Das sagen Kund:innen

Agile Coaching in Action

Auszüge aus unseren agilen Reisen

Die Erfahrungen unserer Kund:innen

Unsere Coaches, Berater:innen und Trainer:innen haben seit 2005 über 700 Unternehmen auf ihrem Weg in die Agilität begleitet. Bei erfolgreichen agilen Transitionen und Coachings sowie der Unterstützung mit individuellen Trainings begleiteten wir bereits unterschiedliche Projekte und Ziele mit Organisationen, Teams und Individuen. Dabei ist ein ständiger Erfahrungsaustausch und Perspektivwechsel innerhalb unseres Teams ebenso wichtig wie das Feedback unserer Kund:innen, um unsere Methoden und Hilfsmittel stetig zu optimieren. Auf dieser Seite finden Sie einen vielfältigen Einblick in die Erfahrungen unserer Kund:innen, die wir von agilen Arbeitsweisen begeistern konnten und die hiermit Einblicke ihrer agilen Reise mit uns teilen.  

So klingt das in Kurzform

Kund:innen über uns

„it-agile hat beim Aufbau eines Produktteams innerhalb eines Großprojekts unterstützt: durch Coaching von Scrummaster, PO und PL, temporäre Übernahme der Rolle Scrummaster sowie bei der Nutzung agiler Werkzeuge. Die Visualisierung von User-Stories hat dem gesamten Team geholfen, Themen mit hoher Priorität klar in den Fokus zu nehmen. Die einzelnen Teammitglieder unterstützen sich gegenseitig bei der Umsetzung der User-Stories, was Konflikten vorbeugt. Die Coaches von it-agile haben mit uns Abhängigkeiten identifiziert, die über die Grenzen des Teams hinaus reichen. Nach etwa sechs Wochen Unterstützung war das Team in der Lage, weitestgehend bei jedem Sprint die vereinbarten User-Stories zuverlässig umzusetzen. Der anspruchsvolle Zeitplan des Projekts wurde eingehalten und das Produkt ging ohne Probleme in Betrieb."

Michael Bach

Michael Bach

(Großprojektleiter, DEVK)

"Mithilfe des begleitenden Coachings von it-agile während unserer agilen Transformation sind wir jetzt in der Lage, in der SAP-Umgebung wichtige Themen innerhalb kurzer Zeit zu bearbeiten und monatlich auszuliefern. Änderungen in der Priorisierung werden strukturiert vorgenommen, sodass z. B. die Mehrwertsteuer-Umstellung nur noch eine kleine Herausforderung darstellt. Mit it-agile haben wir außerdem unsere Support-Prozesse so umgestellt, dass Kunden-Feedback für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess über Fachbereichsgrenzen hinaus genutzt wird."

Thomas Schwachenwalde

Thomas Schwachenwalde

(Bereichsleiter IT, toom Baumarkt GmbH)

"Durch Fabiennes Unterstützung haben wir uns über einen Zeitraum von drei Monaten mit durchschnittlich zwei Tagen pro Woche zu einem effektiven Scrum Team entwickelt. Als besondere Umstände sind das ungeplante Remote-Working und die massiv gestiegene Nachfrage im Online-Handel wegen der Corona Pandemie zu nennen."

Personen Silhouette

Markus Hartwig

(PO Business Intelligence & Data Science, hagebau connect)

Unsere Zusammenarbeit mit it-agile war immer durch Vertrauen und Akzeptanz geprägt. Die Berater habe ich immer als „Partner" im Projekt empfunden und sie haben auch weniger agile Situationen, die in gewachsenen Konzernstrukturen nun einmal vorhanden sind, gemeinsam mit uns meistern können. Das Team von it-agile begleitet uns auch weiterhin auf unserem Weg flexibler und mehrwertbringender zu werden.

Personen Silhouette

Michael Grenz

(Product OwnerGasunie)

Auch unsere Arbeitswelt wird immer komplexer und unvorhersehbarer. Wir wollten uns daher mit selbstständigen Teams beschäftigen, die sich selbst in komplexen Systemen bewegen können. Dazu haben wir mit einem Coaching und einer Serie von Impulsveranstaltungen unser Team in Sachen agile Methoden und dem agile Mindset durch it-agile begleiten lassen. Die Coaches konnten sich im Team das notwendige Vertrauen erarbeiten und mit guten Ideen bei der Entwicklung einer agilen Teamorganisation helfen. Das Ganze war kurzweilig, informativ und hat Spaß gemacht, sodass ich it-agile wärmstens empfehlen kann.

Yannic Stahl

Yannic Stahl

(Gruppenleiter Central Access & Partner Management, Itergo)

"Fünf unserer Squads haben noch nicht mit Scrum gearbeitet und sollten mit Schulungen und begleitetem Coaching das Framework kennenlernen und auch für die Integration mit SAFe vorbereitet werden. Die interaktiven Online-Schulungen waren kurzweilig und sehr gut vorbereitet, auf Fragen und Interessen der Teilnehmer wurde flexibel eingegangen. Die beiden eingesetzten Coaches waren sehr engagiert und haben sich auf allen Ebenen ausgetauscht, dabei haben sie auch außerhalb der Squads kommuniziert und über den Kernauftrag hinaus mit dem Transitionsteam zusammengearbeitet. Wir haben mit it-agile eine sehr gute Wahl getroffen, tolle Flexibilität."

Personen Silhouette

Gerald Haase

(Head of Engineering, Crealogix)

Hier gibt es ausführlichere Berichte

Ausgewählte Success Storys

Self-designed Teams bei der AOK Systems

Konstellationen für die zukünftige Teamarbeit finden und umsetzen – selbstverantwortlich und unter Reflexion der gegebenen Rahmenbedingungen für effektives Arbeiten und wie das mithilfe eines self-designing Team-Workshops gelang.

Selbstorganisiertes Wachstum auf Augenhöhe

ForTomorrow ist eine noch junge gemeinnützige GmbH, die CO2-Kompensation anbietet, die dem Klima nachweislich nützt. Sie forsten neue deutsche Wälder auf und sorgen so für eine stärkere CO2-Absorption aus der Atmosphäre. Als zweite Komponente kauft ForTomorrow EU-Emissionsrechte und legt diese still. it-agile coacht die Gründerin, wie das Unternehmenswachstum auf Augenhöhe und mit Selbstorganisation gelingen kann.

Mit Zusammenarbeit und Feedback-Loops zu weniger Incidents

Als große Schnittstelle zu den verschiedensten Bereichen im Unternehmen wollte das Support-Team an Vertrauen gewinnen und eine größere Zufriedenheit bei den Märkten erreichen. Man entschied sich dafür, eine transparente und feedbackorientierte Zusammenarbeit zwischen den Schnittstellen im Support-Team und den Fachbereichen zu etablieren. So konnte die Anzahl an Incidents gesenkt und das volle Potenzial des Support-Teams als fachübergreifendes Bindeglied erkannt werden.

Grün und agil - Greenpeace Energy (heute: Green Planet Energy) kommt mit angepasstem Scrum in der Produktentwicklung außerhalb der IT zum Ziel

Greenpeace Energy lernte schnell, wie eine Produktentwicklung außerhalb der IT mit Hilfe eines auf 2-Tage verkürzten Scrum-Zyklus, cross-funktionalen Teams und mit Fokus auf den Kunden funktionieren kann. Sie haben gelernt in Lösungen, statt in Differenzen zu denken.

Erfolgreiche Scrum Einführung

Während die nativen Windfinder-Apps für iPhone, Android und Windows-Phones sich wegen der einfachen Benutzung großer Beliebtheit erfreuten, berücksichtigte die existierende mobile Webseite von Windfinder.com aktuelle Smartphones noch nicht und war auf ältere Mobiltelefone optimiert. Mit Scrum lieferte das Entwicklungsteam ein vollständig fertiggestelltes Software-Inkrement an Windfinder.com.

Scrum-Pilot übernimmt Prozess-Redesign fürs Neusystem

Um neuartige Transportprozesse in der Gaswirtschaft unterstützen zu können, sollte das Bestandssystem durch eine neue (Standard-)Software abgelöst werden. Das Altsystem hatte an Wartbarkeit verloren und die abgebildeten Prozesse galten als zu ineffizient. Mit dem Zweck, die tatsächlich gelebten Prozesse aus den verschiedenen Unternehmensbereichen zusammen mit den neuen Anforderungen für die Neuentwicklung mit einzubeziehen, kam als Entwicklungsansatz Scrum zum Einsatz. Eine besondere Herausforderung des Projekts war, dass der laufende Betrieb sichergestellt werden musste.

Agile Entwicklung einer ganzheitlichen Sachbearbeitung für HDI

Um eine ganzheitliche Sachbearbeitung für herausragende Kundenzufriedenheit zu ermöglichen, bedurfte es eines neuen Systems. Dieses System sollte Daten und Funktionen aus bestehenden Systemen integrieren und eine einheitliche Oberfläche bieten. Mit dieser Oberfläche sollte es dem Sachbearbeiter möglich werden, komplette Geschäftsvorfälle mit wenig Aufwand zu bearbeiten.

Scrum-Einführung bei 1&1

Zwei intern laufende Projekte mit festen Release-Terminen waren schwer vorab planbar. Die Anforderungen mehrten sich und wurden zum Teil unklar, wollte man doch auf neue Umstände schnell und angemessen reagieren. So wurde Scrum als Framework für die agile Softwareentwicklung eingeführt und weiterentwickelt.

eXtreme Programming und Scrum für die Berliner Wasserbetriebe

Eine überalterte Zählerlager-Software und die Erfassung von Wechselscheinen im SAP-System verlangten zu viel manuelles und teilweise doppeltes Zuarbeiten. Ein neues System musste her. Man entschied sich für die Kombination aus einem Standard-SAP-System und der Entwicklung eines integrierten technischen Lagerverwaltungssystems.

Nachhaltige Wirkung bei der ISIOS GmbH

Bei der ISIOS GmbH machten die Übernahme agiler Techniken und Software Engineering Methoden eine nachhaltige Wirkung über den unmittelbaren Einsatz hinaus deutlich spürbar. Ein Team-Split zur Wissensvermittlung belegte, dass frühe Erfolge ein Commitment zu Agilität befördern.

Leadership, Management und Alignment in einem wachsenden Unternehmen

Jimdo hatten sich vorgenommen, innerhalb kurzer Zeit stark zu wachsen. Wie sie dabei dennoch ihre lockere Unternehmenskultur beibehalten und zudem Transparenz, Kommunikation und Austausch innerhalb der Mitarbeitenden fördern konnten, darüber hat Arne Roock einen ausführlichen Bericht verfasst.

Agil im Großprojekt

it-agile hat beim Aufbau eines Produktteams innerhalb eines Großprojekts unterstützt: durch Coaching von Scrum Master, Product Owner und Pprojektleiter, temporäre Übernahme der Rolle Scrum Master sowie bei der Nutzung agiler Werkzeuge. Die Coaches von it-agile haben mit uns Abhängigkeiten identifiziert, die über die Grenzen des Teams hinaus reichen. Nach etwa sechs Wochen Unterstützung war das Team in der Lage, weitestgehend bei jedem Sprint die vereinbarten User-Stories zuverlässig umzusetzen. Der anspruchsvolle Zeitplan des Projekts wurde eingehalten und das Produkt ging ohne Probleme in Betrieb.

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