Der Norden Agil

Nächster Termin: 12. Dezember in unserem neuen Büro in der Willy-Brandt-Straße 1 in Hamburg.

Inhalt

Bei unserem nächsten „Der Norden Agil“ liest Rolf Dräther aus dem Buch „Der Bienenhirte“ von Rini van Solingen. Rolf hat das Buch aus dem Niederländischen übersetzt.

Beschreibung

Von Schafen, Bienen und Selbstorganisation – die Führungskraft in der agilen Transformation.

Mehr und mehr Organisationen setzen auf die Arbeit mit selbstorganisierten Teams. Manager müssen diese Transformation initiieren und begleiten, ohne genau zu wissen, was ihre Rolle nach dem Übergang sein wird. Und wenn sie sich selbst nicht mitverändern, können sie eher zum Hindernis als zum motivierenden Faktor werden.

Dieses außergewöhnliche Managementbuch erzählt die Geschichte von Mark, einer Führungskraft in einer großen Supermarktkette, in der auf Selbstorganisation umgestellt wird. Während eines Kurzurlaubs bei seinem Großvater erfährt er von ihm, wie dieser vom Schafhirten zum Imker wurde und was er dabei gelernt hat. Seine klugen und praktischen Lektionen scheinen überraschend gut auf Marks Situation zu passen. Sie helfen ihm, seine eigenen Handlungsweisen zu überdenken und eine Liste zu erstellen, welche von ihnen er ändern bzw. abstellen muss. Denn zuallererst heißt es, zu »ent-managen« und alte Gewohnheiten zu »ent-lernen«. Dieses Buch erklärt eindrucksvoll und unterhaltsam, wie das geht.

Rahmen Der Abend wird in unserem schönen neuen Büro stattfinden: Willi-Brandt-Straße 1, 20457 Hamburg (Anfahrt).

Der zeitliche Ablauf:

  • ab 18:30 Uhr: Einlass, Bier und Brause
  • 19:00 Uhr: Lesung und Diskussion
  • anschließend: Ausklang bei Snacks und Bier

Wir freuen uns auf den Abend. Nach den Erfahrungen der letzten Male empfehlen wir eine frühe Anmeldung. Um neuen Besuchern die Chance zu geben, diese Reihe kennenzulernen, behalten wir uns bei Überbuchung vor, ggf. 2-3 Tage vor der Veranstaltung einzelnen Teilnehmern abzusagen, aus deren Firma sich mehr als vier Teilnehmer angemeldet haben. Die Veranstaltung ist wie immer kostenfrei, wir stellen eine Spendenbox für einen wohltätigen Zweck auf – mehr dazu in Kürze hier.


Anmeldung zu „Der Norden Agil“ am 12. Dezember 2018