Amelie Baiter

Andreas Havenstein in Action
Unsere Kollegin Amelie Baiter

Wer ist Amelie Baiter?

HR Spezialistin, Coach, Psychologin 

Amelie ist ursprünglich Psychologin (M.Sc.) und war nach dem Studium lange im klinischen Bereich unterwegs. Sie hat in Kontexten gearbeitet, die eher das Gegenteil von agil waren, also sehr hierarchisch, rigide und unflexibel. Dennoch hat sie jeden möglichen Gestaltungsspielraum genutzt, um sich kleine, agile Inseln zu schaffen. Zuletzt leitete sie eine Familienberatungsstelle und konnte sich dort in ihrer doppelten Funktion als Personalabteilung und Leitung in einer Person erstmals richtig agil austoben und gemeinsam mit ihrem Team die Transformation hin zu einer agilen Beratungsstelle gestalten.

Amelie liebt es, in hoch dynamischen Umfeldern mutig Neues auszuprobieren und Entwicklung zu begleiten und begegnet jeder Herausforderung mit Enthusiasmus, Kreativität und Offenheit. Sie ist der Überzeugung, dass die HR Organisation der Zukunft agil, digital und modern ist.

Agile HR
Agile HR

Agile HR bedient sich der Denk- und Vorgehensweise und der Prinzipien der agilen Softwareentwicklung bzw. des agilen Projektmanagements und übersetzt diese in einen HR-Kontext. Aus Amelies Sicht ist die Personalabteilung so etwas wie das Nervensystem eines Unternehmens. Hier darf Innovation entstehen, kann Organisationsentwicklung stattfinden und wird die Unternehmenskultur in einer sich ebenso rasant wie radikal verändernden Arbeitswelt maßgeblich mitgestaltet.

Lustvoll scheitern
Lustvoll scheitern

Amelie ist eine große Verfechterin von „einfach mal machen.“ Grundsätzliches hinterfragen, Neues angstfrei ausprobieren und dann eben auch bisweilen lustvoll scheitern. Wenn man scheitert darf der Blick auf das gerichtet werden, was man gelernt hat, denn irgendetwas lernt man immer, dann ein paarmal tief durchatmen und weiter geht's.

Sehen, Befähigen und Begleiten
Sehen, Befähigen und Begleiten

Amelies Ziel in der Arbeit mit Teams ist, dass sich jede und jeder Einzelne gesehen und gehört fühlt. So entsteht aus ihrer Sicht der beste Nährboden für Wachstum und Entwicklung. Empathie, Transparenz und Offenheit sind Amelie ein Anspruch an sich selbst, um Teams befähigen und begleiten zu können.

Zuhören

Amelie im Podcast

Zertifizierungen

CAL-T Badge
CAL-E Badge
CAL-O Badge
OKR Champion
7 spannende Fragen

Amelie, erzähl doch mal, ...

... was bedeutet Agilität für dich?

Agilität bedeutet für mich neugierig bleiben, Veränderung gestalten, Entwicklung feiern, Ungewissheit aushalten lernen, angstfrei ausprobieren, hinterfragen, lustvoll scheitern.

... seit wann bist du bei it-agile?

Seit Juni 2023.

... was hat dich dazu bewogen bei it-agile zu arbeiten?

Ich bin begeistert von der Organisationsstruktur bei it-agile. Ich fühle mich nicht "nur" als Mitarbeitende sondern als Teil eines großen Ganzen. Bei it-agile darf ich Seite an Seite mit Kolleg:innen arbeiten, für die Agilität Teil ihrer Identität ist. Das entspricht mir als Mensch und ermöglicht es mir, mich weiterzuentwickeln und stetig dazuzulernen.

... was gefällt dir besonders gut an deiner Arbeit?

Menschen in ihrer Entwicklung begleiten zu dürfen ist etwas, das ich immer schon getan habe, ganz egal in welchem Kontext und gleichzeitig das, was mir an meiner Arbeit am meisten Freude bereitet.

... was überrascht/begeistert dich bei deiner Arbeit immer wieder?

Wie viel Entwicklung und Wachstum möglich ist.

... was hat dich kürzlich so richtig zum Lachen gebracht?

Katzenvideos. Darf man das überhaupt erzählen?

... mit welcher Süßigkeit kann man dir eine Freude bereiten?

Gute vegane Schokolade. Viel Schokolade. Je mehr, desto besser, da kenne ich kein Maß!

it-agile Newsletter

Sichern Sie sich regelmäßige Neuigkeiten, Inspiration und Tipps zu agiler Arbeit, Konferenzen, aktuelle und neue Termine für unsere Schulungen sowie vieles mehr.


* Benötigte Angaben