Das XMAS-funktionale Team – unsere Weihnachtsgeschichte 2021
 
Wenn sich im September die Supermarktregale mit Marzipanbroten füllen, dann denke ich darüber nach, eine neue agile Weihnachtsgeschichte zu schreiben. Und das stimmt nur so halb: Erstmal denke ich darüber nach, wie viele Marzipanbrote ich mir kaufe.

Dieses Jahr habe ich eine Weihnachtsgeschichte geschrieben, die sich mit cross-funktionalen Teams und dem Team Orientation Process auseinandersetzt, um erfolgreich aus Gruppen Teams zu machen. Ich hoffe, die Geschichte gefällt dir. Du kannst sie direkt hier herunterladen.

Wenn du den Team Orientation Process genauer kennenlernen möchtest, dann gibt es vom 10. bis 12. Mai 2022 (3 mal vormittags von 9-13 Uhr) in der Schulung Flawless Team Building dazu die Gelegenheit.

Viel Spaß beim Lesen und frohe Feiertage!
 
Zur Geschichte
 
Zu Flawless Team Building
Weihnachtsgeschichte
   
 
 
 
 
   
Advanced Certified Scrum Master ab 7. Februar 2022
 
Als Scrum Master lernt man nie aus. it-agile bietet für Scrum Master die auf den Certified Scrum Master (CSM) aufbauenden nächsten Schritte an: Den Advanced Certifed Scrum Master (A-CSM) und den Certified Scrum  Professional – Scrum Master (CSP-SM). Alle drei zusammen sind die Voraussetuung, um einmal Certified Team Coach (CTC) der Scrum Alliance zu werden.
Es hat sich in der Vergangenheit als sehr nützlich herausgestellt, dass wir den A-CSM-Kurs auf 6 halbe Tage über 6 Wochen verteilen. So können Scrum Master das neu Gelernte schnell in die Praxis umsetzen und das neue Wissen leichter verdauen. Ab Montag, den 7. Februar 2022, geht es wieder mit einer neuen Runde los, jeweils von 9 bis 13 Uhr, dann jeden Montag bis zum 14. März.
Hier ein paar Auszüge aus den Schulungsinhalten:
Coaching Basics: Coaching-Haltung, Coaching- und Feedbacktechniken
Facilitation: Moderationstechniken, Meetingvorbereitung, Interventionen
Konfliktfreude und Kommunikation: Konstruktiver Umgang mit Konflikten, Kommunikationsdynamik verstehen
Coaching des Product Owners: Stakeholder-Management, von der Vision zum Product Backlog, Product-Backlog-Refinement
Visualisierung: Empirisches Management, Transparenz
Umgang mit Impediments: Veränderung mit Intentionen gestalten
Teams entwickeln: Verstehen und Fördern von performanten, selbst-organisierten Teams 
Servant Leadership: Haltung und Aufgaben eines Servant Leader, Situative Führung

Da ist bestimmt Interessantes für dich dabei!
 
Zum A-CSM
Leiter der CSM-Zertifikate
   
 
 
 
 
   
Schulungsempfehlungen für dich
 
Unsere Schulungsempfehlungen für dich:
Kanban Management Professional 1 (KMP1) am 17./18. Januar 2022 online
Certified Scrum Product Owner kompakt (CSPO) am 18./19. Januar 2022 online
Agile Tuning Tag am 20. Januar 2022 online
Agile Change Management am 8./9. Februar 2022 online
Wirkungsvoll führen & coachen mit The Responsibility Process® am 11. Februar 2022 Hamburg (2G)
 
Schulungsübersicht
it-agile Schulungen
   
 
 
 
 
   
Leadership des Monats: Bitten, Motivieren, Koordinieren
 
Während wir uns gerade rund um den Newsletter neu organisieren, ist mir aufgefallen, welche Leadershipstärken es dafür braucht, zumindest in unserem Kontext: Bitten, Motivieren, Koordinieren.
Vermutlich gehört mehr dazu, aber ich möchte einmal diese drei hervorheben.

Bitten: In selbst-organisierten Kontexten und generell bei partizipativem Vorgehen, brauchen wir Beteiligung. Die stellt sich nicht immer von alleine ein, und sie muss auf Dauer gewährleistet sein. Deswegen braucht es immer wieder das freundliche Bitten um Beteiligung.

Motivieren: Genau genommen wäre wohl „Motivation wecken“ der bessere Begriff, denn ich glaube nicht so richtig, dass man andere motivieren kann. Man kann ihnen helfen, ihre Motivation zu erkennen. Für den Newsletter bedeutet dies z.B. Kollegen etwas zuzutrauen und sie darin zu bestärken, dass sie nützliche Tipps für andere kennen, dass sie etwas zu sagen und mitzuteilen haben und das auch aufschreiben können. 

Koordinieren: Die Beteiligung vieler ist schön und wertvoll, die Beiträge brauchen aber oft noch Koordination. Was ist den unterschiedlichen Steakholdern wie Vertrieb, Marketing, Strategie, Trainern, Coaches, Moneypennys gerade wichtig und wo sollten sie wissen, was ggf. durch den Newsletter an Arbeit auf sie zukommt?

Ich möchte an dieser Stelle meinem Kollegen Wolf-Gideon Bleek Danke sagen, der von Mai 2019 bis November 2021 jeden zweiten Newsletter koordiniert hat: Danke, Wolf-Gideon!
Ich bin sehr froh, dass er seine Stärken weiterhin als Chefredakteur der agile review einbringt.

Gibt es bei dir auch solche Aufgaben? Einen internen Newsletter? Die Pflege des Wikis?

Darf ich dich bitten, mir motiviert einen Vorschlag für diese Rubrik zu senden? Ich koordiniere dann gerne die Antworten.
 
Schreib mir!
Leadershipstärke