Business Story Template
 
Seit etwa einem Jahr propagieren wir „Wirkungsvolle Agilität“ als Thema. Uns geht es darum, dass Agilität auch für eine bessere Wirkung im Geschäftsfeld stehen soll. Nicht nur den Mitarbeitern:innen soll es gut gehen, sondern auch dem Unternehmen, indem es hervorragende Produkte für die Kunden liefert.

Letztes Jahr im Sommer ist ein entsprechender Artikel zu diesem Thema in der agile review erschienen (Link findest du unten). Darin beschreiben wir das Konzept der Business Storys. Mein Kollege Stefan Roock hat jetzt zusammen mit unseren Freunden von HEC eine Vorlage entwickelt, mit der du deine eigenen Business Storys aufschreiben kannst.

Probier es doch gleich mal aus! 

Außerdem ist jetzt der richtige Zeitpunkt, ein Abo der agile review abzuschließen. In der nächsten Ausgabe gibt es nämlich den ausführlichen Artikel zu Business Storys, der dir beim Anwenden des Templates hilft!
 
 
Business Story Template
 
Artikel lesen
 
agile review abonnieren
Business Story Template
   
 
 
 
 
   
Certified Scrum Professional - Product Owner
 
Wenn ich mit Kunden spreche ist es mir immer wichtig herauszustellen, dass Produkte Endkund:innen begeistern sollen. Und dass Product Owner durch ihre Priorisierung von Produkteigenschaften (Features) dafür sorgen. Dazu ist es essenziell wichtig, die Probleme und Bedürfnisse der Endkund:innen zu verstehen.

Deswegen haben meine Kolleg:innen die CSP-PO-Ausbildung zusammengestellt, die fortgeschrittene Techniken vermittelt und damit ermöglicht, strategisch für das Produkt zu agieren.

Sie besteht aus zwei Schulungstagen, zwei Teilnahmen an unseren Agile Tuning Tagen und einer Serie von Seminarstunden, in denen Lerninhalte vertieft und mit der Praxis der Teilnehmenden abgeglichen werden. Vor der Schulung reflektieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ihre aktuelle Arbeit als Product Owner. Zwischen der Schulung und den Agile Tuning Tagen wenden die Teilnehmenden erlernte Konzepte in der Praxis an. Die Ausbildung dauert etwa 3 Monate und umfasst ebenso Wissensaufbau wie praktische Vertiefung. Am Ende gibt es einen gemeinsamen Abschlussworkshop.

In unserer nächster Kurs beginnt ab dem 27. September. Sehe ich dich in unserem nächsten Termin?

Melde dich jetzt an!
 
 
Jetzt informieren!
CSP-PO Ausbildung
   
 
 
 
 
   
Praxisbericht Flight Levels
 
Im letzten Newsletter hatte dir Henning von unserem neuen Flight-Levels-Ausbildungsprogramm berichtet. Flight Levels sind immer dann hilfreich, wenn ich in größeren Kontexten anstrebe, eine Ausrichtung auf die wesentlichen Themen herzustellen. 

Ich bin immer wieder überrascht, wie wichtig es ist, allen Beteiligten eine klare Sicht auf alle in der Organisation laufenden Prozesse zu geben. Das hilft enorm, gegenseitiges Verständnis zu entwickeln und auch die Prioritäten gegeneinander abzugleichen.

Wir haben dazu in der agile review aus einem Praxisbeispiel berichtet. Unser Kunde Otto Versand hat Flight Levels mit unserer Hilfe eingesetzt und Kathrin Schröder und Lars Lentfer berichten von Ihren Erfahrungen.

Mit dem Gutscheincode 0HNLBEBGZMRZ kannst du bis zum 31.7.2021 den Artikel kostenlos herunterladen. Wähle beim Bezahlen einfach eCoupon und der Betrag wird auf Null gesetzt.
 
 
Artikel lesen!
 
Mehr Informationen
Flight Levels
   
 
 
 
 
   
e-Learning: Einführung in die Agilität
 
Wusstest du, dass wir eine Einführung in Agilität als e-Learning-Kurs anbieten? Wenn wir mit Unternehmen arbeiten, die zukünftig Agil arbeiten wollen, dann haben ganz viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Fragen zu den Grundlagen von Agilität: Wo kommt das her? Was sind die Prinzipien? Wir plane ich meine Arbeit u. v. m.

Deswegen haben meine Kollegen Stefan Roock, Arne Roock und Henning Wolf einen Online-Kurs zusammen gestellt, in dem diese Grundlagen vermittelt werden.

Hast du eine ähnliche Situation? Sollten in deiner Nähe eine Reihe von Leuten die Grundlagen kennen? Nutze den Link unten, um direkt zum Angebot zu kommen. Wenn du eine größere Gruppe hast, die das Angebot nutzen möchte, dann findest du dort auch unseren Ansprechpartner dafür.

Probiere unser e-Learning jetzt aus!
 
 
e-Learning ansehen
e-Learning
   
 
 
 
 
   
Agiler Tipp: Mit allen Fähigkeiten anfangen
 
In dem agilen Tipp dieses Monats geht es um eine kontra-intuitive Ergkenntnis.

Wir haben für die Teamarbeit gelernt, dass es besser ist, wenige Dinge zur Zeit zu bearbeiten. Wir bekommen dadurch schneller Ergebnisse und decken Probleme konsequent auf. Single-Piece-Flow und andere Regeln sagen uns, dass wir nur eine Sache zur Zeit bearbeiten sollen. Das ist wichtig und richtig und führt tatsächlich dazu, dass ein Team schneller fertig wird und häufiger Output produziert.

Neben den Arbeitsergebnissen soll ein Team aber immer auch an sich selbst arbeiten und die eigenen Fähigkeiten verbessern. Es muss nicht nur bestehende Fähigkeiten verbessern, sondern auch neue Dinge lernen. Jetzt könnte man auf die Idee kommen, dass auch hier Single-Piece-Flow eine gute Idee ist: Ich lerne immer nur eine neue Sache, bis ich sie beherrsche. Das ist aber nicht der Fall!

Es verhält sich genau umgekehrt, dass wir bei den agilen Fähigkeiten, so viele wie möglich, so früh wie möglich beginnen sollten. Denn: Wenn man erst einmal in Kontakt mit bestimmten Ideen gekommen ist, kann man immer daran lernen. Lernen findet parallel statt. Unser Gehirn nimmt die verschiedenen Lerninhalte als Perspektiven, um auf eine Situation zu schauen. Je mehr Perspektiven du kennst, umso mehr Inhalte kannst du weiterentwickeln. Probier es aus!

Hast du einen agilen Tipp oder Erfahrungen, die du teilen magst?
 
 
Schreib mir!
 
Bisherige Tipps
Agiler Tipp: Mit allen Fähigkeiten anfangen
   
 
 
 
 
   
Aktuelle Schulungstermine
 
Hier als Service für dich unsere nächsten Schulungs- und Workshoptermine, in denen es noch freie Plätze gibt:

Agile Fluency
Agile Fluency Diagnostic Facilitator ab 26. August 2021 8 Uhr CEST  Online Englisch
Agile Fluency Diagnostic Facilitator ab 26. August 2021 15 Uhr CEST  Online Deutsch
Agile Fluency Game Facilitator 6./7. September 2021 Hamburg 

Agile Leadership/Management
Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process® 29./30. Juli 2021 Online
Certified Agile Leadership (CAL-ETO) 9.-11. August 2021 Hamburg (oder Online)
Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process® 30. August 2021 Hamburg
Management 3.0 Fundamentals 30./31. August 2021 Hamburg (oder Online)
Certified Agile Leadership (CAL-ETO) 14.-16. September 2021 Online
 
Kanban
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 13./14. Juli 2021 Online
Kanban Management Professional 2 (KMP II)  19./20. Juli 2021 Online
Kanban Management Professional 1 (KMP I) 11./12. August 2021 Online
Kanban Management Professional 2 (KMP II)  16./17. August 2021 Online
Kanban Maturity Model (KMM) 20./21. September 2021 Online
Kanban Coaching Practices (KCP) 27./28. September 2021 Online

Agile Special
Agile Tuning Tag 19. August 2021 Online
Liberating Structures 24. + 27. August 2021 (2 halbe Tage nachmittags)
Agile Tuning Tag 16. September 2021 Online
FLFD - Flight Levels Flow Design 26.-29.09.2021 (4 halbe Tage vormittags) Online

Scrum Master (CSM, A-CSM, CSP-SM)
Certified Scrum Master (CSM) 21.-30. Juli 2021 Online
Certified Scrum Master kompakt (CSM) 17./18. August 2021 Online
Advanced Certified Scrum Master (A-CSM) ab 30. August 2021 montags Online
Certified Scrum Master (CSM) 08.-10. September 2021 Online
Certified Scrum Master (CSM) 29. September - 01.Oktober 2021 in Hamburg
Certified Scrum Professional – Scrum Master (CSP-SM) 15. November - 20. Dezember 2021 (6 Termine, jeweils montags)

Product Owner (CSPO, A-CSPO)
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 28.-30. Juli 2021 Online
Certified Scrum Product Owner (CSPO) 16.-18. August 2021 Online
Certified Scrum Product Owner kompakt (CSPO) 09./07. September 2021 Online
Certified Scrum Professional – Product Owner (CSP-PO) ab 27. September 2021 Hamburg/Online
Advanced Certified Scrum Product Owner (A-CSPO) am 17./18. November 2021 Online

Agile Softwareentwicklung (CSD)
Certified Scrum Developer (CSD) 7.-8. September 2021 Online

Infoveranstaltungen Agile Coach Curriculum
Kostenfreie Infoveranstaltung 13. Juli 2021 Online
Agile Coach Curriculum ab 14. September 2021 Online
 
Schulungsübersicht
it-agile Schulungen
   
 
 
 
 
   
Leadership des Monats: Freunden in den Weg treten
 
Hier kommt ein Leadership-Beispiel von meinem Kollegen Stefan Zumbrägel, der gerade wieder einmal Harry Potter liest:

Im ersten Band „Harry Potter und der Stein der Weisen“ schleichen sich die Protagonisten Harry, Ron und Hermine immer wieder nachts aus ihren Zimmern. Sie sind auf der Suche nach Informationen und brechen dabei bewusst die ihnen bekannten Regeln. Selbst als sie einmal erwischt werden und dafür eine saftige Strafe bekommen (es werden Punkte für den Hauspokal abgezogen) hindert es sie nicht daran, weiter zu machen. Neville Longbottom wird in dem Buch eigentlich als etwas schüchterner und tollpatschiger Junge dargestellt. Zum Ende des Buches hin stellt er sich aber den Freunden in den Weg, um sie daran zu hindern, noch mehr Regeln zu brechen und Strafen zu kassieren. Er kann die drei zwar nicht aufhalten, weil Hermine ihn mit einem Klammerfluch belegt, sein Mut wird aber am Ende mit Bonuspunkten belohnt, die dann ausschlaggebend für den Gewinn des Hauspokals sind. 

Beeindruckend fand ich die Begründung des Schulleiters Albus Dumbledore zu diesen Punkten: „Es verlangt einiges an Mut, sich seinen Feinden entgegenzustellen, doch genauso viel, den eigenen Freunden in den Weg zu treten.“ Dadurch, dass wir es akzeptieren, dass Regeln gebrochen werden, entstehen implizit neue Regeln und oft viel Frust. Meistens ist es die Angst, dass die Beziehung zu der anderen Person leidet, wenn man sich dagegen ausspricht. Rückblickend ist es aber genau andersherum. Die Beziehung ist viel intensiver und leidet nicht unter einem unterbewussten Dauervorwurf. Neville ist auf jeden Fall jetzt wieder öfter in meinen Gedanken, wenn ich merke, dass mir wieder mal der Mut fehlt Regelverstöße von mir lieben Menschen anzusprechen.

Ich bin immer wieder überrascht, wie viele gute Ansätze und Impulse in Kinderbüchern stecken, die sich auch gut auf das Arbeitsleben übertragen lassen. Ich freue mich schon auf das Entdecken der nächsten Bücher.

Hast du auch ein Beispiel für gelebte Leadership?
 
Schreib mir!
Leadership des Monats: Freunden in den Weg treten