Dr. Ralf Lethmate, MBA

Hier ist unser Kollege Ralf zu sehen.

Wer ist Dr. Ralf Lethmate?

Trainer, Change Manager, Agile Coach

Ralf Lethmate wurde 1972 geboren, ist promovierter Physiker und hat einen Master of Business Administration (MBA). Er studierte in Münster, Köln, Edinburgh, Lyon und Hamburg. Als Projektleiter lernte er seit 2002 zunächst klassisches Projektmanagement in KMUs und internationalen Konzernen kennen. Mit der Zeit entfachten Scrum und Kanban seine Begeisterung für agile Praktiken. Er ist ausgebildeter Change Manager und schließt seither mit Herzblut zwischenmenschliche und produktbezogene Feedback-Schleifen.

Privat gehört seine Leidenschaft der Familie und seit wenigen Jahren Klavier; vor allem die breiten weißen Tasten.

Zertifizierungen

7 spannende Fragen

Ralf, erzähl doch mal, ...

... wie verlief dein erster Kontakt mit Agilität?

Auf einer Zugfahrt zu einem Bewerbungsgespräch als Product Owner. Ich las "Die Kraft von Scrum". Das packte mich sofort und ich bekam den Job.

... was bedeutet Agilität für dich?

Für mich ist Agilität Folgendes: Distanz zwischen Problem und Problemlösern verringern. Kleine Schritte gehen. Mit dem Ende im Sinn handeln. Besser werden. Dran bleiben. Das Beste daran: es schafft Vertrauen und Motivation und befeuert sich damit selbst.

... was gefällt dir besonders gut an deiner Arbeit?

Mir gefallen immer wieder diese Momente, wo der Funke überspringt und dann eine Eigendynamik entwickelt.

... was begeistert dich bei deiner Arbeit immer wieder?

Dass das Kleine oft Großes bewirkt.

... mit welcher Annahme über agiles Arbeiten wirst du regelmäßig konfrontiert?

Mit der Annahme: "Das funktioniert bei uns nicht."

... was war bisher dein schönstes Erfolgserlebnis bei deinen Kund:innen?

Ein Teammitglied mit 17 Jahren Betriebszugehörigkeit, als er mir nach 3 Monaten Scrumeinführung sagte: „Ich möchte nie wieder anders arbeiten“.

... was hat dich kürzlich so richtig zum Lachen gebracht?

Als die Kinder mit meiner Frau zusammen gebannt Benjamin Blümchen hörten. Im Shuffle-Modus.

it-agile Newsletter

Sichern Sie sich monatlich Neuigkeiten, Inspiration und Tipps zu agiler Arbeit, Konferenzen, aktuelle Termine und vieles mehr.

Zur Anmeldung