agile review „Erfolgreich agil!“ mit kostenloser Leseprobe
 
Ende August ist die neueste Ausgabe der agile review mit dem Titel „Erfolgreich agil!“ erschienen. Du liest in dieser Ausgabe von verschiedenen Möglichkeiten, Agilität noch erfolgreicher einzusetzen.

Diese Artikel findest du in der Sonderausgabe 2021:
Wolf-Gideon Bleek: „Die Rache von XP - Von Kredithaien und Schuldenfallen“
Laura Austermann und Stefan Roock: „Business Storys - Bereichsübergreifender Fokus auf die Wirkung“
David Anderson: „Das neue Erfolgsrezept (New Recipe for Success) - zielgerichtet führen“
Henning Wolf und Nadine Wolf: „agile Führungsetage: Orientierung geben - Persönlich Klarheit herstellen“
Stefan Zumbrägel und Michael Grenz: „Drei-Tage-Scrum – Scrum funktioniert außerhalb der optimalen Laborbedingungen“
Sven Günther: „Wie kann ich mit Kanban mein Scrum verbessern - Wie werden wir besser?“
Buchtipps: Marty Cagan: „Inspired: How to Create Tech Products Customers Love“; Daniel H. Pink: „To Sell Is Human: The Surprising Truth About Moving Others”; Donella H. Meadows, Diana Wright (Hrsg.): „Thinking in Systems: A Primer“
agil kurz und knapp: Das Entwickler:innenteam, Focusing Fluency, Retrospektiven, Story Maps
Claudia Reitenbach: „Moneypenny goes Clean Code - Vom roten zum weißen Grad“ 

In der kostenlosen Leseprobe findest du den Artikel „Die Rache von XP“. Zudem alle Abstracts der anderen Artikel, damit du entscheiden kannst, ob du die Einzelausgabe kaufen möchtest oder das Abo abschließt.
 
 
Zur Leseprobe
 
Einzelausgabe kaufen
 
Abo abschließen
agile review Sonderausgabe 2021
   
 
 
 
 
   
#KCD21 - Kanban Community Days im November
 
Dieses Jahr wird es die Kanban-Anwenderkonferenz (Kanban Community Days, KCD) wieder geben! Dafür hat das positiven Feedback von über 250 Teilnehmenden im vergangenen Jahr gesorgt. Die KCD stehen unter dem Motto „von der Community für die Community“ und werden unter dem Dach des Agilen Norden e.V. organisiert Die Konferenz wird dieses Jahr wieder online am 15. und 16. November stattfinden.
An beiden Tagen geht die Konferenz von 13:30 bis zum soften Ausklang gegen 21 Uhr. Neben den Vortragsslot gibt es eine virtuelle Networkingarea zum Austausch mit Gleichgesinnten.

Tickets kosten 39€, die ersten 100 gibt es für 29€.

Als Kanban-Pioniere der ersten Stunde wird it-agile dieses Event als Partner unterstützen und mein Kollege Mathias Schröder ist Co-Organisator dieses Events.

Schlage jetzt deinen Beitrag vor!
 
 
Info und Anmeldung
 
auf Twitter folgen
Kanban Community Days
   
 
 
 
 
   
Podcast: Stefan Roock interviewt Boris Gloger, Soziokratie 3.0
 
Mein Kollege Stefan Roock hat im Juli ein Gespräch mit Boris Gloger geführt, dass als Podcast erschienen ist.

Beide sprechen über die Veränderungen, die im Unternehmen anstehen und wie wir als Organisation damit umgehen. Vor allem geht es um Transparenz, Entscheidungsfindung und wie wir Themen, die immer wieder auftauchen, neu angehen. Da Stefan gerade das Buch „Soziokratie 3.0 - der Roman“ übersetzt hat, kommen viele der dort aufgeführten Konzepte zur Sprache.

Wenn ihr die Konzepte aus Soziokratie 3.0 spannend findet steht Stefan Roock gerne für ein Gespräch zur Verfügung! Du kannst direkt einen Gesprächstermin mit ihm machen, wenn du unten auf den Link klickst.

Ich finde die Impulse sehr interessant und kann euch nur empfehlen, mal reinzuhören.
 
 
Direkt zum Podcast
 
Buch Soziokratie 3.0
 
Gespräch vereinbaren
Soziokratie 3.0
   
 
 
 
 
   
Das Buch zum Kanban Maturity Model auf deutsch
 
Das Kanban Maturity Model (KMM) beschreibt mehr als 150 Praktiken in sieben unterschiedlichen Reifegraden einer Organisation und bietet damit eine klare Anleitung, um mittels der Kanban-Methode Verbesserungen anzustoßen und anzuleiten. Es spiegelt die Erfahrung wider, dass die angewendeten Kanban-Praktiken zur organisatorischen Reife des Unternehmens passen müssen.

Die im Buch beschriebene KMM-Roadmap, die Übergangs- und Festigungspraktiken sowie konkrete Maßnahmen helfen bei der Einführung und ermöglichen es, die gewünschte Business-Agilität zu erreichen. Die Reifegrade des Modells sind von etablierten Reifegradmodellen wie CMMI inspiriert und ergänzen bzw. erweitern diese.

Das Buch richtet sich an Kanban-Coaches, Produkt- und Servicemanager sowie Führungskräfte, die bei der Einführung oder Verbesserung von Kanban-Implementierungen handlungsleitende Hilfestellung suchen. Die verwendeten Praktiken werden mit vielen anschaulichen Beispielen erläutert.
Roadmap zur schrittweisen kontinuierlichen Prozessoptimierung
Spezifische Praktiken, um Organisationen beweglicher und anpassungsfähiger zu machen
Pragmatisches Vorgehen, angelehnt an bekannte Reifegradmodelle wie CMMI®

Unser Kollege Sven Günther hat dieses Buch, gemeinsam mit Nadine Wolf, vom Englischen ins Deutsche übersetzt.
Wenn Ihr mehr über das Kanban Maturity Model lernen wollt und mit dessen Hilfe Organisationen bei der Transition zu mehr Agilität unterstützen wollt, empfehlen wir euch unsere KMM- und KCP-Schulungen!
 
 
Zum Buch
 
Zur KMM Schulung
 
Zur KCP Schulung
Buch zum Kanban Maturity Model auf deutsch
   
 
 
 
 
   
Agiler Tipp: Return On Time Invested mit Selbsteinschätzung
 
Vielleicht kennst du Return On Time Invested (ROTI) schon, mein Kollege Benjamin Igna nutzt es für sich noch mal auf eine andere Art und Weise. Folgendes schreibt er dazu:

„Bei meinem letzten Kunden durfte ich etwas Neues ausprobieren. Ich war dabei, klassischen Führungskräften neue agile Führung zu zeigen. An diesem Tag widmeten wir uns dem Coaching-Begriff, und ich hatte mir vorgenommen ein ganz klassisches Coaching als Masterclass-Format durchzuführen. Ich hatte das vorher erst ein Mal beim Kunden (und mehrere Male in der Coaching-Ausbildung) gemacht und war dementsprechend aufgeregt.

Schon nach der ersten Pause bemerkte ich, wie anstrengend eine solche Session war, und beschloss meinen Fokus auf meinen Coachee zu konzentrieren. Doch dadurch verlor ich das Gespür für die restliche Gruppe. Ich hatte mir vorgenommen die ROTI (Return on time invested)-Abfrage zu benutzen, um zumindest nachträglich ein Stimmungsbild der Gruppe zu bekommen. Dabei spanne ich zwei Achsen auf. Auf der einen Achse steht der gefühlte Wert und auf der anderen die investierte Zeit für den Tag. So kann jeder einen Punkt machen wie spannend/wertvoll der Tag für ihn war (rote Punkte).

Ich machte mir während der Pause ein paar Gedanken dazu, wie ich den Tag einschätzte, und markierte hinter dem Flipchart meine Perspektive (hier mit einem grünen Punkt dargestellt). Mir war klar, dass ich nicht meine Aufmerksamkeit gleichzeitig auf meinen Coachee und das weitere Publikum verteilen kann, ohne dass ich die eine oder andere Partei vernachlässige. Deshalb fand ich einen Abgleich meiner Wahrnehmung mit der Wahrnehmung der Teilnehmer besonders wertvoll.

Nach der Auswertung des Roti konnte ich sehen, wie die Teilnehmer den Tag einschätzten und wie gut ich unter Belastung die Gruppendynamik im Blick halten kann. Ich werde auch zukünftig gerade in anstrengenden Situationen die ROTI-Abfrage mit dem grünen Punkt verwenden, um mich selber in verschiedenen Kontexten reflektieren zu können.“
 

Welcher Tipp wäre für dich die Investition wert, mir zu schreiben?
 
Schreib mir!
 
Bisherige Tipps
Agiler Tipp: Return On Time Invested
   
 
 
 
 
   
Schulungsempfehlungen für dich
 
Hier als Service für dich ein paar Schulungsempfehlungen:
Certified Scrum Master (CSM) vom  08. - 10. September 2021 online
Certified Scrum Developer (CSD) 7. - 8. September 2021 online
Agile Coach Curriculum ab 14. September 2021 online
Kanban Maturity Model (KMM) am 20. und 21. September 2021 online
Kanban Coaching Practices (KCP) am 27. und 28. September 2021 online
Certified Scrum Professional – Product Owner (CSP-PO) ab 27. September 2021 in Hamburg und online
Kanban Management Professional 1 (KMP1) am 12. und 13. Oktober 2021 online
Kanban Management Professional 2 (KMP2)  am 18. und 19. Oktober 2021 online
Management 3.0 Fundamentals am 08. und 09. November 2021 online
Advanced Certified Professional Product Owner (A-CSPO) vom 17. - 18. November 2021 online
 
Schulungsübersicht
it-agile Schulungen
   
 
 
 
 
   
Leadership des Monats: Geschäftsführungsübergabe
 
Das Leadership des Monats widme ich dieses Mal unserer Geschäftsführung. Zu unserem Konzept gehört, dass wir eine Person aus der Geschäftsleitung nach ca. 2 Jahren wechseln. Dieser Wechsel stand jetzt an. Deswegen hat meine Kollegin Sandra Sieroux im August die Geschäftsführungsrolle an meinen Kollegen Sven Günther übergeben.

Die Rolle Geschäftsführer:in wird bei it-agile anders als in anderen Unternehmen gelebt. Natürlich gibt es eine Reihe von Aufgaben, die vom Gesetz her fest bei dieser Rolle liegen. Wir haben uns aber zum Ziel gesetzt, möglichst viele Aufgaben in das System zu delegieren. Jede:r soll Leadership übernehmen.

Mit diesem Anspruch ist es bei it-agile besonders herausfordernd, nicht in die klassische Interpretation zu fallen. Vielmehr müssen wir immer wieder inne halten und überlegen, wie kann ich möglichst viel in das System delegieren, um Selbstorganisation zu fördern und zu stärken.

Sandra hatte während ihrer Amtszeit ein gutes Gespür dafür, genau diesen Fokus immer wieder herzustellen. Und von Sven weiß ich, dass es für ihn ein wichtiger Anspruch ist, Selbstorganisation und Eigenverantwortung zu fördern. Deswegen bin ich zuversichtlich, dass der Wechsel für uns gut funktioniert.

Zum Schluss möchte ich mich bei Sandra für ihre tolle Arbeit als Geschäftsführerin bedanken und freue mich, dass sie als Kollegin weiterhin ganz viel mit mir machen wird. Sven wünsche ich ganz viel Erfolg in seiner neuen Rolle und dass er den vielen Herausforderungen mit Kraft und Ruhe begegnen kann. Toi, toi, toi.

Hast du auch ein Beispiel für gelebte Leadership?
 
Schreib mir
Leadership des Monats: Geschäftsführungsübergabe