Was dürfen Sie erwarten?
Inhalte der Schulung
- Agiles Management: Die Methode für die Organisation von Wissensarbeit. Was sind die Herausforderungen, welchen Beitrag leisten agile Führungskräfte für agile Organisationen?
- Komplexität: Was ist die Theorie hinter Komplexitätsdenken als Teil des agilen Mindsets? Was sind die Nachteile des klassischen Denkansatzes und wie geht gelingt Komplexitätsdenken?
- Intrinsische Motivation: Was motiviert Mitarbeiter? Wie können Manager dazu beitragen, dass Mitarbeiter kreativ und produktiv bleiben? Was sind die 10 intrinsischen Bedürfnisse, wie können wir herausfinden, wen was motiviert?
- Selbstorganisation: Teams können sich selbst organisieren. Das erfordert Erlaubnis aus dem Management und Vertrauen. Auf welchem Level z. B. erfolgen Delegationen?
- Ziele setzen: Selbstorganisation kann zu allem Möglichen führen, deswegen sind klare Zielsetzungen so wichtig. Wie macht man das erfolgreich?
- Kompetenzen entwickeln: Teams und Teammitglieder können ihre Arbeit nur dann erfolgreich gestalten, wenn sie auch die nötigen Kompetenzen dazu haben. Wie entwickelt man diese, welchen Ansätzen kann man folgen? Wie misst man Fortschritt in komplexen Umfeldern?
- Organisationsstrukturen: Strukturen haben einen großen Einfluss auf die Arbeitsorganisation, z. B. bzgl. der Kommunikationsstrukturen. Wie lässt man eine Struktur entstehen, die eine gute Balance findet zwischen Generalisten und Spezialisten, funktionalen und cross-funktionalen Teams, informeller Führung und festen Rollen.
- Change Management: Eine große Herausforderung in jeder Organisation sind Veränderungen. Mitarbeiter, Teams und Organisationen müssen sich kontinuierlich verbessern, um dem Markt gerecht zu werden. In der Praxis bedeutet dies, dass Führungskräfte sich als Change Agents verstehen müssen, die Veränderungen an den 4 Ebenen des Change Management gestalten: das System, die Individuen, die Interaktionen und die Grenzen des Systems.
Ablauf des Trainings
An den zwei Kurstagen werden in sechs großen Blöcken die wesentlichen Herausforderungen des modernen Managements thematisiert. Das Training ist dabei ein Wechsel aus Vorträgen, praktischen Übungen und viel Interaktion.
In kurzen Vorträgen werden neue Inhalte präsentiert, die dann mit Management 3.0 Werkzeugen umgesetzt werden. Dafür bieten praktische Übungen in wechselnden Gruppen immer wieder Raum, eigene Erfahrungen zu sammeln.