Das Interview mit dem Weihnachtsmann zur Krise
 
Seit einigen Jahren schreiben wir jedes Jahr eine agile Weihnachstgeschichte. Du hast bestimmt schon eine davon gelesen.
Dieses Jahr haben wir ein Interview mit dem Weihnachtsmann geführt und mit ihm per Zoom über die Krise und das Arbeiten aus dem Homeoffice gesprochen.
Das war interessant. Wie von uns in den letzten Weihnachtsgeschichten vermutet, arbeitet man durchaus schon ziemlich agil am Nordpol. Spannend waren ebenso die Leadership-Haltung und Leadership-Ideen des Weihnachtsmanns.
Lies doch am besten selbst.

Das ganze Team von it-agile wünscht dir frohe Festtage und einen tollen Start in ein großartiges Jahr 2021!
 
Weihnachtsgeschichte als PDF runterladen...
Interview mit dem Weihnachtsmann zur Krise
   
 
 
 
 
   
Änderungen beim Certified Agile Leader (CAL) ab Januar 2021
 
Bisher bestand die Zertifizierung zum Certified Agile Leader aus einem theoretischen Teil (CAL-1) und einem praktischen (CAL-2). Das gilt prinzipiell weiterhin, allerdings gibt es jetzt statt des CAL-1 drei neue Zertifikate. Die können theoretisch einzeln erworben werden, bei it-agile haben wir uns allerdings entschieden, dass wir aus unserem bisherigen 3-tägigen CAL-1-Kurs einen CAL-ETO-Kurs machen, der alle drei neuen Zertifikate umfasst:
Certified Agile Leadership Essentials (CAL-E)
Die Grundlagen zu Agile Leadership: Agiles Verhalten, Denken und Fokussieren. Hilft mit passendem Grundverständnis die Herausforderungen agiler Transformationsprozesse besser zu verstehen.
Certified Agile Leadership for Teams (CAL-T)
Agile Teams brauchen andere Führung, um sich in einer ständig wandelnden, unsicheren, komplexen und uneindeutigen Welt zurecht zu finden. Aber wie schafft man eine passende Umgebung dafür und fördert eine Kultur, in der Transparenz Inspektion und Anpassung gelebt werden, um Experimente zu machen und kontinuierlich zu lernen?
Certified Agile Leadership for Organizations (CAL-O)
Führungskräfte müssen über die Organisationskultur und ihre Belegschaft nachdenken und selbst zu Treibern und (Mit-)Gestaltern der Veränderung werden. In diesem Modul wird gelernt, wie man sich als Organisation auf die Reise macht zu mehr agilen Prinzipien und Agilität auf Organisationsebene.

Wir freuen uns auf dich in unserem CAL-ETO! Die Welt kann mehr agile Organisationen gebrauchen!

Wenn du in der Vergangenheit bei uns an einem CAL-1-Kurs teilgenommen hast, ändert sich für dich nichts. Dein CAL-1 führt weiterhin zusammen mit einem CAL-2 zum Certified Agile Leader (CAL) führen. Wir senden dir bis Ende Januar weitere Informationen dazu zu. 
 
Zum CAL-ETO...
Coaching Agiler Teams
   
 
 
 
 
   
agile review 2/2020 erschienen – Leseprobe als freies PDF
 
Die Ausgabe 2/2020 der agile review ist gerade erschienen und hat die Abonnenten bereits erreicht. Chefredakteur Wolf-Gideon Bleek hat wieder interessante Inhalte gebündelt:
Auswertung der Newsletterumfrage zu wirkungsvoller Agilität
Ziele und Metriken effektiv einsetzen
Selbstreflexion
Interview mit Roman Pichler zu Product Leadership
Verletzlichkeit und persönliche Entwicklung
SAFe oder LeSS: erster Schritt oder Perfektionsziel bei der Skalierung
Auf einen Kaffee mit Stefan Zumbrägel
Buchtipps

Eine kostenlose Leseprobe habe ich dir unten verlinkt.
Du kannst die agile review elektronisch oder auf Papier, einzeln oder im Abo erwerben.

Viel Spaß beim Lesen und Lernen! 
 
Hier Leseprobe laden...
 
Einzelheft kaufen...
 
Abo abschließen...
agile review 2020/02: Agil durch die Krise!
   
 
 
 
 
   
Scrum Guide 2020 – Änderungen kurz und knapp erklärt
 
Pünktlich zum 25. Geburtstag von Scrum haben Ken Schwaber und Jeff Sutherland, die beiden Väter von Scrum, am 18. November den Scrum Guide 2020 vorgestellt. Keine Panik: Scrum hat sich nicht grundlegend geändert. Mein Kollege Urs Reupke hat auf unserer Webseite zusammengefasst, was sich geändert hat.
Hier nur die Stichpunkte:
Der Scrum Guide 2020 macht weniger Vorschriften.
Die Wortwahl wurde verallgemeinert, insbesondere wurden IT-Bezüge entfernt.
Es gibt nur noch ein Team, die Unterscheidung „Entwicklungsteam“ und „Scrum Team“ entfällt.
Das Team ist selbst-verwaltend („self-managing“), nicht mehr selbst-organisierend („self-organizing“).
Ein Ziel für das Produkt („Product Goal“) ist jetzt in jeder Scrum-Implementierung vorgesehen.
Die Beziehung der Ziele – Produktziel, Sprintziel und Definition of Done – zu den Artefakten ist klarer beschrieben.

Wenn dich das Thema näher interessiert, willst du vielleicht mit uns über den neuen Scrum Guide sprechen. Wir können konkrete Ideen entwickeln, inwiefern das für dich und dein Team nützlich ist. Fülle bitte unsere kurze Umfrage dazu aus, wann es bei dir passen würde.

Viel Erfolg weiterhin mit Scrum oder anderen agilen Ansätzen!
 
Scrum Guide 2020: Änderungen kompakt...
 
An Online-Veranstaltung teilnehmen...
Scrum Guide Updates
   
 
 
 
 
   
Agiler Tipp: Definition of Awesome
 
Manchmal kommen Teams an einen Punkt, an dem sie retrospektivenmüde werden. Kennst du das auch?
Das kann unterschiedliche Gründe haben: Manche Teams haben die leichten Veränderungen jetzt durch und ahnen, dass es ab jetzt schwieriger wird sich zu verbessern. Manche Teams glauben, dass sie schon so effizient und effektiv sind, wie es eben im Umfeld geht (und wollen deshalb nicht mehr drüber reden). Manchmal liegt es daran, dass es dem Agilen Coach oder Scrum Master einfach nicht gelingt, einen Verbesserungsfunken in den Retrospektiven zu zünden.

In solchen Fällen könnte man einmal statt einer Retrospektive so etwas wie eine Prospektive durchführen: Wir geben uns als Team eine Definiton of Awesome!
Träumen ist erlaubt und es soll groß gedacht werden!
Wie wäre es, wenn wir alles haben könnten, alles lernen dürften? Wie würde unser Arbeitsalltag dann aussehen? Wie cool wären wir? Wie großartig unsere Ergebnisse? 

Nun, vermutlich wird sich nicht mit wenigen Maßnahmen eine Transformation zum Team ergeben, welches der Definition of Awesome entspricht. Aber vielleicht lässt sich daraus der nächste Bereich ableiten, an dem das Team arbeiten möchte, um sich schrittweise in Richtung Großartigkeit zu bewegen.  

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem „awesome“ Team!


Hast du einen agilen Tipp oder Erfahrungen, die du teilen magst? Schreib mir gern.
 
Liste bisheriger Tipps ...
Agiler Tipp: Definition of Awesome
   
 
 
 
 
   
Aktuelle Schulungstermine
 
Hier als Service für dich unsere nächsten Schulungs- und Workshoptermine, in denen es noch freie Plätze gibt:

Agile Fluency
Agile Fluency® Diagnostic Training ab 5. Februar 2021 Online (ca. wöchentlich, 8 Termine)

Agile Leadership/Management
Certified Agile Leadership (CAL-1) 14.-16. Dezember 2020 Online
Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process® 18. Dezember 2020 Online
Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process® 25./26. Januar 2021 Online
Certified Agile Leadership (CAL-ETO) 23.-25. Februar 2021 Online
Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process® 26. Februar 2021 in Hamburg
Certified Agile Leadership (CAL-ETO) 17.-19. März 2021 in Hamburg
 
Kanban
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 11./12. Januar 2021 Online
Kanban Management Professional 2 (KMP II)  18./19. Januar 2021 Online
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 8./9. Februar 2021 Online
Kanban Management Professional 2 (KMP II)  15./16. Februar 2021 Online
Kanban Maturity Model (KMM) 17./18. Februar 2021 Online
Kanban Coaching Practices (KCP) 22./23. Februar 2021 Online
Team Kanban Practitioner (TKP) 23. Februar 2021 Online
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 15./16. März 2021 Online

Agile Special
Agile Tuning Tag 17. Dezember 2020 Online
Agile Tuning Tag 21. Januar 2021 Online
Agile Tuning Tag 18. Februar 2021 Online

Scrum Master (CSM, A-CSM, CSP-SM)
Certified Scrum Master (CSM) 7.-9. Dezember 2020 Online
Certified Scrum Master (CSM) 12.-14. Januar 2021 Online
Advanced Certified Scrum Master (A-CSM) ab 1. Februar 2021 montags Online
Certified Scrum Master kompakt (CSM) 1./2. Februar 2021 in Hamburg (oder Online)
Certified Scrum Master (CSM) 16.-18. Februar 2021 Online
Certified Scrum Master kompakt (CSM) 22.-23. März 2021 in Hamburg
Certified Scrum Master Professional (CSP-SM) ab 31. Mai 2021 montags Online

Product Owner (CSPO, A-CSPO)
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 13.-15. Januar 2021 Online
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 26.-28. Januar 2021 Online
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 3.-5. Februar 2021 in Hamburg
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 16.-18. Februar 2021 Online
Advanced Certified Scrum Product Owner (A-CSPO) 23./24. Februar 2021 Online
 
Schulungsübersicht it-agile...
 
Alle Online Schulungen ...
it-agile Schulungen
   
 
 
 
 
   
Leadership des Monats: Einbinden und zu Ende bringen
 
Du hast oben von unserer Seite zu den Neuerungen im Scrum Guide 2020 gelesen. Wir verdanken den Großteil des Textes meinem Kollegen Urs Reupke.
Urs hat zusammen mit anderen Scrum-Trainern vorab Einblicke in die Änderungen 2020 gehabt. Nachdem Urs und ich über die Änderungen von 2017 gemeinsam etwas geschrieben haben für die agile review, hat Urs vorgeschlagen, dass wir das wieder tun könnten. Er hat direkt mit einer ersten Textversion begonnen und mich zur Mitarbeit (und andere zum Mitlesen/Kommentieren) eingeladen. Ich gebe zu, dass die Einladung zur Mitarbeit eine Weile in meiner Inbox schlummerte. Urs hat mich freundlich erinnert, wir haben uns kurz telefonisch abgestimmt, und ich fand 15 Minuten Zeit, um mir den Text anzuschauen und einige wenige Veränderungen vorzunehmen. Daraufhin hat Urs aus dem Text eine Webseite unter it-agile.de gemacht. 

Ich sage Danke, Urs! Es hat mich sehr gefreut, dass du dich gekümmert hast. Es hat mich noch mehr gefreut, dass du mich und andere zum Mitarbeiten eingeladen hast, obwohl es für dich bestimmt einfacher gewesen wäre, es einfach alleine zu tun. Danke für diese Leadership!


Ich wünsche dir, dass du einbindest und eingebunden wirst und dass du zu Ende bringst, was dir wichtig ist, und dass du Kolleginnen und Kollegen hast, die für dich oder euch die Dinge zu Ende bringen!

Kennst du ein anderes Beispiel für gelebte Leadership? Schreibe mir gern dazu.
Leadership des Monats: Einbinden und zu Ende bringen
   
 
 
 
 
 
Interesse an regionalen agilen Nachrichten?  
 
 
Hier anmelden für agile regionale Newsletter...