Mit Coaching und Beratung zu den Vorteilen agiler Arbeit

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it-agile ist Ihr langjährig erfahrener Partner, wenn es um Coaching und Beratung zu nachweislich wirkungsvoller agiler Arbeit geht. Der schnellste Weg, Ihr Anliegen zu besprechen, ist das unten stehende Kontaktformular auszufüllen oder direkt über unser Online Buchungstool einen Termin zu vereinbaren.

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Coaching und Beratung zu wirkungsvoller agiler Arbeit

Jedes Unternehmen ist einzigartig und verdient Strukturen und Prozesse, die optimal auf das individuelle Geschäft abgestimmt sind. Zu welch unterschiedlichen Ergebnissen eine agile Transformation führen kann zeigt der Vergleich von Spotify, Valve, Wooga, Semco oder buurtzorg. Es wird klar, dass es nicht „die eine Lösung” gibt. Wo das eine Unternehmen auf extreme Autonomie der Teams setzt, setzt das andere auf hochgradige Kooperation.

Faktoren wie Kultur, Mitarbeitende, Führungsstruktur, Unternehmensgröße und auch Produkte und Branche beeinflussen den Wandel (hin) zu agilen Arbeitsweisen erheblich. 

Unsere langjährige Erfahrung und Kompetenz zielt auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Marktanforderungen ab. Wir wollen Ihre Kund:innen stark und erfolgreich machen, denn dann sind Sie es auch.

Folgende Leistungen dienen als erster Anhaltspunkt für Ihren Weg zu wirkungsvoller Agilität:

Scrum Wert Offenheit

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Wirkungsvolle Agilität

Etwas genauer

Was bedeutet wirkungsvolle Agilität?

Mit wirkungsvoller Agilität meinen wir Agilität, die ihren Zweck in den Mittelpunkt der agilen Strategie stellt. Es braucht dazu einen starken Fokus, der über die Zufriedenheit der Teams, ihre Leistungsfähigkeit und sogar die von ihnen produzierten Ergebnisse hinausgeht: eine Agilität, die die erwünschte Wirkung in den Fokus des agilen Handelns setzt.

Fragen, die hier im Fokus stehen, sind:

  • Warum wollen wir etwas erreichen?
  • Was wollen wir erreichen? 
  • Und welche Fähigkeiten benötigen wir dazu?

Fähigkeiten und Aktivitäten sollen daher immer auf die gewünschte Wirkung ausgerichtet sein.

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und Erfolgsgeschichten an

Scrum-Pilot übernimmt Prozess-Redesign fürs Neusystem

Um neuartige Transportprozesse in der Gaswirtschaft unterstützen zu können, sollte das Bestandssystem durch eine neue (Standard-)Software abgelöst werden. Das Altsystem hatte an Wartbarkeit verloren und die abgebildeten Prozesse galten als zu ineffizient. Mit dem Zweck, die tatsächlich gelebten Prozesse aus den verschiedenen Unternehmensbereichen zusammen mit den neuen Anforderungen für die Neuentwicklung mit einzubeziehen, kam als Entwicklungsansatz Scrum zum Einsatz. Eine besondere Herausforderung des Projekts war, dass der laufende Betrieb sichergestellt werden musste.

Agile Entwicklung einer ganzheitlichen Sachbearbeitung für HDI

Um eine ganzheitliche Sachbearbeitung für herausragende Kundenzufriedenheit zu ermöglichen, bedurfte es eines neuen Systems. Dieses System sollte Daten und Funktionen aus bestehenden Systemen integrieren und eine einheitliche Oberfläche bieten. Mit dieser Oberfläche sollte es dem Sachbearbeiter möglich werden, komplette Geschäftsvorfälle mit wenig Aufwand zu bearbeiten.

Scrum-Einführung bei 1&1

Zwei intern laufende Projekte mit festen Release-Terminen waren schwer vorab planbar. Die Anforderungen mehrten sich und wurden zum Teil unklar, wollte man doch auf neue Umstände schnell und angemessen reagieren. So wurde Scrum als Framework für die agile Softwareentwicklung eingeführt und weiterentwickelt.

eXtreme Programming und Scrum für die Berliner Wasserbetriebe

Eine überalterte Zählerlager-Software und die Erfassung von Wechselscheinen im SAP-System verlangten zu viel manuelles und teilweise doppeltes Zuarbeiten. Ein neues System musste her. Man entschied sich für die Kombination aus einem Standard-SAP-System und der Entwicklung eines integrierten technischen Lagerverwaltungssystems.

Scrum bei der ISIOS GmbH

Um Wissen untereinander möglichst gut zu streuen arbeiteten zwei gemischte Teams, jeweils drei Entwickler von ISIOS und it-agile, an einem großen Release. Beide Teams gingen mit verschiedenen agilen Herangehensweisen an die Arbeit. Beide Teams machten unterschiedliche Erfahrungen.

Leadership, Management und Alignment in einem wachsenden Unternehmen

Jimdo hatten sich vorgenommen, innerhalb kurzer Zeit stark zu wachsen. Wie sie dabei dennoch ihre lockere Unternehmenskultur beibehalten und zudem Transparenz, Kommunikation und Austausch innerhalb der Mitarbeitenden fördern konnten, darüber hat Arne Roock einen ausführlichen Bericht verfasst.

Erfolgreiche Scrum Einführung

Während die nativen Windfinder-Apps für iPhone, Android und Windows-Phones sich wegen der einfachen Benutzung großer Beliebtheit erfreuten, berücksichtigte die existierende mobile Webseite von Windfinder.com aktuelle Smartphones noch nicht und war auf ältere Mobiltelefone optimiert. Mit Scrum lieferte das Entwicklungsteam ein vollständig fertiggestelltes Software-Inkrement an Windfinder.com.

Grün und agil - Greenpeace Energy lernt im Leuchtturmprojekt, wie agile Produktentwicklung funktioniert

Innerhalb von acht Wochen in einem Team trotz wechselnder Besetzung mit agiler Vorgehensweise einen Produktumfang entwickeln und einen Messeauftritt vorbereiten - kein Spaziergang, aber machbar!

Mit Zusammenarbeit und Feedback-Loops zu weniger Incidents

Als große Schnittstelle zu den verschiedensten Bereichen im Unternehmen wollte das Support-Team an Vertrauen gewinnen und eine größere Zufriedenheit bei den Märkten erreichen. Man entschied sich dafür, eine transparente und feedbackorientierte Zusammenarbeit zwischen den Schnittstellen im Support-Team und den Fachbereichen zu etablieren. So konnte die Anzahl an Incidents gesenkt und das volle Potenzial des Support-Teams als fachübergreifendes Bindeglied erkannt werden.

Die Welt des agilen Wissens

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Die Entwicker:innen sind eine Gruppe von 3-9 Menschen, die funktionsübergreifend zusammengestellt ist. Die Mitglieder der Gruppe nennen wir „Entwickler:in“, weil sie das Produkt entsprechend der vom…

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Focusing Fluency ist die erste Zone des Agile Fluency© Models von Diana Larsen und James Shore. Die Zonen helfen mir zu bestimmen, welchen Grad an Agilität ich benötige.

Was sind Flight Levels?

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Das Flight Levels Modell unterscheidet zwischen 3 Flight Levels bzw. Ebenen der Arbeit in Organisationen. Der Artikel beschreibt wie sich diese drei Ebenen unterscheiden.

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