Ahmed Ben Tahar

Andreas Havenstein in Action
Ahmed Ben Tahar

Wer ist Ahmed Ben Tahar?

Interim Scrum Master, Facilitator, Agile Coach

Geboren 1993 in Tunesien, kam Ahmed 2016 zum Studium nach Deutschland. Der Beginn seiner beruflichen Laufbahn als IT-Consultant half ihm, unterschiedliche Aspekte der Herausforderungen von Teams und Produkten zu erleben. Er war schnell inspiriert, die technische Seite zu verlassen und sich mehr auf diese Herausforderungen zu konzentrieren. Seine Erfahrungen zeigen ihm, wie wichtig es in einer Organisation ist, Feedback und Wissen zu teilen, sich umeinander, um Kund:innen und ihre Produkte zu kümmern und sich zu trauen, ins kalte Wasser zu springen und das Unbekannte zu erforschen.

Ahmed hilft Organisationen bei der Umsetzung agiler Methoden. Dabei bringt er Teams zusammen, unterstützt sie, sich selbst zu managen, steht ihnen bei der Lösung ihrer Herausforderungen zur Seite und lässt sie ihr volles Potenzial entfalten. Kreativität, Enthusiasmus und Professionalität sind für ihn keine Schlagwörter, sondern sie sind Treibstoff für seine Arbeitsmoral. Ahmed ist weithin auch als Pizza-Experte bekannt. Jeder kann ihm Fragen zur Fluffigkeit und Knusprigkeit von Pizza stellen. Er teilt gerne sein Wissen.

Trainer für Agile Entwicklungspraktiken
Interim Scrum Master

Als Interim Scrum Master konzentriert sich Ahmed darauf, aus Individuen ein echtes Team zu formen und stetige Weiterentwicklung zu ermöglichen. Er stellt sicher, dass das Team den für sie passenden agilen Prozess verwendet und schützt das Team vor Ablenkungen und Abweichungen von dessen Zielen. 

Kreativer Facilitator

Workshops bieten eine gemeinschaftliche Atmosphäre für die Arbeit und fokussieren Strategie und Herausforderungen auf Team- oder Organisationsebene. Ahmed setzt seine Kreativität ein, um interaktive und lösungsorientierte Workshops zu gestalten, welche die Zusammenarbeit und das Engagement fördern. Je mehr Engagement vorhanden ist, desto besser sind die Ergebnisse und Maßnahmen.

Blick über den Tellerrand

Durch verschiedene Erfahrungen in IT und Beratung lebt Ahmed mit dem Mindset, über den Tellerrand hinauszuschauen. Er beobachtet genau und hört aufmerksam zu, was in den Teams und außerhalb der Teams passiert, um daraus Schlüsse zu ziehen und Herausforderungen und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. Dazu bringt er auch ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen mit.

Zertifizierungen

CSPO Badge
CSM Badge
A-CSM Badge
OKR Champion
ORSC Badge
5 spannende Fragen

Ahmed, erzähl doch mal, ...

... was bedeutet Agilität für dich?

Die Fähigkeit, schnell zu testen, anzupassen und zu verändern, indem man experimentiert und reflektiert, um das Gelernte zu nutzen.

... was gefällt dir am meisten an deiner Arbeit?

Mit Menschen zu arbeiten und da zu sein, wenn Hilfe gebraucht wird. Außerdem die zahlreichen Möglichkeiten, meine Kreativität zu nutzen, um Teams und Organisationen bei ihren vielfältigen Herausforderungen zu unterstützen.

... was war bisher dein schönstes Erfolgserlebnis mit deinen Kund:innen?

Bevor ich einen Kunden oder eine Kundin verlasse, ist es immer schön zu reflektieren und zu sehen, wie wir gemeinsam gewachsen sind. Aber wenn ich ein Erfolgserlebnis auswählen müsste, dann wäre das eines, welches mir immer noch am Herzen liegt: die Schaffung eines integrativen Umfelds für nicht-deutschsprachige Mitarbeiter:innen in Teams. Dies hatte insbesondere auf der
zwischenmenschlichen Ebene enorme Auswirkungen.

... wie nutzt du agiles Arbeiten in deinem persönlichen Leben?

Ich nutze agiles Arbeiten, wenn die Dinge komplex und chaotisch werden: Entweder verwende ich Scrum mit Sprints, um meine Wohnung einzurichten und in meinem Food Content Projekt, oder ich verwende Kanban, um Flow in die Hausarbeit zu bringen.

... was hat dich bewogen, bei it-agile zu arbeiten?

Ein Umfeld, in dem Expertise und Leidenschaft für agile Themen gefördert werden, findet man nicht überall. Hier kann ich Seite an Seite mit Kolleg:innen arbeiten, für die Agilität Teil ihrer Identität ist. Das entspricht auch meinem Mindset und ich freue mich, gemeinsam mit dem Team unsere Kund:innen immer weiter voranbringen zu können.

it-agile Newsletter

Sichern Sie sich regelmäßige Neuigkeiten, Inspiration und Tipps zu agiler Arbeit, Konferenzen, aktuelle und neue Termine für unsere Schulungen sowie vieles mehr.


* Benötigte Angaben