Grundlagen der Kommunikation & Konfliktbearbeitung

In diesem Kurs lernen Sie, wie die Giraffe mit dem Wolf tanzt :)

In Konflikten kann es heiß hergehen. Es fällt schwer sich zuzuhören und zu verstehen. Es kann so weit kommen, dass ein Dialog kaum noch möglich ist.

Wie können Sie so kommunizieren, dass Sie so verstanden werden, wie Sie es gemeint haben? Wie können Sie Angriffe so umwandeln, dass der Dialog weiter gehen kann? Wie können Sie Mitmenschen helfen, die in einem Konflikt stecken? 

Wir vermitteln in diesem Training die theoretischen und praktischen Grundlagen des Konfliktmanagements basierend auf der gewaltfreien Kommunikation von Marshall B. Rosenberg. Sie stärken Ihre Konfliktfähigkeit mit interaktiven Übungen. Sie haben die Möglichkeit Ihre individuellen Situationen aus dem Berufs- oder Privatleben zu bearbeiten. Wir vermitteln eine konkrete, sofort anwendbare Methode, die Ihnen nicht nur in Konflikten, sondern auch in der alltäglichen Kommunikation Sicherheit und Klarheit bietet.

Inhalte der Schulung

    • Welche Arten von Konflikten gibt es?
    • Welche Möglichkeiten der Konfliktbearbeitung gibt es?
    • Wie können Sie Störungen vorwurfsfrei ansprechen, so dass sie so ankommen, wie Sie sie gemeint habe?
    • Wie können Sie auf Gesagtes reagieren, selbst wenn Sie nicht zustimme?
    • Wie können Sie einen Dialog so führen, dass Ihre Anliegen und die des Anderen beachtet werden?  
    • Wie können Sie Menschen helfen, die in einem Konflikt stecken? 

Teilnehmer

  • Führungskräfte

    Als Führungskraft ist es Ihre Aufgabe, dafür zu sorgen, dass Konflikte bearbeitet werden.
    Sie lernen. 

    • Wie können Sie Konflikte auf Augenhöhe ansprechen?
    • Wie könne Sie Ihren Mitarbeitern im Konfliktfall helfen?

    Scrum Master

    Als Scrum Master helfen Sie dem Team Konflikte anzugehen und als Chance zu nutzen sich zu verbessern.

    • Wie können Sie auf Konflikte in Meetings reagieren?
    • Wie könne Sie mit Konflikten umgehen, in denen Sie selbst involviert sind?

    Agile Coach

    Als Agiler Coach helfen Sie Teammitgliedern, Managern und Führungskräften sich auch unangenehmen Situationen zu stellen und den Elefanten im Raum anzugehen.

    • Wie könne Sie anderen dabei helfen Konflikte anzugehen?
    • Wie können Sie im Konfliktfall vermitteln?

    Teammitglied

    Als Teammitglied arbeiten Sie täglich mit Ihren Teammitgliedern zusammen. Ein Team, das mit Konflikten umgehen kann und sie als Chance zur Veränderung sieht, hat die nächste Evolutionsstufe erreicht.

    • Wie können Sie Konflikte im Team bearbeiten?
    • Wie können Sie Konflikte mit Ihrer Führungskraft ansprechen?

Rahmendaten

  • Termine 

    • 18./19. Juli 2017 in München
    • 14./15. November 2017 in München

    Voraussetzung 
    Lust auf Kommunikation, interaktive Übungen, Neues und Spaß

    Kosten
    Die zweitägige Schulung kostet pro Teilnehmer 1071 EUR inkl. MwSt. (900 EUR netto)

    Rabatte
    Bei Anmeldung über unsere Homepage bis zu 6 Wochen vor dem jeweiligen Termin gewähren wir 10% Rabatt. Bei mindestens zwei Anmeldungen aus derselben Firma über unsere Homepage gibt es 10% Rabatt. Beide Rabatte sind nicht kombinierbar.

    Maximale Teilnehmerzahl
    10

    Sprache
    Schulungssprache ist Deutsch.

    Trainer
    Sebastian Keller

    Sonstiges
    Wir bieten die Schulung nach Absprache auch intern in Ihrem Unternehmen an. Sie haben Interesse an der Schulung? Dann schicken Sie uns bitte eine E-Mail an info@it-agile.de

Anmeldung

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