Agiles Wissen

Schulungen und Coaching bei it-agile

Sie sind neugierig und wollen stöbern?

Hier finden Sie alle unsere Artikel zu agilem Wissen 

Wir haben unsere Wissensartikel mit verschiedenen Kategorien versehen. Sollten Sie ein ganz bestimmtes Thema suchen, empfehlen wir, die Suche in der Navigation am Bildrand rechts oben zu nutzen. Bei Klick auf die Kategorie-Boxen erhalten Sie eine Übersicht zu den Wissensartikeln, die zu der entsprechenden Kategorie passen.

Produktentwicklung im agilen Umfeld

Agiles Produktmanagement

Stellen Sie sich vor, sie wollen mit einem Segelschiff einen fremden Hafen ansteuern. Würden Sie dann vor der Reise den Wind messen, den Kurs berechnen, das Ruder festbinden und schließlich nach einer…

Kanban Board

Kanban

Kanban ist eine agile Methode für evolutionäres Change Management. Das bedeutet, dass der bestehende Prozess in kleinen Schritten (evolutionär) verbessert wird. Indem viele kleine Änderungen…

Was ist Lean Start-Up?

Agiles Produktmanagement

Lean Startup geht davon aus, dass das Geschäftsmodell, auf dem wir unser Produkt oder unseren Service aufbauen, aus einer Menge von Annahmen besteht. Diese gilt es anhand von Experimenten und…

Bereit zur Schulung

Agile Arbeit

Retrospektiven sind Teamtreffen, bei denen es darum geht, aus der Vergangenheit zu lernen. Dazu schauen die Teammitglieder gemeinsam zurück und bewerten, was gut und was schlecht gelaufen ist.

Scrum illustriert auf einem Bierdeckel

Scrum

Scrum stellt heute eine der bekanntesten agilen Methoden dar - und das mit gutem Grund: durch seine einfache Struktur und die klar definierten Rollen lassen sich die Scrum-Prinzipien schnell lernen,…

Was ist die Definition of Done (DoD)?

Agile Arbeit

Die Definition of Done (DoD) ist eine Team-Vereinbarung, in der festgehalten wird, welche Arbeitsschritte durchgeführt werden müssen, damit ein Product Backlog Item (PBI) potenziell auslieferbar ist.

Organisationsenwicklung mit Vertrauen, Struktur und Leadership

Agile Organisation

Ein agiles Unternehmen ist eine Organisation, die ihre Prozesse nach der Maximierung des Kundennutzens ausrichtet und hierfür einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess auf den Ebenen Produkt,…

Was ist eine Business Story?

Agile Arbeit

Eine Business Story beschreibt eine Wirkung, die wir für Kunden und das eigene Unternehmen erzielen wollen. Mit Template zum Download.

Leadersheep: Fördere Leadership auf allen Ebenen!

Agile Leadership

Unser Leadersheep baut auf unserer Erfahrung auf, was gute "Leader" in agilen Umfeldern berücksichtigen sollten, um die Menschen in ihrem Umfeld zu unterstützen.

it-agile Newsletter

Sichern Sie sich regelmäßige Neuigkeiten, Inspiration und Tipps zu agiler Arbeit, Konferenzen, aktuelle und neue Termine für unsere Schulungen sowie vieles mehr.


* Benötigte Angaben