Neue agile review 2021/02 – Beende den Spuk! (mit Leseprobe für dich)
 
Die neue Ausgabe der agile review ist fertig und wird gerade an die Abonnenten ausgeliefert. Wir diskutieren immer wieder unter den Kolleg:innen über gruselige Verwendung von agilen Praktiken. Dieses Jahr habe ich es geschafft, davon ein paar Beispiele zusammen zu tragen – ganz im Geiste einer Halloween-Ausgabe.

Diese Inhalte findest du im Heft:
„Die Neuentwicklung und der Velocity-Betrug - Schaden durch gut gemeintes Team-Verhalten“
„A fool with a tool is still a fool - Wie Cargo Cult die Wirkung agiler Praktiken zunichte macht“
„Reise durch Europa - lokale Optimierung und falsche Incentivierung“
„Ceterum censeo … - Was Veränderungprozesse von 2000 Jahre alten Römern lernen können“
„8 Fallstricke in Veränderungsvorhaben - Die wesentlichen Fallstricke aus dem Buch von Dona Meadows „System Thinking. A Primer“ “
„Ich bin eine Rolle - Rollenbasierte Konzepte sind aktuell überall zu sehen, aber was ist eine Rolle?“
„agile Führungsetage – Schluss mit Tolerieren - Sich Unangenehmem stellen“
„Von der eigenen Maschine in die Cloud - ein Erfahrungsbericht“
Buchtipps: Unsere Einschätzung zu „Team Topologies“, „Radical Focus” und „Kanban Maturity Model: Handbuch für Agilität, Resilienz und Neuausrichtung in Organisationen“
In der Rubrik agil kurz und knapp: „Product Backlog Refinement“, „Delivering Fluency“ und „Empirische Prozesskontrolle“

In der Leseprobe dieser Ausgabe findest du den Text von Ralf Lethmate zu den acht Fallstricken von Veränderungsvorhaben. Die gedruckte Ausgabe gibt es in unserem Shop. Die Digitalausgabe kanst du sofort herunterladen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen!
 
 
Leseprobe
 
Printausgabe
 
Digitalausgabe
agile review 2021/02 – Beende den Spuk!
   
 
 
 
 
   
Kanban Community Days: 15. und 16. November nachmittags (online)
 
Am 15. und 16. November finden das zweite Mal die Kanban Community Days statt. Schon jetzt gibt es eine überwältigende Anzahl von Anmeldungen für diese Online-Veranstaltung. Das Stattfinden ist mehr als gesichert! Als Kanban-Pioniere der ersten Stunde wird it-agile dieses Event als Partner unterstützen und mein Kollege Mathias Schröder ist Co-Organisator dieses Events.

Das Programm steht und zeigt eine große Breite bei den Vortragenden und den Themen. Ich habe schon einige spannende Einträge in den drei parallelen Tracks gefunden. Falls du also noch einen Grund brauchst teilzunehmen, habe ich dir das Programm hier verlinkt. Außerdem gilt es festzustellen, dass der Ticketpreis genauso preiswert wie im letzten Jahr ist.

Plane jetzt deine Teilnahme für beide Tage.
 
 
Info und Anmeldung
 
Programm
Kanban Community Days
   
 
 
 
 
   
Kanban Maturity Model: Schulung 6. und 7. Dezember (online)
 
Die Schulung für das Kanban Maturity Model ist mittlerweile aus dem Beta-Stadium erwachsen. Meine Kollegen Wolfgang Wiedenroth und Sven Günther sind die Trainer. Diesen Dezember freue ich mich ganz besonders, weil ich auch dabei sein kann. 

Bei der Einführung von Kanban gibt es zwei Symptome, die typischerweise auftreten: Das "frühe Zurücklehnen" und die "Über-Ambitioniertheit". Beides führt dazu, dass die Einführung von Kanban Rückschläge erleidet. Mit den Konzepten des KMM verstehst du besser, worauf du in welcher Stufe fokussieren musst.

Ich verspreche mir davon, dass ich diese Symptome frühzeitig erkenne und davon Praktiken ableiten kann, das zu überwinden.

In dieser Schulung lernen wir, Organisationen weiter zu entwickeln und die Symptome zu identifizieren. Außerdem können wir danach die richtigen Praktiken ableiten, die helfen, die Organisation zu festigen.

Noch ein Tipp: Sven sagte mir, dass es sich typischerweise danach lohnt, über den KCP nachzudenken, weil dort gezeigt wird, wie die Praktiken dem Team näher gebracht werden. Aus diesem Grund gibt es dafür ein Kombi-Angebot.

Melde dich jetzt an, dann sehen wir uns!
 
 
Info und Anmeldung
 
Buch zum KMM
Kanban Maturity Model
   
 
 
 
 
   
 
 
 
 
   
Schulungsempfehlungen für dich
 
Hier als Service für dich ein paar Schulungsempfehlungen:
Certified Scrum Master (CSM) vom  08.-10. November 2021 online
Management 3.0 Fundamentals am 08./09. November 2021 online
Certified Scrum Product Owner (CSPO) vom 24.-26. November 2021 online
Flawless Team Building vom 8.-10. Dezember 2021 nachmittags online
Certified Agile Leadership ETO (CAL-ETO) vom 15.-17. Dezember 2021 online
Kanban Management Professional 1 (KMP1) am 8./9. Dezember 2021 online
 
Schulungsübersicht
it-agile Schulungen
   
 
 
 
 
   
Agiler Tipp: Hüte statt Rollen
 
Der agile Tipp diesen Monat stammt von meinem Kollegen Gregor Sälker. Er zeigt eine Lösung für die Situation, wenn eine Rolle im Team nicht besetzt ist.

„In meiner Rolle als Agile Coach stehe ich manchmal vor der Situation, dass ein Team ohne Scrum Master oder ohne Product Owner startet oder diese:r zwischenzeitlich kündigt, oder eine andere Aufgabe bekommt. Gerade wenn ich für mehrere Teams zuständig bin, kann ich diese Lücke nicht füllen, und Ersatz zu finden, kann unter Umständen lange dauern.

Ich habe mir deshalb angewöhnt, in solchen Situationen die nicht mehr zu Verfügung stehende Rolle in Ihre Tätigkeiten zu dekonstruieren.

Beispiel: Der Scrum Master hilft beim Moderieren, Fokus halten, WIP-Limit im Auge behalten usw.
Das ist für ein anderes Teammitglied erst mal sehr viel und wirkt deshalb abschreckend.

Wir haben dann z.B. die Moderationstätigkeiten in den Meetings einzelnen Kollegen übertragen und je nachdem wöchentlich wechseln lassen. Für Meetings haben wir zu Beginn einen Fokus-Wächter bestimmt, damit das Team sich nicht in Details verliert.

Die Teammitglieder übernehmen also Teilaspekte der entsprechenden Rolle. Man kann sagen, in bestimmten Situationen ziehen sie den Hut des Scrum Masters an.

Neben einer besseren Organisation innerhalb des Teams höre ich oft von Teammitgliedern, dass sie darüber hinaus auch mehr Empathie für die jeweils vertretene Rolle aufbringen.“


Vielen Dank, Gregor, für diese gute Idee.

Welchen agilen Tipp kannst du weiter geben? Ich freue mich auf Zuschriften!
 
Schreib mir
Hüte statt Rollen