Podcast-Folge zu Agile Leadership
 
Zusammen mit meiner Kollegin Sandra Sieroux und meinem Kollegen Stefan Roock war ich zu Gast im Podcast „Systemisch – agil“. Wir sprechen über Agile Leadership, und am Ende habe ich nach meiner Erinnerung ein großes Plädoyer für Agilität zur Weltverbesserung gehalten.

Hier die Beschreibung der Folge:

Agile Leadership – Führungsmodelle, Führungsstile und das richtige Handwerkszeug für die agile Arbeitswelt. So heißt das neue Buch von it-agile. Florian Zapp und Martin Schenkenberger sprechen in diesem Podcast mit den Autoren des Buches: Sandra Sieroux, Stefan Roock und Henning Wolf. Die drei berichten im Interview wie bei it-agile die Geschäftsführung besetzt wird, geben einen Einblick in die Erstellung des Buches und natürlich sprechen wir auch ganz viel über Agile Leadership.
 
 
Zur Podcastfolge
Podcast Systemisch – agil
   
 
 
 
 
   
Mit it-agile und Flight Levels abheben
 
Neben Scrum und Kanban setzen Unternehmen immer öfter das Flight-Levels-Modell von Klaus Leopold ein. Das Modell gibt es schon seit 2011, und es war uns schon an einigen Stellen eine große Hilfe bei unseren Kundeneinsätzen. Für uns ist es also keine Überraschung, dass das Modell langsam aber sicher richtig abzuheben scheint.

Umso mehr freuen wir uns, dass wir dir als Partner der Flight Levels Academy nun zertifizierte Trainings anbieten können. Bis auf das Einführungstraining Flight Levels Introduction (FLIN) deckt unser Angebot alle Trainings ab, die zur Zertifizierung als Flight Levels Enabler (FLE) und Flight Levels System Architect (FLSA) nötig sind:
Die Ausbildung zum Flight Levels Enabler befähigt dich, Flight Levels erfolgreich in Bereichen und Organisationen von 50-300 Mitarbeitern (FLE) einzuführen.
Stehst du vor der Herausforderung Flight Levels für 1.000 oder mehr Menschen einzuführen, solltest du zusätzlich am Flight Levels Systems Architect Training teilnehmen.

Selbstverständlich können wir dir die Trainings auch inhouse anbieten.
Für Fragen zu den einzelnen Trainings, wende dich direkt an unseren Flight Levels Guide Wolfgang, der auch die Trainings durchführen wird. Wenn Du keine Fragen mehr hast, freuen wir uns auf deine Anmeldung.
 
 
Flight Levels Enabler
 
Flight Level Angebote
 
Wolfgang kontaktieren
Flight Levels Ausbildung
   
 
 
 
 
   
Dein Interesse an Teambildung gefragt
 
Vorweg: Ich finde es super, wenn man sich fokussiert. Insofern fand ich die Entscheidung unserer it-agile-internen Produktentscheider nachvollziehbar, dass wir keine neue Schulung zum Thema Teambildung anbieten. Die Hürde liegt bei uns für Schulungen bei einem Jahresumsatz von ca. 30.000€. Kann ich auch nachvollziehen, schließlich investieren wir ja auch in Schulungsdesign, Marketing etc.

Ich glaube nur, dass du und andere mehr Interesse am Thema haben als die Produktentscheider annehmen. Deshalb brauche ich heute deine Hilfe, um herauszubekommen, ob ich damit richtig liege und was dich zum Thema bewegt.

Zusammen mit meinem Kollegen Stefan Zumbrägel habe ich schon vor einer Weile eine Trainerausbildung für die Schulung Flawless Team Building von Christopher Avery gemacht. Mir gefällt der leichte und pragmatische Ansatz für Teambildung darin. Er ist ohne großen Firlefanz für neue und bereits vorhandene Teams anwendbar und hilft sehr pragmatisch und direkt.
Ich habe mal einen kleinen inoffiziellen Flyer zusammgebaut und einen ersten vorläufigen Termin in meinem Kalender reserviert.

Magst du meine kleine Umfrage zu Teambildung ausfüllen und ggf. im September bei der Schulung dabei sein?
Danke im Voraus, mir hilft deine Antwort auch, wenn du dich nicht für die Schulung oder das Thema interessierst.
 
 
An Umfrage teilnehmen
 
Flyer anschauen
Flawless Team Building
   
 
 
 
 
   
Heise Agile Leader Day online am 24. Juni
 
Es gibt eine neue Online-Konferenz von Heise, die dich interessieren könnte – der Agile Leader Day am Donnerstag, den 24. Juni.

Meine Kollegen Ralf Lethmate und Urs Reupke halten einen Vortrag zu „Reiß das Ruder rum – von Gefolgsleuten zu Mitgestaltern“.
Ich darf mit meiner Frau gemeinsam einen Vortrag zu „Selbstführung mit Absicht“ halten, auf den ich mich schon sehr freue.
Aber auch das restliche Programm sieht spannend aus.
Am Tag vor der Konferenz (also am Mittwoch, 23. Juni) gebe ich noch einen Halbtagesworkshop zu „Effektive Leadership mit Selbstführung“.

Sonst schau doch mal selbst ins Programm. Sehen wir uns?
 
 
Zum Agile Leader Day
Agile Leader Day
   
 
 
 
 
   
Agiler Tipp: Daily nach Tickets statt Teammitgliedern
 
Beim täglichen Team-Koordinationsmeeting in Scrum, dem Daily Scrum, oder ähnlichen Meetings in anderen Kontexten sind wir gewohnt, dass wir alle Teammitglieder der Reihe nach zu Wort kommen lassen. 
Man kann es aber auch mal anders machen, nämlich so wie es im täglichen Kanban-Meeting üblich ist. Mein Kollege und Kanban-Experte Sven Günther beschreibt es so: 
Die Tickets auf dem Board von hinten nach vorn (also von rechts nach links) durchgehen, d.h. mit den Tickets beginnen, die dem Ende ihrer Abarbeitung am nächsten sind. Zu jedem Ticket fragen wir dann: Was brauchen wir hier noch, um das Ticket fertigzustellen.
Das lenkt den Fokus weg von den Menschen und hin zur Arbeit, die noch erledigt werden muss. Am Ende frage ich dann, ob wir jede Arbeit auf dem Board sehen oder ob es noch versteckte Aufgaben gibt.
Meine Kollegin Laura Austermann ergänzt aus ihrer Projektpraxis: Und dann noch dafür sorgen, dass die User Storys nach Prio auf dem Board hängen und von oben nach unten durchgehen. Das sorgt dafür, dass die Priorisierung jeden Tag wieder neu einsickert. Wenn man das zusätzlich betonen will, hilft bei den obersten/wichtigsten Storys die Frage „Wer kann hier noch unterstützen“?

Danke an Sven und Laura für den Tipp!

Hast du einen agilen Tipp oder Erfahrungen, die du teilen magst?
 
 
Schreib mir!
 
Bisherige Tipps
Agiler Tipp: Daily nach Tickets statt Teammitgliedern
   
 
 
 
 
   
Aktuelle Schulungstermine
 
Hier als Service für dich unsere nächsten Schulungs- und Workshoptermine, in denen es noch freie Plätze gibt:

Agile Fluency
Agile Fluency Diagnostic Facilitator ab 26. August 2021 8 Uhr CEST  Online Englisch
Agile Fluency Diagnostic Facilitator ab 26. August 2021 15 Uhr CEST  Online Deutsch
Agile Fluency Game Facilitator 6./7. September 2021 Hamburg 

Agile Leadership/Management
Certified Agile Leadership (CAL-ETO) 16.-18. Juni 2021 Online
Management 3.0 Fundamentals 21./22. Juni 2021 Online
Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process® 29./30. Juli 2021 Online
Certified Agile Leadership (CAL-ETO) 9.-11. August 2021 Hamburg (oder Online)
Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process® 30. August 2021 Hamburg
Management 3.0 Fundamentals 30./31. August 2021 Hamburg
Certified Agile Leadership (CAL-ETO) 14.-16. September 2021 Online
 
Kanban
Kanban Maturity Model (KMM) 14./15. Juni 2021 Online
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 16./17. Juni 2021 Online
Kanban Coaching Practices (KCP) 21./22. Juni 2021 Online
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 13./14. Juli 2021 Online
Kanban Management Professional 2 (KMP II)  19./20. Juli 2021 Online

Agile Special
Agile Tuning Tag 17. Juni 2021 Online
Agile Tuning Tag 19. August 2021 Online

Scrum Master (CSM, A-CSM, CSP-SM)
Certified Scrum Master (CSM) 28.-30. Juni 2021 Online
Certified Scrum Master Professional (CSP-SM) ab 4. Juni 2021 Online
Certified Scrum Master (CSM) 21.-30. Juli 2021 Online
Certified Scrum Master kompakt (CSM) 17./18. August 2021 Online
Advanced Certified Scrum Master (A-CSM) ab 30. August 2021 montags Online

Product Owner (CSPO, A-CSPO)
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 22.-24. Juni 2021 Online
Advanced Certified Scrum Product Owner (A-CSPO) 1./2. Juli 2021 Online
Certified Scrum Product Owner kompakt (CSPO) 15/16. Juli 2021 Online
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 28.-30. Juli 2021 Online
Certified Scrum Professional – Product Owner (CSP-PO) ab 27. September 2021 Hamburg/Online

Agile Softwareentwicklung (CSD)
Certified Scrum Developer (CSD) 7.-8. September 2021 Online

Überblick Skalierungsansätze
Überblick Skalierungsansätze am 10. Juni 2021 Online

Infoveranstaltungen Agile Coach Curriculum
Kostenfreie Infoveranstaltung 8. Juni 2021 Online
Kostenfreie Infoveranstaltung 13. Juli 2021 Online
Agile Coach Curriculum ab 14. September 2021 Online
 
Schulungsübersicht
it-agile Schulungen
   
 
 
 
 
   
Leadership des Monats: Anderen die Führung überlassen
 
Es klingt einfacher als es in der Praxis ist: Es kann nützliche Leadership sein, wenn man anderen die Führung überlässt. Mir zumindest fällt das manchmal schwer.
Ich meine dabei nicht, dass ich einfach mal irgendein Thema loslasse, was mir sowieso nicht so wichtig oder sogar egal ist. Ich meine, gerade bei Themen, für die ich eigentlich brenne, trotzdem anderen die Führung überlassen. Es aushalten, dass sie das anders machen, dass nicht dasselbe Ergebnis rauskommt, von dem wir annehmen, dass wir es erzielt hätten. Anderen etwas zutrauen, und sie dabei sogar bestärken.
Ich habe diese Erfahrung ab und zu in den letzten Jahren gemacht und ziemlich geballt seit Anfang des Jahres. Die neue it-agile-Struktur hat zwei neue wichtige Gremien bekommen und ein bereits vorhandenes weiter gestärkt. Ich bin zwar immerhin Teil des Change-Begleitgremiums (mit dem schönen Namen „die Gefährten“), aber sonst nirgendwo vorne. Und mir ist in den letzten Wochen bewusst geworden, wie großartig das ist: Wir haben nach meinem Gefühl noch nie in der Geschichte von it-agile so viele Kolleg:innen in aktiver Führung für das Unternehmen gehabt. An dieser Stelle vielen Dank an alle meine Kolleg:innen: Denen in Führung und denen, die sich führen lassen. Ihr seid toll!

Hast du auch ein Beispiel für gelebte Leadership?
 
Schreib mir
Leadership des Monats: Anderen die Führung überlassen