gutes Thema. Am Ende des üblichen Leadership-Beispiels fordern Henning und ich dich dann auf, uns ein eigenes Beispiel zu senden. Dieses Mal möchte ich konkreter werden: Ich rufe einen Wettbewerb aus!

Wir suchen ein Beschreibung (ca. 250-400 Wörter), in der du aufzeigst, wie jemand Leadership bewiesen hat und welchen Nutzen das hatte. Unsere Leserinnen und Leser sollen daran ein Beispiel für sich selbst erkennen können.

Die Einsendung muss bis zum 14.11.2020 an mich per E-Mail erfolgen und du erlaubst uns, deinen Text zu veröffentlichen.

Unter allen Einsendungen verlosen wir 10 Bücher „Agile Leadership“ meiner Kollegen Sandra Sieroux, Stefan Roock und Henning Wolf.

Ich wünsche dir, dass du bereits ein gutes Beispiel erlebt hast und zu den glücklichen Gewinnern gehörst!
 
Leadership
   
 
 
 
 
 
Interesse an regionalen agilen Nachrichten?  
 
 
Hier anmelden für agile regionale Newsletter...