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Steffi Baginsky:
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Agil ans Ziel kommen
OKR steht für Objectives and Key Results. Das Objective ist qualitativ, die Key Results sind quantitativ. Sie werden verwendet, um eine Gruppe oder eine Einzelperson auf ein bestimmtes Objective auszurichten. Ein Objective wird typischerweise für einen bestimmten Zeitraum festgelegt, in der Regel ein Quartal (für z. B. quartalsweise reportende Unternehmen). Die Key Results geben Aufschluss darüber, ob das Objective am Ende dieses Zeitraums erreicht worden ist.
Die Aufgabe des Objectives ist es, die Leute morgens mit Begeisterung aus dem Bett zu holen, weil sie einen bedeutenden Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten können. Und während CEOs vielleicht morgens vor Freude über eine 3 %ige Steigerung der Conversion aus dem Bett springen, sind die meisten Mitarbeitenden von einem Gefühl des Fortschritts begeistert.
Key Results nehmen diese inspirierenden Worte und quantifizieren diese. Sie erstellen Key Results, indem Sie eine einfache Frage stellen: „Woran würden wir erkennen, dass wir unser Ziel erreicht haben?“ Das hilft dabei zu definieren, was mit „fantastisch“ oder „umwerfend“ gemeint ist. In der Regel starten Sie mit drei Key Results, nach unseren Erfahrungen können auch bis zu fünf Key Results oder aber nur einem funktionieren. Starten Sie lieber klein und kommen Sie ins Handeln, anstatt sich selbst mit OKR zu überladen.
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So kann es gelingen
Objectives sind ein Auftrag für das Unternehmen für einen Zyklus. Die Länge des Zyklus hängt vom Unternehmen und Marktumfeld ab. Häufig werden 3 Monate, 4 Monate oder ein Jahr als Zeitraum angesetzt.
7 typische Fehler
Von der Strategie zum Alignment
OKR sind Teil Ihres Unternehmen, ob Sie es wollen oder nicht. Ihr Unternehmen hat einen Zweck - Mission oder Vision - woraus sich verschiedene Strategien ableiten lassen. Auf die Frage, auf welchen Teil der Strategie sich die Firma fokussiert, sind OKR eine Antwort. Sie helfen Ihnen bei der Priorisierung und Ausführung der Strategie und sorgen für Alignment innerhalb des Unternehmens.
OKR in Unternehmen
Der Ursprung für Objectives and Key Results stammt von Intel, wo Andy Grove das Management by Objective-System von Peter Drucker einführte. John Doerr, ehemalige Intel-Führungskraft und jetzt Partner bei Kleiner Perkins, propagierte OKR bei allen Start-ups, in die er investierte, darunter auch Google. Die Unternehmen nahmen das neue System gut an und nutzten es, um ihre Strategien aneinander auszurichten und zu stärken. Weitere Unternehmen haben OKR übernommen, wie z. B. LinkedIn, Pinterest, Yahoo, Myspace und viele mehr.
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Über den Autor
Urs hat weit über 15 Jahre Erfahrung mit Agilität gesammelt und gelernt, dass Führung, Prozess und Produkt Hand in Hand gehen müssen, damit das Ergebnis stimmt. Heute gibt er diese Erfahrung weiter und hilft Unternehmen aller Größen, elegante Lösungen für ihre Probleme zu finden.
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