Artikel zum Agilen Backlog-Management – kostenlos für dich
 
Meine Kollegen Urs Reupke und Stefan Roock haben einen tollen Artikel zum Thema Agiles Backlog-Management in der agile review 2019/2 veröffentlicht. Hier der Abstract:

Das Product Backlog ist die Planungsgrundlage für die Produktentwicklung. Dieser Artikel zeigt, wie Product Backlogs strukturiert sein sollten, um die iterative Entwicklung optimal zu unterstützen. Wir zeigen dabei, wie sich das Product Backlog in den Feedback-Prozess integriert und wie und wann Team-Mitglieder, Product Owner und Stakeholder mit dem Product Backlog interagieren. Der Artikel nutzt die Scrum-Nomenklatur. Die genannten Konzepte sind aber auf jede Art agiler Produktentwicklung anwendbar. 

Mir gefällt ganz besonders, wie die beiden inkrementell den Backlog-Management-Prozess erweitern und damit immer nützlicher machen. Dabei sind schon die weniger komplexen ersten Inkremente wertvoll.

Du kannst den Artikel runterladen, indem du ihn online „kaufst“: Bei Eingabe des Coupons 0HNL8YG406FT ist er für dich kostenlos.

Viel Spaß beim Lesen!
 
 
Zum Gratis-Artikel (nach Coupon-Eingabe)...
 
Zur digitalen Ausgabe 2019/2...
Minimales Backlog Management
   
 
 
 
 
   
XP Days Germany 2021: Call for Participation
 
Die XP Days Germany in 2020 sind coronabedingt ausgefallen. Für diesen Herbst sind wir optimistisch und freuen uns auf eine tolle Konferenz. it-agile ist dieses Jahr Hauptveranstalter und die Konferenz soll – toi, toi, toi – in Hamburg in Präsenz stattfinden.

Das Motto „reconnecting ...“ soll klar machen, dass wir uns nach den vielen Audio- und Videokonferenzen endlich wieder persönlich sehen wollen. Und wir wollen uns über die vielen Erfahrungen austauschen, die bei der Remote-Arbeit gesammelt wurden. Wie eXtreme war es bei euch?

Die XP Days Germany sind eine Mitmachkonferenz! Heute wurde der Aufruf für Einreichungen gestartet. Gesucht sind deine Beiträge sowohl zu technische Fragestellungen als auch zu Prozessthemen, die beim Arbeiten im agilen Kontext auftreten. Dafür ist kein aufwendiger Text notwendig, es geht um eine leichtgewichtige Beschreibung deiner Erlebnisse und deines Präsentationsformats.

Alle Einreichungen werden von der Community begutachtet und bewertet. Auch hier kannst du später mitwirken. Alles in allem geht es darum, am Ende ein spannendes Programm rund um alle Aspekte von eXtreme Programming zu entwickeln.
 
 
Direkt zum Call for Participation...
Xp Days Germany
   
 
 
 
 
   
Fragen (und Antworten) zu Agilität
 
Geht es dir auch so, dass du als agiler Vorreiter häufig Fragen zu Agilität gestellt bekommst? Verständlicherweise gibt es auch heute noch viele Menschen in Unternehmen, die nicht viel darüber wissen. Ich freue mich immer über das Interesse und die Chance, über eines meiner Lieblingsthemen zu reden.

Auf unserer Webseite haben wir eine Sammlung von häufigen Fragen (und Antworten) zu Agilität zusammengestellt.
Hier ein paar Beispiele:
Was ist agil? Was ist die Definition von Agilität?
Wie unterscheidet sich Agilität von einem klassischen Projektmanagementansatz?
Was ist ein agiles Team?
Was bedeutet agiles Arbeiten?
Was sind agile Prozesse?
Was ist ein agiles Unternehmen oder eine agile Organisation?
Was ist ein agiles Mindset?
Was ist Scrum?
Was ist Kanban?

Ist das für dich oder Kollegen von dir interessant?
 
 
Zur Webseite...
Fragen (und Antworten) zu Agilität
   
 
 
 
 
   
Coaching und Transitionen
 
Immer mal wieder glauben unsere Schulungsteilnehmer, dass it-agile ausschließlich ein Schulungshaus wäre. Aber weit gefehlt: Wir lieben zwar das Ausbilden von Scrum Mastern, Product Ownern, Kanban-Experten, Agilen Coaches, Agilen Leadern und Agilen Managern, aber 2/3 unseres Geschäfts machen wir mit Coaching und Transitionen.
Im Coaching unterstützen wir mit Fokus auf drei Bereiche, die Teams zu erfolgreichen Teams machen: Product Ownership, Selbstorganisation und technische Exzellenz.
Bei Transitionen ist es unser Ziel, unsere Kunden zu befähigen, ihr Unternehmen marktorientiert zu gestalten. Egal, ob gerade Digitalisierung ansteht oder andere Herausforderungen. 
Wir haben auf unserer Webseite unser generelles Vorgehen aufgeschrieben. Wir bleiben aber auch in der Kundenunterstützung agil, passen uns also an, um möglichst effektiv Wirkung zu erzielen. 

Bei welchen Herausforderungen können wir dir, deinem Team oder deiner Organisation behilflich sein?
 
 
Mehr zu Coaching...
 
Mehr zu Transitionen...
Coaching und Transitionen
   
 
 
 
 
   
Agiler Tipp: Die Kunst des Aushalten der Stille in (Remote-)Meetings
 
Diesen Moderationstipp hat mein Kollege Peter Rößler für euch aufgeschrieben:

Stille auszuhalten gehört mit zu den herausforderndsten Fähigkeiten, die du als Moderatorin oder Moderator eines Meetings lernen kannst. Stille wird oft als unangenehm wahrgenommen. Das betrifft nicht nur Meetings, sondern gilt auch für soziale Zusammenkünfte jeder Art. Unsere aktuelle Situation verschärft dies durch viele Remote-Meetings.
Bei vielen Menschen setzt bei Stille in einem Meeting gerne ein Gedankengang ein, der sich wie folgt anhört: „Warum sagt keiner was?“ „Mist! Habe ich die Fragen eben verpasst?" „Ich traue mich nicht als Erste oder Erster das Schweigen zu brechen." Oft springt dann die Moderatorin oder der Moderator ein, um die Situation „zu retten“. Dann wird die davor gestellte Impulsfrage (zu schnell) wiederholt oder (unnötig) umformuliert oder (umständlich) erweitert. Das kann, muss aber der Gruppe nicht helfen. Als Moderatorin oder Moderator kannst du die Stille in einem Meeting als einen kraftvollen Moment nutzen. 
Versuche doch das nächste Mal beim Auftreten der Stille als Moderatorin oder Moderator dem Impuls zu widerstehen etwas zu sagen, die Frage zu wiederholen oder zu schärfen. Lächle stattdessen in die Runde (oder deine Webcam) und zähle langsam bis 5. Sehr wahrscheinlich wird sich jemand aus der Gruppe zu Wort melden.
Besonders eine kraftvolle Impulsfrage benötigt stille Reflexionszeit bei den Teilnehmenden. Gib ihnen diese Zeit. Du kannst das unterstützen, indem du transparent eine Timebox von einer Minute ansagst, sodass die dann entstehende Stille den Teilnehmenden „normal“ erscheint. Dadurch holst du auch die eher introvertierten Teilnehmenden ab, die gerne zunächst für sich alleine nachdenken, bevor sie bereit sind, ihre Gedanken mit der Gruppe zu teilen.
Lass dich überraschen was eine angenehme Stille mit dir und den Teilnehmenden macht.


Danke, Peter, <hier Stille einfügen> für diesen Tipp.

Das nächste Moderationstraining mit Peter findet hoffentlich wieder vor Ort im Oktober statt. Eine Online-Moderationsschulung ist für Ende April geplant. Schreib Peter bei Interesse.


Hast du einen agilen Tipp oder Erfahrungen, die du teilen magst? Schreib mir gern.
 
 
Liste bisheriger Tipps ...
Agiler Tipp: Die Kunst des Aushaltens der Stille in (Remote) Meetings
   
 
 
 
 
   
Aktuelle Schulungstermine
 
Hier als Service für dich unsere nächsten Schulungs- und Workshoptermine, in denen es noch freie Plätze gibt:

Agile Fluency
Agile Fluency® Diagnostic Training ab 5. Februar 2021 Online (ca. wöchentlich, 8 Termine)

Agile Leadership/Management
Certified Agile Leadership (CAL-ETO) 23.-25. Februar 2021 Online
Certified Agile Leadership (CAL-ETO) 17.-19. März 2021 Online
Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process® 22./23. März 2021 Online
 
Kanban
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 8./9. Februar 2021 Online
Kanban Management Professional 2 (KMP II)  15./16. Februar 2021 Online
Kanban Maturity Model (KMM) 17./18. Februar 2021 Online
Kanban Coaching Practices (KCP) 22./23. Februar 2021 Online
Team Kanban Practitioner (TKP) 23. Februar 2021 Online
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 15./16. März 2021 Online

Agile Special
Agile Tuning Tag 18. Februar 2021 Online
Agile Tuning Tag 17. März 2021 Online

Scrum Master (CSM, A-CSM, CSP-SM)
Advanced Certified Scrum Master (A-CSM) ab 1. Februar 2021 montags Online
Certified Scrum Master (CSM) 16.-18. Februar 2021 Online
Certified Scrum Master kompakt (CSM) 22./23. März 2021 in Hamburg
Certified Scrum Master (CSM) 20.-22. April 2021 Online
Certified Scrum Master Professional (CSP-SM) ab Anfang Juni Online

Product Owner (CSPO, A-CSPO)
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 16.-18. Februar 2021 Online
Advanced Certified Scrum Product Owner (A-CSPO) 23./24. Februar 2021 Online
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 16.-18. März 2021 Online
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 12.-14. April 2021 Online
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 26.-28. April 2021 Online
 
Schulungsübersicht it-agile...
 
Alle Online Schulungen ...
it-agile Schulungen
   
 
 
 
 
   
Leadership des Monats: Entschuldigen
 
Wahrscheinlich ist es gar kein neues Phänomen, meine Wahrnehmung für Leadership war nur gerade bereit dafür: In den letzten Wochen ist mir an ein paar Stellen bei einigen Kolleginnen und Kollegen aufgefallen, dass sie sich öffentlich entschuldigt haben. Ich habe das gerade gestern getan. Das kam so:
In einer elektronischen Unterhaltung auf Slack haben wir etwas diskutiert. Es ging um Informationen zu einer  Schulung auf unserer Webseite. Ich habe die Diskussion angestoßen und die vielen Beiträge relativ zeitnah gelesen. Eine Kollegin hat dann etwas nachgefragt, und ich habe ihren Beitrag nicht ordentlich gelesen und angenommen, sie hätte eine Information auf die Seite gebracht, die falsch ist. Prompt habe ich sie dafür leicht angefahren und gefragt warum sie das getan hätte. Mir ist dann binnen weniger Minuten beim wiederholten Lesen ihres Beitrags aufgefallen, dass ich mich geirrt hatte. Also habe ich mich entschuldigt (genauso öffentlich wie das Anfahren vorher).
Ich halte es für einen wirkungsvollen Akt von Leadership, wenn man sich entschuldigt. Und: natürlich arbeite ich daran, dass ich schneller bemerke, wenn ich jetzt zum Anfahren aushole und mich stoppe, bevor ich den Beitrag poste. Andererseits bin ich ein Mensch, mir passieren Fehler, das ist nicht schlimm.

Kleine Ergänzung für Freunde des Responsibility Process: In einer Welt der Selbstführung mit The Responsibility Process® kann man beobachten, dass die drei Schlüssel zu Verantwortung am Werke sind: Absicht – ich will nicht beschuldigen, sondern aus Verantwortung handeln; Aufmerksamkeit – ich bemerke, wenn ich beschuldige; sich stellen – ich stelle mich der Situation, gestehe meinen Fehler ein. Beim nächsten Mal möchte ich mit mehr Aufmerksamkeit schon vor dem Abschicken der Beschuldigung merken, dass ich gerade verärgert bin und mich dem stellen, um meine wahre Absicht in diesem Punkt herauszufinden. 


Entschuldige, kennst du ein Beispiel für gelebte Leadership? Schreibe mir gern dazu.
Leadership des Monats: Entschuldigen
   
 
 
 
 
 
Interesse an regionalen agilen Nachrichten?  
 
 
Hier anmelden für agile regionale Newsletter...