Evolutionäre Veränderung mit Kanban
Unsere Schulungen helfen Ihnen dabei
Wie Sie mit kleinen Veränderungen große Wirkung erzielen
Kanban ist eine agile Methode für evolutionäres Change Management. Das bedeutet, dass die bestehende Arbeitsweise in kleinen Schritten (evolutionär) verbessert wird. Am Anfang steht das gemeinsame Verstehen der aktuellen Situation, viele kontinuierliche Änderungen helfen, diese zu verbessern.
Die ganz kurze Variante:
Kanban macht Ihren Workflow sichtbar(er) und effizient(er). Ein Kanban-Board zeigt alle Aufgaben eines Teams. Das schafft Transparenz und deckt Engpässe auf. Das Limitieren paralleler Aufgaben (Work in Progress) reduziert Multitasking – jede Aufgabe wird schneller erledigt. Das Prinzip von Kanban: Aufgaben sollen gleichmäßig „fließen“. Probleme fallen sofort auf, werden aktiv gelöst und nicht umgangen. Mit den richtigen Techniken fördert Kanban eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung. Neugierig? Wir bieten zertifizierte Kanban-Schulungen an.
Die längere Variante:
Der erste Schritt bei der Einführung von Kanban besteht darin, den bestehenden Workflow, die vorhandene Arbeit sowie Probleme zu visualisieren. Dies wird in Form eines Kanban-Boards getan, das z.B. aus einem einfachen Whiteboard und Haftnotizen oder Karteikarten besteht. Jede Karte auf dem Board repräsentiert dabei eine Aufgabe.
Allein diese einfache Maßnahme führt zu viel Transparenz über die Verteilung der Arbeit sowie bestehende Engpässe.
Als nächstes wird der Work in Progress (WIP) limitiert, also die Menge an parallelen Aufgaben. Dadurch wird zum einen das Multitasking reduziert, zum anderen bedeutet weniger WIP, dass jede einzelne Aufgabe schneller erledigt werden kann als vorher. Für die WIP-Limitierung kennt Kanban verschiedene Mechanismen, die häufigste Art sind so genannte Spalten-Limits: z.B. dürfen in unserem Beispiel nur 4 Tickets in der Spalte "Entwickeln" hängen. Die Limits bewirken, dass Probleme aktiv angegangen werden müssen, anstatt um sie herum zu arbeiten.
Im Kern von Kanban steht das Konzept von Flow. Das bedeutet, dass die Tickets möglichst gleichmäßig durch das System fließen sollen, ohne lange Wartezeiten oder Blockaden. Alles, was den Flow behindert, soll kritisch unter die Lupe genommen werden. Dafür kennt Kanban verschiedenen Techniken, Metriken und Modelle. Werden diese konsequent angewendet, kann Kanban dazu führen, dass sich eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung (Kaizen) im Unternehmen etabliert. Interesse geweckt? Wir bieten zertifizierte Kanban-Schulungen.
Wie Erfahrungsberichte aus der ganzen Welt zeigen, lässt sich Kanban in vielen unterschiedlichen Bereichen einsetzen: Von kleinen Agenturen und Startups über traditionelle Mittelständler oder größere Web-Plattformen bis hin zu internationalen Konzernen.
Wie sieht der Flow auf meinem Bord aus? Wie bewegen sich die Tickets über das Board. Probieren Sie es in unserer Simulation einfach aus.
Interesse geweckt?
Über den Autor
Sven Günther ist akkreditierter Kanban Trainer und akkreditierter Kanban Consultant. Er hilft Unternehmen dabei, mittels Kanban ihre Services so zu gestalten, dass diese die Erwartungen der Kunden erfüllen.
Veröffentlichungen (u. a.):
Übersetzungen (u. a.):
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