Vortrag „Agil im Service-Support“
 
Kennst du das auch? Mitarbeiter:innen im Service-Support sind häufig in einer schwierigen Situation: Sie bekommen sowohl die Kritik der Kunden zu spüren und erhalten gleichzeitig wenig Unterstützung aus dem Unternehmen.

Aus der agilen Perspektive sehen wir hier eine Chance zum Lernen: Sie haben als Schnittstelle zum Kunden eine bedeutsame Position im Unternehmen, weil sie wie kein anderer Bereich die Probleme des Kunden aus erster Hand mitbekommen und ungeschöntes Feedback zu den Anwendungen erhalten. Und es gibt eine agile Vorgehensweise, mit der wir das Potenzial, das in diesem Wissen über das Kundenfeedback steckt, für das gesamte Unternehmen nutzbar machen können!

Meine Kollegin Laura hält am 18. Mai 2021 einen Vortrag mit dem Titel „Flight Levels in Aktion: Agiler Service-Support im ITIL-Umfeld“ auf dem virtuellen Stammtisch der ITSM-Partner Wien.

Auch du kannst dabei sein. Melde dich jetzt an!
 
 
Teilnehmen!
 
Flight Level verstehen
Vortrag „Agil im Service Support“
   
 
 
 
 
   
Certified Scrum Professional – Scrum Master
 
Als Scrum Master in Organisationen begleiten wir langfristig nicht nur Teams bei der täglichen Arbeit, sondern arbeiten auch mit der Organisation daran, dass die existierenden Scrum Teams effektiver arbeiten können.

Im Rahmen des Certified Scrum Professional – Scrum Master Kurses gehen wir deshalb nicht nur darauf ein, wie man Scrum Teams mit seinen Dynamiken möglichst effektiv starten lassen kann, sondern auch, wie komplexe Systeme funktionieren und verändert werden können. Inhaltlich vertiefen wir hier Themen rund um Coaching-Techniken, Skalierung  von mehreren Teams mit Scrum, persönliche Weiterentwicklung von Teammitgliedern und Facilitation.

Voraussetzungen für das Zertifikat am Ende sind ein abgeschlossenes A-CSM-Zertifikat und mindestens 2 Jahre praktische Erfahrung in der Rolle als Scrum Master. Natürlich kannst du auch die Inhalte ohne das Zertifikat mitnehmen. Unser modulares Konzept setzt über 6 Wochen an einem halben Tag jeweils einen Fokus auf die Vermittlung von Theorie begleitet von praktischer Anwendung der Konzepte zwischen den Terminen durch die Teilnehmer:innen.

Unser modularer Kurs findet wöchentlich ab dem 4. Juni statt. Mit dem Link hier gelangst du zur Beschreibung und Anmeldung. Informiere dich jetzt!
 
 
Teilnehmen!
 
Scrum Master Ausbildung
Certified Scrum Professional - Scrum Master
   
 
 
 
 
   
Hindernisse bei Change reduzieren
 
Wenn ich in Unternehmen helfe, Agilität einzuführen, kommen wir immer wieder an Punkte, an denen wir bestehende Abläufe und bestehendes Verhalten verändern möchten. Du hast bestimmt schon erlebt, welche Widerstände dann auftreten.

Es ist dabei besonders wichtig, die wahrgenommenen Hindernisse aus dem Weg zu räumen oder zu reduzieren, damit alle mitmachen. Menschen sehen bei Veränderung nämlich vielfach zuerst die Umstände, die ihnen entstehen. Du kannst ihnen helfen, indem du einige Hindernisse abmilderst oder aus dem Weg räumst.

Ich habe ein tolles Beispiel dafür gerade im Bereich Umweltschutz kennen gelernt: Die Aktion „Time for Climate Action“ hat eine Webseite gebaut, mit der ich sieben Dinge mit ganz wenig Aufwand selber tun kann. Sie haben bei diesen Aktivitäten für mich Vorarbeit geleistet und so die Hürde reduziert, dass ich etwas verändere. Probier das mal selber aus!

Für den nächsten Veränderungsprozess kannst du jetzt überlegen, welche kleinen Unterstützungen du für deinen agilen Change daraus ableitest. Indem du die Hindernisse aus dem Weg räumst oder die Hürden reduzierst ermöglichst du es vielen Leute mitzumachen, die sonst nicht dabei wären.

Meine Kolleg:innen haben die Aktion gleich ausprobiert und darüber einen kleinen Teil dazu beigetragen.
 
 
Time for Climate Action
Time for Climate Action
   
 
 
 
 
   
Behind the Board: Kanban Fallstudien kostenlos zum Download!
 
Über die Jahre haben wir bei it-agile unglaubliche viele Kanban-Einführungen und Kanban-Teams bei ihrer Arbeit begleitet. Immer wieder geht es darum, ein geeignetes Board zu entwickeln, das den Anforderungen der Situation angemessen ist. Von Zeit zu Zeit gibt es dabei ein Kanban-Board, über das es sich lohnt zu sprechen, weil es ein häufig auftretendes Problem löst oder eine besondere Vorgehensweise verdeutlicht. Daraus ist die Rubrik „Behind the Board“ entstanden, die wir eine Zeit in unserem Magazin agile review hatten.

Wir haben nun ein paar der Fallbeispiele mit Kanban-Material gebündelt und unter der Überschrift „Wirkungsvoll mit Kanban“ kostenlos veröffentlicht. Wenn du magst, kannst du die Sammlung sogar abonnieren und wirst informiert, wenn wir weiteres Material hinzufügen.

Schau dir jetzt die Kanban-Boards an!
 
 
Kostenlos lesen!
 
agile review abonnieren
Wirkungsvoll mit Kanban
   
 
 
 
 
   
Agiler Tipp: Lerne vom Bergsteigen!
 
Bei der Einführung agiler Methoden kommt es immer auf die Schnittstellen zwischen den Organisationseinheiten an! Das ist ein Tipp von meinem Kollegen Benjamin Igna, den er gerne unseren Kunden bei agilen Transitionen vermittelt.

Unternehmen starten bei der Einführung von agilen Methoden häufig mit einem Pilot-Team. Das macht das Ausprobieren recht einfach, denn der Kontext ist sauber abgegrenzt und es gibt nur wenige Beteiligte.

Auf der anderen Seite steht hinter jeder agilen Transition oder der Einführung einer agilen Methode ein businessrelevantes Ziel. Solche Ziele wie „Time-to-Market reduzieren“, „Umsatz vergrößern“ oder „Abonnentenzahl verdoppeln“ stehen aber am Ende einer langen Kette von Teams und Abteilungen, die miteinander eine Wertschöpfungskette bilden.

Stell dir eine Seilschaft am Berg vor, die nur zusammen den Gipfel erreichen kann. Die Geschwindigkeit der Gruppe orientiert sich am langsamsten Mitglied. Wenn wir nun eines der schnelleren Mitglieder zu unserem Pilot-Team machen und dieses z. B. mit Scrum Fahrt aufnimmt, kommt die Gruppe trotzdem nicht schneller an den Gipfel, da nach wie vor der Langsamste den Takt vorgibt.

Für die Einführung von agilen Methoden oder gar einer agilen Transition bedeutet das, dass wir entweder das Bottleneck oder die ganze Wertschöpfungskette agilisieren müssen, um einen businessrelevanten Effekt zu haben.

Der Optimalfall wäre nun natürlich das Bottleneck zu verbessern. Leider stellt das Identifizieren des Bottlenecks Unternehmen vor große Herausforderungen. Allein die Frage, wer alles an einer Wertschöpfungskette beteiligt ist und welche externen Abhängigkeiten herrschen, ist oft nicht klar. Ganz zu schweigen von den relevanten Metriken, um das Bottleneck zu finden. Deshalb sieht es nur auf den ersten Blick so aus, als wäre die erste Lösung die günstigere.

Benjamin rät uns also: Schaut beim nächsten Mal genau hin, wo ihr agile Methoden einführt und welche Ziele dahinter stehen. Manchmal setzt man den Schraubenschlüssel an die Stelle, an der er am besten passt, anstelle dessen wo das Problem liegt.

Hast du einen agilen Tipp oder Erfahrungen, die du teilen magst?
 
 
Schreib mir!
 
Bisherige Tipps
Agiler Tipp: Lerne vom Bergsteigen
   
 
 
 
 
   
Aktuelle Schulungstermine
 
Hier als Service für dich unsere nächsten Schulungs- und Workshoptermine, in denen es noch freie Plätze gibt:


Agile Fluency
Agile Fluency Diagnostic Facilitator ab 27. Mai 2021 8 Uhr CEST  Online Englisch
Agile Fluency Diagnostic Facilitator ab 27. Mai 2021 15 Uhr CEST  Online Deutsch
Agile Fluency Game Facilitator 6./7. September 2021 Hamburg 

Agile Leadership/Management
Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process® 17./18. Mai 2021 Online
Certified Agile Leadership (CAL-ETO) 19.-21. Mai 2021 Online
Certified Agile Leadership (CAL-ETO) 16.-18. Juni 2021 Online
Management 3.0 Fundamentals 21./22. Juni 2021 Online
 
Kanban
Kanban Maturity Model (KMM) 14./15. Juni 2021 Online
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 16./17. Juni 2021 Online
Kanban Coaching Practices (KCP) 21./22. Juni 2021 Online
Kanban Management Professional 2 (KMP II)  20./21. Juli 2021 Online

Agile Special
Agile Tuning Tag 20. Mai 2021 Online
Agile Tuning Tag 17. Juni 2021 Online

Scrum Master (CSM, A-CSM, CSP-SM)
Certified Scrum Master (CSM) 26.-28. Mai 2021 Online
Certified Scrum Master (CSM) 28.-30. Juni 2021 Online
Certified Scrum Master Professional (CSP-SM) ab 4. Juni 2021 Online
Advanced Certified Scrum Master (A-CSM) ab 30. August 2021 montags Online

Product Owner (CSPO, A-CSPO)
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 31. Mai - 2. Juni 2021 Online
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 22.-24. Juni 2021 Online
Advanced Certified Scrum Product Owner (A-CSPO) 01./02. Juli 2021 Hamburg

Agile Softwareentwicklung (CSD)
Certified Scrum Developer (CSD) 7.-9. September 2021 Hamburg

Überblick Skalierungsansätze
Überblick Skalierungsansätze am 10. Juni 2021 Online

Infoveranstaltungen Agile Coach Curriculum
Kostenfreie Infoveranstaltung 9. Mai 2021 Online
Kostenfreie Infoveranstaltung 8. Juni 2021 Online
Kostenfreie Infoveranstaltung 13. Juli 2021 Online
Agile Coach Curriculum ab 14. September 2021 Online
 
Schulungsübersicht
 
Alle Online Schulungen
it-agile Schulungen
   
 
 
 
 
   
Leadership des Monats: Entscheidung herbeiführen
 
Als Leadership des Monats hat mir Marco eine Geschichte geschrieben, in der er beschreibt, wie er eine Gruppe von Menschen entscheidungsfreudiger machen konnte:

Sicherlich kennst du Situationen, in denen im Team ein bestimmtes Thema in aller Ausführlichkeit diskutiert wurde. Doch nun galt es für das Team, aus dem bunten Strauß der Optionen eine auszuwählen und als Team ein Commitment  einzugehen, diese auch umzusetzen. Und genau da beginnt die „Qual der Wahl“.

So ging es mir bei einem Kunden, der mitten in einer Merger-Situation steckte. Das Team bestand aus Vertretern beider Konzernteile und überlegte gemeinsam sehr gewissenhaft, wie eine komplexe Fragestellung mit technischen, fachlichen und organisatorischen Implikationen zu beantworten sei. Im Vorfeld waren alle Möglichkeiten sauber beschrieben und bewertet, es hatte sich aber nicht „die Lösung“ heraus gestellt, es gab zwei unterschiedliche und gleichberechtigte Möglichkeiten zur Auswahl. Nachdem diese vorgestellt wurden, haben wir knapp zwei Stunden über die Möglichkeiten diskutiert, doch zum Schluss wurden die bekannten Argumente lediglich wiederholt und das Team hatte die „Qual der Wahl“ aber tat sich mit der Entscheidung furchtbar schwer.

Der Besprechungsraum, in dem wir tagten, lag direkt neben der (sehr guten) Kantine, so dass die leckeren Essendüfte in den Raum zogen. Es war kurz vor zwölf und man konnte den Teilnehmern den Hunger ansehen. In diesem Moment bin ich aufgestanden, habe für alle sichtbar den Raumschlüssel genommen, die Tür von innen verschlossen und verkündet, dass niemand den Raum verlässt, solange die Frage nicht entscheiden sei.

Ein Teammitglied rief sofort in den Raum, dass wir Lösung A machen sollten und alle (!!!) Teammitglieder stimmten sofort zu! Daraufhin schloss ich die Tür wieder auf und wünschte guten Appetit.

Ich habe daraus gelernt, dass man einem Team einfach mal eine ganz andere (gemeinsame und scheinbar dringende) Aufgabe geben muss und schon läuft‘s …


Marco, vielen Dank für diese Geschichte!


Hast du auch ein Beispiel für gelebte Leadership?
Schreib mir
Leadership des Monats: Lernmoment herausstreichen