Remote-Unterstützung

In der aktuellen Situation hat sich die Arbeitssituation für viele verändert: Home-Office, Telearbeit, Remote-Meetings, Umgang mit vielen neuen Tools, verändertes Verhalten in der Kommunikation u. v. m.. Wir unterstützen Sie mit unserer Erfahrung mit Remote-Arbeiten in Teams und ganzen Firmen. 


Tipps für Online-Meetings

    • Mikro aus, wenn du nicht sprichst
    • Teste deine Tools vorher
    • Nutze ein Headset
    • Starte mit einem Check-In
    • Bestimme einen Moderator
    • Rufe den nächsten auf
    • Schalte deine Kamera ein
    • Mache Pausen
    • Bewege dich
    • Folge dem Moderator
    • Frage nach Widerstand
    • Bereite unterstützende Tools vor
    • Stell Getränke bereit
    • Schließe deine Geräte am Strom an
    • Reflektiert gemeinsam
    • Mache dein Gesicht erkennbar
    • Stelle geschlossene Fragen
    • Halte eine Audio-Alternative bereit

Online-Training: Online-Meeting-Moderation

Wir bieten passend zum Thema ein Training Online-Meeting-Moderation an. Natürlich online.

Von fast jeder/m Mitarbeiter/in wird heute implizit erwartet, dass sie/er (auch) ad-hoc Online-Meetings zielführend moderieren kann. Besonders gilt dies für Scrum Master und Product Owner. Gleichzeitig sollen dabei möglichst alle Teilnehmer aktiv eingebunden werden, um kreatives Potenzial freizusetzen und Betroffene zu Beteiligten zu machen.

Wir machen Sie fit als Online-Moderator. In 4 Modulen á 90 Minuten trainieren wir Tools & Techniken.

Mehr erfahren »   Weitere Online-Schulungen »

Unsere weiteren Angebote

  • Für Einzelpersonen

    Vorbereitung auf die Moderation von Remote-Meetings: Die Moderation von Remote-Meetings bedarf einer anderen Art der Moderation. Struktur und Klarheit in der Moderation werden noch wichtiger. Wir helfen in der Vorbereitung. 

    Persönliches Coaching remote: Auch 1:1-Coaching ist remote möglich. Gerade in der aktuellen Zeit hilft es, sich selbst über einen unserer Coaches zu reflektieren, um auf passende Lösungen für sich und seine Kollegen zu kommen. 

    Reflexion/Supervision nach Remote-Meetings: Nach einem Remote-Meeting stellt man fest, welche Dinge gut und welche noch nicht gut gelaufen sind. Wir helfen bei der Reflexion und beraten zu Verbesserungen. 

    Shadowing bei Remote-Meetings: Während der Moderation eines Remote-Meetings, kann einer unserer Coaches als stiller Zuhörer dabei sein und auf Verbesserungsmöglichkeiten achten, die dem Moderator während der Moderation nicht auffallen würden. 

    Remote-Tool-Beratung: Ein gutes Toolset ist die Basis für ein erfolgreiches Remote-Meeting. Wir beraten, welche Tools für welche Meeting-Situation hilfreich sind,  z. B. um gemeinsam Karten zu visualisieren, abzustimmen, priorisieren u. v. m.. 

  • Für Teams 

    Moderation von Remote-Team-Meetings: Einer unserer erfahrenen Moderatoren moderiert Ihr Remote-Meeting und sorgt dafür, dass die Teilnehmer strukturiert ans Ziel kommen. Dabei lernen die Teilnehmer, wie sie selbst Remote-Meetings besser moderieren können. 

    Erarbeiten von Remote-Vereinbarungen und -Etikette: Damit Remote-Arbeit gut funktioniert, sind spezielle Arbeitsvereinbarungen und Regeln in Umgang mit Remote-Situation nötig. Wir helfen dabei, dass Teams eine passende Remote-Etikette für sich finden, um effizient und effektiv arbeiten zu können. 

    Remote-Tool-Beratung: Ein gutes Toolset ist die Basis für ein erfolgreiches Remote-Meeting. Wir beraten welche Tools für welche Meeting-Situation hilfreich ist z.B. um gemeinsam Karten zu visualisieren, abzustimmen, priorisieren u. v. m.. 

    Interaktive Remote-Trainings und Remote-Workshops zu agilen Themen: Wir bieten aktuell alle unsere Trainings (bis auf kleine Ausnahmen) und Workshops remote an. Durch unsere Erfahrung mit Remote-Workshops und interaktiven Trainings werden die Teilnehmer trotzdem interaktiv involviert. 

  • Für Unternehmen 

    Remote Großveranstaltungen vorbereiten und moderieren: Die Remote-Arbeit beschränkt sich nicht nur auf Einzelpersonen oder Teams. Auch mehrere Teams oder die Mitarbeiter des ganzen Unternehmens können gemeinsam remote Themen erarbeiten. Hier ist der einfache Wechsel zwischen der gesamten Gruppe und Kleingruppenarbeit in virtuellen Räumen entscheidend. Wir helfen bei der Organisation und Moderation solcher Remote-Großveranstaltungen. 

    E-Learning zum Thema Agil: Wir bieten einen E-Learning-Kurs zum Thema Agil an. So können viele Mitarbeiter in ihrem Tempo die agile Arbeit und das Mindset dahinter verstehen. 

  • Für verschiedene Personen 

    Öffentliche Schulungen Remote: Aktuell bieten wir alle unsere Schulungen (bis auf kleine Ausnahmen) remote an. Durch unsere Erfahrung mit Remote-Workshops und interaktiven Trainings werden den Teilnehmern auch in der remote Situation interaktiv involviert und lernen so die Inhalte nachhaltig. 

    Community-Veranstaltungen Remote: Aktuell bieten wir unsere Community-Veranstaltungen remote an. Sei es Vorträge, Open-Spaces, Networking. Alles geht auch remote. Wir unterstützen auch gerne bei Ihrer Community-Veranstaltung. 

Das sagen Schulungs-Teilnehmende und Kunden von uns:

..trotz derzeitiger Umstände (ausschließlich per remote) finde ich, dass es super geklappt hat, Spaß gemacht hat und ein sehr interessantes Training und Austausch war.
- Teilnehmer des Certified Scrum Product Owner (CSPO) Kurs bei Urs Reupke

Dafür, dass es sehr spontan über Zoom lief, war die Schulung sehr gut vorbereitet und hat Freude gemacht. Leider fehlte mir jedch das Essen, welches ich nun selber zubereiten musste.
- Thorben Pantring, Shopware

Mit it-agile haben wir unsere erste gemeinsame Retrospektive durchgeführt, und dann auch noch remote. Das lief mit den vorbereiteten Tools richtig gut, war interessant und wir haben sehr gute Maßnahmen gefunden.
- Christoph Mellmann, Lifecycle Manager bei der Dräger Safety AG & Co. KGaA

Eine gelungene Mischung aus neuen Techniken, Arbeiten in Kleingruppen und wertvollen Diskussionen mit anderen Teilnehmern.
- Micaela Radola (eMundo GmbH) zum Online Advanced Certified Scrum Product Owner (A-CSPO) Kurs


  • Kontaktieren Sie uns!

    Wir sprechen gerne mit Ihnen über Ihre aktuelle Situation.

    info@it-agile.de

  • Weitere Details