Infos zu psychologischer Sicherheit
 
Vielleicht hast du vom Begriff der psychologischen Sicherheit schon gehört. Ich kenne den Begriff eine Weile und habe lange etwas damit gefremdelt, weil ich in Vorträgen den Eindruck gewonnen habe, dass psychologische Sicherheit als Forderung an Führungskräfte vorgetragen wird, statt als gemeinsames Ziel für erfolgreiche Teams.
Auf unserer Webseite haben wir eine Wissensseite zu psychologischer Sicherheit angelegt, die für dich interessant ist, wenn du mit oder in Höchstleistungsteams arbeiten möchtest.

Viel Spaß beim Lesen!  
 
 
Zur Webseite
Psychologische Sicherheit
   
 
 
 
 
   
Agile Transition in 2022
 
Nach wie vor stecken viele Organisationen mehr oder weniger in einer Agilen Transition. Man hat vielleicht schon gut funktionierende agile Teams, vor allem in der Entwicklung, aber der Rest der Organisation tut sich noch schwer. Ist das bei dir auch so?
Zu allem Überfluss legt der Begriff der Transition nahe, dass wir eine Veränderung von einem Zustand A (z.B. nicht agile Organisation) zu einem Zustand B (agile Organisation) durchführen und danach die Veränderung abgeschlossen wäre. Das gilt für agile Organisationen nicht, denn sie bleiben im Veränderungsmodus, verbessern sich ständig weiter und hören damit nie wieder auf. Klingt anstrengend? Kann ich verstehen, allerdings nimmt die Intensität der Veränderungen immer mal wieder ab, doch zum Stillstand sollte es nicht kommen.

it-agile unterstützt Organisationen auf dieser Reise zur agilen Organisation.
Was steht bei dir in 2022 als nächster Schritt an? Persönlich oder mit deiner Organisation?
Nimm gerne mit uns Kontakt auf und lass uns herausfinden, wie wir dich unterstützen können.
 
 
Kontaktformular
 
Terminbuchung
Agile Transitionen
   
 
 
 
 
   
Schulungsempfehlungen für dich
 
Hier als Service für dich ein paar Schulungsempfehlungen:
Wirkungsvoll führen & coachen mit The Responsibility Process® am 06./07. Dezember 2021 online
Flawless Team Building vom 8.-10. Dezember 2021 nachmittags online
Kanban Management Professional 1 (KMP1) am 17./18. Januar 2022 Hamburg (2G)
Certified Scrum Product Owner kompakt (CSPO) am 18./19. Januar 2022 online
Certified Agile Leadership ETO (CAL-ETO) vom 25.-27. Januar 2022 online
 
Schulungsübersicht
it-agile Schulungen
   
 
 
 
 
   
Agiler Tipp: Die Stärken der anderen
 
Dieser Tipp stammt von Christopher Avery, dem „Responsibility Guy“. Christopher hat früher als Organisationspsychologe Teams geholfen, in einen guten Arbeitsmodus zu finden und dafür den Team Orientation Process erdacht, den wir in der Schulung Flawless Team Building schulen. In einem der Schritte geht es um die im Team vorhandenen Stärken.
Dazu machen wir uns eine kleine Tabelle mit den folgenden Spalten:
Name
Was bringt die Person mit?
Warum könnte das für unsere Aufgabe nützlich sein?

Wie so oft geht es auch bei dieser Technik gar nicht primär um das Ergebnis (die Tabelle), sondern den Prozess dahin, also das gemeinsame Befüllen dieser Tabelle. Denn während wir gemeinsam darüber nachdenken, wie die Stärken des Individuums unserer Aufgabe nützen, lernen wir uns besser kennen. 
Wenn man sich als Team schon eine Weile kennt oder zumindest die Beteiligten sich schon kennen, kann man gut ergänzen, was die anderen an Stärken beim Individuum sehen. Das ist eine tolle Anerkennung und führt mitunter zu überraschenden Ergebnissen. Kleines Beispiel: Marie sieht sich vielleicht selbst eher als zuweilen nervig an, die anderen sehen darin Hartnäckigkeit als Stärke, die dem ganzen Team nützt, wenn es um die konsequente Umsetzung von Vereinbarungen geht.

Ich wünsche dir viel Stärke, dass deine Stärken wertgeschätzt werden und zum Einsatz kommen.

Ist deine Stärke, einen Tipp mit mir zu teilen?
 
 
Schreib mir!
 
Bisherige Tipps
Stärkenübersicht