Artikel-PDF für dich: „Warum WiP-Limits schwierig sind“
 
Die meisten von uns arbeiten an zu viele Dingen gleichzeitig, persönlich und in unseren Teams. Geht dir das auch so?
Mir schon, öfter als mir lieb ist. Dabei wissen wir im Grunde, dass es sich lohnt, nur möglichst wenig Dinge parallel zu bearbeiten.
Kanban macht das mit den Work-in-Progress-Limits (WiP-Limits) sehr explizit.

Mein Kollege und Kanban-Experte Sven Günther hat dazu im letzten Jahr einen Artikel in der agile review veröffentlicht, der seine Praxiserfahrungen wiedergibt, warum Teams WiP-Limits schwierig finden und was man jeweils tun kann. Dies sind die von ihm behandelten Einwände:
„Ich kann auch an vielen Aufgaben gleichzeitig arbeiten.“
„Slacktime ist rausgeschmissenes Geld.“
„Wir müssen immer wieder warten.“
„Dann schaffen wir die dringenden Aufgaben nicht.“
„Wir haben viele Spezialisten.“
„Es muss sowieso alles geliefert werden.“

Danke, Sven, mir hat der Artikel beim erneuten Lesen noch einmal Perspektiven verschafft, die mir helfen werden, weniger gleichzeitig zu machen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und stets wirkungsvolles und konzentriertes Arbeiten mit überschaubarem WiP!
 
 
Zum Artikel-PDF
agile review Artikel zu WiP-Limits
   
 
 
 
 
   
Flawless Team Building: 8.-10. Dezember nachmittags (online) 
 
Vor ein paar Monaten hatte ich bereits von einer Schulung zum Thema Flawless Team Building berichtet und für einen Testlauf geworben, der mittlerweile mit großem Erfolg stattgefunden hat.
Mein Kollege Stefan Zumbrägel und ich waren sehr erfreut, wie gut unser Konzept funktioniert hat und wie freundlich das Feedback ausfiel:
„Teambuilding kann man lernen wie ein Handwerk. Was zu tun ist, vermittelt it-agile mit viel Erfahrung.“
„Sinnvoll und lohnenswert für alle, die mit und in Teams erfolgreich zusammenarbeiten wollen.“
„interessant und kurzweilig“
„Sehr gutes Kochbuch zum Teambuilding.“

Wenn auch du in einem großartigen Team arbeiten willst, dann könnte die Online-Schulung über drei Nachmittage genau das Richtige für dich sein. Wir reden übrigens nicht nur von neuen Teams – der Prozess ist auch auf bereits vorhandenen Teams anwendbar!

Aus dem Inhalt:
Die Stärke von Teams
Team Orientation Process
Aufgabe des Teams
Motivation
Team-Vereinbarungen
klares, erhebendes Ziel
Erkundung der Team-Stärken
Haltung zu Team Building
The Responsibility Process® und Verantwortlichkeit versus Verantwortung

Bist du im Dezember dabei? Stefan und ich freuen uns drauf!
 
 
Info und Anmeldung
Flawless Team Building
   
 
 
 
 
   
Tools4AgileTeams am 2./3. Dezember 2021: kostenlos für dich
 
10 Jahre gibt es jetzt schon die Tools4AgileTeams Konferenz von //SEIBERT/MEDIA: Herzlichen Glückwunsch dazu!
Am 2. und vor allem am 3. Dezember wird es wieder spannende Sessions geben, auch wenn ich das endgültige Programm jetzt noch nicht gesehen habe. Die Konferenz findet online statt.

Mein Kollege Stefan Roock hat einen Vortrag zu Wirkungsvoller Agilität mit Business Storys eingereicht, der bestimmt gute Karten hat, ins Programm aufgenommen zu werden.

In Kooperation mit //SEIBERT/MEDIA bieten wir dir eine kostenlose Konferenzteilnahme an.
Viel Spaß und Inspiration dabei!
 
 
Kostenloses Ticket
 
Zur Konferenzseite
Tools4AgileTeams-Konferenz
   
 
 
 
 
   
3. Auflage Scrum-Buch: Reviewer und Feedback gesucht
 
Anfang Juli ist die 3. Auflage von „Scrum – verstehen und erfolgreich einsetzen“ von meinem Kollegen Stefan Roock und mir erschienen. Wir haben ein paar kleinere Korrekturen und kurze Ergänzungen vorgenommen und vor allem zwei größere Themen angepackt: 
Das Buch folgt dem aktuellen Scrum-Guide aus November 2020.
Wir haben uns an geschlechter-gerechter Sprache versucht. 

Ersteres wurde noch nicht kritisiert, die geschlechter-gerechte Sprache erregt allerdings die Gemüter bei Leserinnen und Lesern. Dabei scheinen Leser:innen sich insbesondere am Gender-Doppelpunkt zu stören.

Ganz im agilen Sinne würden wir darüber gerne etwas lernen und haben deshalb eine kleine Umfrage gestaltet. Wir freuen uns, wenn du daran teilnimmst. Wenn du zusätzlich bereit wärst, eine Rezension des Buchs bei Amazon zu veröffentlichen, stellen it-agile, Stefan und ich dafür 40 Exemplare des Buchs zur Verfügung. Und wir erwarten keine Gefälligkeitsrezension, sondern deine ehrliche Meinung. Danke dafür im Voraus! 
 
 
Zur Umfrage
 
Buch bei dpunkt
3. Auflage Scrum – verstehen und erfolgreich einsetzen
   
 
 
 
 
   
Agiler Tipp: Gleich und Verschieden (Same and Different)
 
Stelle dir folgende Situation vor: Du bist Scrum Master in einem Team und dein Team diskutiert über Lösungsalternativen. Ein Teil des Teams will A, der andere Teil B. Eine Einigung scheint nicht in Sicht. Was tun?

In dieser, aber auch vielen anderen Situationen, wende ich ein Coaching-Werkzeug an, dass ich von Esther Derby gelernt habe, einer der beiden Autorinnen von „Agile Retrospectives“: Gleich und Verschieden (oder auf Englisch: Same and Different).
Ich bereite also eine Liste mit zwei Spalten vor, links die Überschrift „Gleich“, rechts die Überschrift „Verschieden“.
Dann sammeln wir gemeinsam, was gleich ist an den Lösungen, Vorschlägen, Alternativen, Ideen, Standpunkten, Meinungen oder worüber auch immer wir gerade diskutieren. Danach sammeln wir, was verschieden ist.
Oft fällt es uns erst einmal leichter, die Verschieden-Spalte zu füllen, trotzdem würde ich immer mit der Gleich-Spalte beginnen, ggf. dann zu Verschieden springen und wieder zu „Gleich“ zurückkommen. Manchmal helfe ich als Moderator nach und schlage etwas für „Gleich“ vor, wie z.B. „beides sind Lösungen für das Problem“ oder „beides ist möglich“.

Das Werkzeug „Gleich und Verschieden“ löst nicht automatisch die Differenzen auf, aber es kann dabei helfen, dass sich gegenüberliegende Seiten wieder aufeinander zu bewegen können. 

Welchen Tipp magst du teilen?
 
 
Schreib mir!
 
Bisherige Tipps
Agiler Tipp: Gleich und Verschieden
   
 
 
 
 
   
Schulungsempfehlungen für dich
 
Hier als Service für dich ein paar Schulungsempfehlungen:
Certified Scrum Master (CSM) vom  08.-10. November 2021 online
Management 3.0 Fundamentals am 08./09. November 2021 online
Certified Scrum Product Owner (CSPO) vom 24.-26. November 2021 online
Flawless Team Building vom 8.-10. Dezember 2021 nachmittags online
Certified Agile Leadership ETO (CAL-ETO) vom 15.-17. Dezember 2021 online
Kanban Management Professional 1 (KMP1) am 8./9. Dezember 2021 online
 
Schulungsübersicht
it-agile Schulungen
   
 
 
 
 
   
Leadership des Monats: Erklären
 
Im letzten Newsletter hat Wolf-Gideon diese Kategorie mit „Das Leadership...“ angefangen.
Ich sage bzw. schreibe die Leadership, weil ich im Deutschen an die Führung bzw. Führungsfähigkeit denke (Wolf-Gideon scheint an das Schiff zu denken). Und schon sind wir beim Thema: Erklären als Leadership.

Erklären kommt auf so vielen Ebenen vor:
Die Product Ownerin erklärt das Backlog Item.
Der Scrum Master erklärt dem Controller Scrum, sodass er es verstehen kann.
Die Entwicklerin erklärt der Testerin, wie das Feature gemeint ist.
Die Chefin erklärt dem Team die Strategie.
Der Kollege erklärt dem Teamleiter die Teamstruktur.
Die Designerin erklärt dem Vorstand die Erkenntnisse aus dem Usability Lab.

Die gute Botschaft: Die meisten Menschen können erklären. Als Leadership-Fähigkeit gehört zum Erklären das Eingehen auf das Gegenüber und die möglichst genaue Zuspitzung der Erklärung auf Kontext, Vorwissen, Interessen. Gut, dass man zwischendrin nachfragen kann, ob man verständlich erklärt.

Wolf-Gideon hat übrigens genauso recht wie ich, wenn er das Leadership schreibt. Der Duden kennt beide Formen.  

Hast du ein Beispiel für gelebte Leadership, das du mir erklären willst?
 
Schreib mir
Leadership des Monats: Erklären