Inspiration für gute Produktvisionen
Beispiele für Produktvisionen
Dataport: „Kinderleicht zu Kindergeld“
Das Hamburger Unternehmen Dataport entwickelt u.a. das Online-Bürgeramt der Seite hamburg.de. Deren Produktvision ist optimal, da sie ein echtes Problem aufgreift. Aktuell ist der Weg zum Kindergeld sehr komplex: Es gibt Sonderformulare für den öffentlichen Dienst, für nichtleibliche Kinder, für Ausländer:innen etc.
Die Frage, die sich das Unternehmen folglich stellte, war: „Wie viel einfacher muss der Prozess werden, damit sogar ein Kind selbst den Antrag ausfüllen und abschicken kann?“ Für das Entwicklungsteam ist diese Vision handlungsweisend, weil es kontinuierlich daran erinnert wird, noch einfachere Lösungen zu ersinnen.
John F. Kennedy: „I believe that this nation should commit itself to achieving the goal, before this decade is out, of landing a man on the moon and returning him safely to the earth.” (JFK, 1961)
Aus Kennedys Vision leiten sich neben dem ehrgeizigen zeitlichen Ziel „this decade” grundlegende Quantitäts- und Qualitätsansprüche ab: „landing a man on the moon and returning him safely”.
Für das Team ergeben sich daraus konkrete Systemanforderungen in Bezug auf Sauerstoff- und Treibstoffbedarf, Proviant, maximaler Schub ohne ohnmächtig zu werden, Hitzeschild, etc.
Elon Musk: „We're going to land people on Mars by 2025." (SpaceX, Elon Musk)
Elon Musk sagt zwar lediglich: „landing people on mars” und man könnte sarkastisch meinen, es sei ihm egal ob „landing safely” oder nicht. Tatsächlich führt aber gerade das Weglassen eines Zusatzes zum OMG-Faktor: die Leute sollen tatsächlich oben bleiben! Und zwar, um den Mars zu besiedeln. Für das Team wird klar: die Astronauten sollten autark zurechtkommen können: also besser mal ein paar Kartoffelknollen mehr einpacken. #themartian.
Der OMG-Faktor ist gewünscht. Wenn die Produktvision unter die Haut geht, ist das ein gutes Zeichen. #clearandelevating
Bill Gates: „A computer on every desk and in every home.” (Bill Gates, 1975)
In Gates‘ Statement lässt sich einer der wichtigsten Merkmale von Produktvisionen ablesen: Sie ist eindeutig („auf jedem Schreibtisch und in jedem Haus“) und sie ist dadurch auch unstrittig (entweder ist es so oder halt nicht).
Wikipedia: „Imagine a world in which every single person is given free access to the sum of all human knowledge.”
Auch hier ist die Produktvision in drei Aspekten eindeutig: „null Kosten“, „für jeden einzelnen Erdenbürger“ und „zu allem Wissen insgesamt“.
Juwi-Gruppe: „Wir sind überzeugt davon, dass eine 100% Versorgung mit erneuerbaren Energien möglich ist.”
Das Statement des Systemintegrators für erneuerbare Energien aus Mainz lässt keinen Zweifel an einer 100%-igen Umsetzung seiner Überzeugung. Eindeutige Visionen lassen sich erstellen, indem sie eindeutig und kategorisch sind (100%, 0%, keine, alle etc.).