agile review 2021/01 – Sag nein! (mit Leseprobe für dich)
 
Die neue Ausgabe der agile review, die erste im Jahr 2021, ist fertig und bereits an die Abonnenten ausgeliefert.
Mein Kollege und Chefredakteur Wolf-Gideon Bleek hat wieder eine spannende Ausgabe zusammengestellt.
Diese Inhalte findest du im Heft:
Andreas Havenstein, Nicolas Botzet und Wolf-Gideon Bleek: Neinsagen für Entwickler
Urs Reupke und Stefan Roock: Neinsagen für Product Owner
Sven Günther: Wie evolutionäre Veränderung funktioniert – Transitionen mit Kanban
Gregor Sälker und Urs Reupke: Darf es etwas weniger sein? – wenn Meetings den Kalender sprengen
Ralf Lethmate: Psychologische Sicherheit
Neue Rubrik: Die agile (Selbst-)Führungsetage
Buchtipps
Rückblick: Die Welt zu Gast bei Kanban-Freunden
Nadine Wolf: Auf einen Kaffee mit Florian Wanke 

In der Leseprobe findest du den Artikel „Neinsagen für Entwickler“, der nicht nur für Entwickler interessant ist. Zudem alle Abstracts der anderen Artikel, damit du entscheiden kannst, ob du die Einzelausgabe kaufen möchtest oder das Abo abschließt. 
 
 
Zur Leseprobe
 
Einzelheft kaufen
 
Abo abschließen
agile review 2021/01 – Sag nein!
   
 
 
 
 
   
2. Product Owner Day der betterCode() am 29. April 2021 online
 
Produkte sollen Endkunden begeistern. Product Owner und Produktmanager stellen sicher, dass die richtigen Produkteigenschaften ausgewählt werden, sodass begeisternde Produkte entstehen. In der agilen Welt stellen sie über kontinuierliches Inspizieren und Adaptieren sicher, dass ihre Produkte tatsächlich die Kundenbedürfnisse befriedigen.

Nach dem großen Interesse am Product Owner Day im Dezember gibt es neue spannende Themen für die zweite Auflage:
Wann werden wir fertig? Ist Lean Forecasting die Alternative zu Schätzungen?
Wie helfen agile Produkt-Roadmaps beim Produktmanagement?
Wie hängen Roadmap, Produktvision und Product Backlog zusammen?
Das Big Picture im ganzen Team schaffen – Erfahrungen mit Story Mapping
Wie Wardley Maps dazu beitragen, eine Produktstrategie zu visualisieren und zu vermitteln
Alle wollen User Research, aber wieso eigentlich den Kunden fragen?

Die Konferenz richtet sich an Product Owner und Produktmanager, die die agilen Grundlagen kennen und bereits Erfahrung in der Rolle mitbringen.

Ein paar it-agile-Kollegen sind stark involviert und ich bin mir sicher, dass es wieder cool wird!

Mein Kollege Stefan Roock hat zusätzlich am 30. April einen ganztägigen Online-Workshop zu „Mehr Wirkung erzielen mit Business Stories“. Wenn ich da bloß nicht schon verplant wäre...
 
 
Zur Konferenz-Website ...
 
Zu Stefans Workshop...
betterCode(): 2. Product Owner Day
   
 
 
 
 
   
Kostenloser Download: Offizieller Kanban Guide
 
Frisch im März erschienen bei der Kanban University ist der erste offizielle Kanban Guide (The Official Guide to the Kanban Method), und du kannst ihn dir ohne Angabe deiner E-Mail-Adresse einfach herunterladen.

Der Leitfaden richtet sich an Personen, denen Kanban neu ist und die sich mit den Grundlagen von Kanban befassen wollen. Der Leitfaden ermöglicht einen einfachen Einstieg in das umfangreiche Kanban-Wissen.

Wenn du wissen möchtest, was der Unterschied zwischen einer Methodik, Methode und einem Framework ist, auf welchen Ebenen Kanban erfolgreich genutzt werden kann und was das alles mit einer Autobahn zu tun hat, lädst du dir am besten den aktuellen Kanban Guide herunter.

The Official Guide to the Kanban Method ist aktuell nur auf Englisch verfügbar.
 
 
Kanban-Guide herunterladen...
Kanban Guide
   
 
 
 
 
   
Agile Coach Curriculum – unser Ausbildungsprogramm für Agile Coaches
 
Mein Kollege Florian Wanke hat gemeinsam mit Kolleg:innen und Kunden das Agile Coach Curriculum erarbeitet. Bisher haben wir dieses Ausbildungsangebot nur direkt in Unternehmen eingesetzt, jetzt steht es zum ersten Mal öffentlich als Angebot zur Verfügung.

Agilität ist kein Allheilmittel. Damit agile Methoden ihre volle Wirkung entfalten können, müssen sie gezielt dort eingesetzt werden, wo sie den größten Nutzen bringen. Dafür braucht es Wissen, Können und Erfahrung.

Wir starten am 5. Mai 2021 mit einer modularen Ausbildung zum zertifizierten Agile Coach.
In 7 Modulen und 16 persönlichen Coachingstunden begleiten wir dich dabei, deine Wirksamkeit in der eigenen Organisation zu erhöhen. 

Für Fragen kannst du dich gern direkt bei Florian melden.
 
 
Zum Agile Coach Curriculum...
 
Kontakt zu Florian...
Agile Coach Curriculum
   
 
 
 
 
   
Agiler Tipp: Kontinuierlich den großen Berg abarbeiten
 
Kennst du das auch, dass man eine Routine-Aufgabe hat, die aber sehr, sehr oft ausgeführt werden muss?
Ich habe aktuell zugesagt, dass ich Feedback gebe zu mehr als 50 Begriffsklärungen.
Vor ein paar Jahren hatten meine Moneypenny-Kolleg:innen nachträglich ca. 500 Schulungsteilnehmer händisch in ein neues System zu übertragen.
Klar, kann man allein oder als Team schon auch mal solche Aufgaben im Hauruckverfahren erledigen. Das werden dann eher mal unspaßige Stunden oder Tage.
Wenn die Aufgabe nicht ganz fürchterlich dringend ist, dann verteile ich „den Schmerz“ immer gerne: So mache ich für meine Begriffsklärungen jeden Tag fünf davon (und bin in elf Tagen durch gewesen). Es waren dann zwischen 10 und 20 Minuten pro Tag, die ich deutlich angenehmer fand, als ca. drei Stunden am Stück daran gearbeitet zu haben.
Die Moneypennys haben damals eine Regel gehabt, dass jeder und jede täglich zehn Eintragungen erledigt und waren nach etwas über zwei Wochen durch mit der Aufgabe.
Zusätzlich macht mir dabei immer noch die Visualisierung meines Fortschritts Spaß.

Hast du einen agilen Tipp oder Erfahrungen, die du teilen magst? Schreib mir gern.
 
 
Liste bisheriger Tipps ...
Agiler Tipp: Kontinuierlich den großen Berg abarbeiten
   
 
 
 
 
   
Aktuelle Schulungstermine
 
Hier als Service für dich unsere nächsten Schulungs- und Workshoptermine, in denen es noch freie Plätze gibt:

Agile Fluency
Agile Fluency® Diagnostic Training ab 15. April 2021 Online (ca. wöchentlich, 8 Termine)

Agile Leadership/Management
Certified Agile Leadership (CAL-ETO) 21.-23. April 2021 Online
Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process® 17./18. Mai 2021 Online
Certified Agile Leadership (CAL-ETO) 19.-21. Mai 2021 Online
 
Kanban
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 14./15. April 2021 Online
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 4./5. Mai 2021 Online
Team Kanban Practitioner (TKP) 11. Mai 2021 Online
Kanban Management Professional 2 (KMP II)  18./19. Mai 2021 Online
Kanban Maturity Model (KMM) 14./15. Juni 2021 Online
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 16./17. Juni 2021 Online
Kanban Coaching Practices (KCP) 21./22. Juni 2021 Online

Agile Special
Agile Tuning Tag 15. April 2021 Online
Agile Tuning Tag 20. Mai 2021 Online
Agile Tuning Tag 16. Juni 2021 Online

Scrum Master (CSM, A-CSM, CSP-SM)
Certified Scrum Master (CSM) 20.-22. April 2021 Online
Certified Scrum Master (CSM) 26.-28. Mai 2021 Online
Certified Scrum Master Professional (CSP-SM) ab 4. Juni Online
Certified Scrum Master (CSM) 28.-30. Juni 2021 Online
Advanced Certified Scrum Master (A-CSM) ab 30. August 2021 montags Online

Product Owner (CSPO, A-CSPO)
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 10.-12. Mai 2021 Online
Advanced Certified Scrum Product Owner (A-CSPO) 17./18. Mai 2021 Hamburg
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 31. Mai - 2. Juni 2021 Online
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 22.-24. Juni 2021 Online

Agile Softwareentwicklung (CSD)
Certified Scrum Developer (CSD) 7.-9. September 2021 Hamburg
 
Schulungsübersicht it-agile...
 
Alle Online Schulungen ...
it-agile Schulungen
   
 
 
 
 
   
Leadership des Monats: Lernmoment herausstreichen
 
Als Leadership des Monats hat mir Maria eine Geschichte geschrieben, in der sie einem Kollegen einen coolen Lernmoment ermöglicht hat (und nebenbei eine Situation deeskaliert hat):

Daily Stand-up. Einige Kolleginnen und Kollegen haben sich versammelt. Ein (junger) Kollege spricht über das Arbeitspaket einer (nicht anwesenden) Kollegin und betitelt sie mit „Tussi“, weil ihm gerade der Name entfallen war.
ALLE Kolleginnen geben Laute von sich: Zischlaut, hörbares Ausatmen, Luftanhalten (ja, das hört man!) etc.
Als Moderatorin des Daily erfasse ich die Situation und sage sehr entspannt: „Da hast du gerade etwas gelernt.“
Dann ging das Daily normal weiter.

Ich habe in der Situation schnell bemerkt, dass es hier jetzt kritisch werden könnte. Gleichzeitig war ich mir ziemlich sicher aus vorheriger Erfahrung, dass der Kollege solche Betitelungen normalerweise nicht nutzt und keine wertende Absicht hatte. Da er „gegen die Gruppe der weiblichen Anwesenden“ quasi allein dastand, bin ich aktiv geworden. Ich denke, der Kollege hat auch so gelernt, dass seine Bezeichnung unangemessen war; das Lernergebnis wäre durch eine längere Diskussion vermutlich nicht größer gewesen.

Vielen Dank, Maria, für diese Geschichte!


Hast du auch ein Beispiel für gelebte Leadership? Schreibe mir gern dazu.
Leadership des Monats: Lernmoment herausstreichen